Glasflügelwanze

  • Liebe Batia,
    das hat schon etwas Artistisches, fast freischwebend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Batia,

    schönes Foto, aber aus meiner Sicht ist es weniger eine Glasflügelwanze, sondern eher eine Ritterwanze.
    Eine Glasflügelwanze könnte eher so wie mein nachstehendes Foto aussehen.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Guten Abend, Uwe,
    meiner Meinung nach ist Batias Wanze eine Glasflügelwanze, und zwar die zu den Glasflügelwanzen gehörende Zimtwanze Corizus hyoscami. Ich habe die beiden mal gegenübergestellt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe, Zimt... finde ich prima, mag ich gern :54::D

    Leider hat beim Hochladen die Qualität des Bildes arg eingebüßt. Ich mach gleich nochmal 'nen besseren Ausschnitt, auch wenn die Lichtreflexionen bleiben.

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (14. Juni 2021 um 19:53)

  • sieht nach C. hyoscyami aus. Uwes Bild zeigt übrigens Kleidocerys resedae, die Birkenwanze aus der Familie der Bodenwanzen (Lygaeidae).

    Hallo Johannes,
    da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Vermutung, dass es keine Glasflügelwanze ist, Ich war voll auf Ritterwanze "getrimmt".
    Übrigens danke für die konkrete Bestimmung meines Wanzenbildes, soweit war ich noch nicht. Mich hatten nur die durchsichtigen Flügel inspiriert.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Übrigens danke für die konkrete Bestimmung meines Wanzenbildes,

    Hallo Uwe,

    kein Problem, die Art war mir zufällig bekannt, da sie häufig bei mir am Küchenfenster sitzt. Die Assoziation mit den Glasflügelwanzen kann ich gut nachvollziehen, aber wie so oft ist das in der Natur nicht immer so ganz einfach mit der konkreten Bestimmung bei so kleinen Organismen.

    LG
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!