• Sonntags-Moin allerseits vom Hermann

    In den vergangenen Tagen wurden, sehr langsam schreitend, aufmerksam etliche der inzwischen hochgewachsene Pflanzensäume von Wegen angeschaut. Nach Käfern wurde Ausschau gehalten. Gestern war keiner zu entdecken. Und das über weite Strecken, die den Käfern zusagende Pflanzenvielfalt fehlt. Doch dann sehe ich unter einem Brennnesselblatt einen Junikäfer. Wenigstens Etwas.

    ...

    Der Tagesfund mit Kollegen aus dem Garten einige Tage zuvor


    Einige Ausnahmen aus den letzten Tagen: Am Waldweg. an einer Brennnesselspitze, drängeln sich Räupchen.
    Sie überstanden den Hubschraubereinsatz, der Mittel versprühte um Forstschädlinge zu vernichten. Somit besteht die Aussicht, dass man demnächst einigen Tagpfauenaugen mehr zusehen kann.


    Anders vor einigen Tagen. Ein Weg mit Wildbewuchs, drauf und dran. Wanzen einer Art hatten eine breitblätterige Pflanze auserkoren. Dort hatten sie sich versammelt. Warum?
    Das Foto zeigt mindestens ein halbes Dutzend kopulierende Paare.


    Interessanter war anderswo der Treffbereich von Gelbrüsslern (Clorophanus viridis)
    Nach einiger Stiefelei durch Bruchwald sah ich im Randbereich den ersten. Nur wenige Schritte weiter zeigte sich der erste Doppeldecker, sprich zwei aufeinander.

    ...


    Solisten und Paare, etliche, gezählt habe ich sie nicht. Doch nach wenigen 10Metern war Schluß mit gelbstreifigenn Käfern. Einige andere folgten noch, aber dann war wieder Latscherei ohne Sichtungen angesagt, der Versammlungsbereich vorbei, fast käferlos ging es weiter.


    Von einem Bläulings-Junggesellentreff kann ich auch berichten. Also ein reiner Herrentreff. An einer Mineralienfundstelle könnte vermutet werden, aber das Falterverhalten sah nicht danach aus.

    ...

    Der Wegabschnitt, Zwei Faulbaumbläulinge landeten vor Hermanns Füßen. Der blieb stehen und verharrte eine ganze Zeit lang. Ein dritter gesellte sich noch dazu und es gab ein munteres Hinundhergeflatter. Ich wurde von ihnen ignoriert. Ein vierter flog auch noch hinzu.

    Das war's mal wieder
    Sonnentagsgrüße vom Hermann

  • Tolle Entdeckungen und tolle Fotos! :) Gefällt mir sehr! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Hermann!

    Da hast du mal wieder ordentlich was entdeckt! :)

    Die Bläulinge sind aber keine Faulbaumbläulinge. Ich würde die eher in der Ecke Hauhechel- bzw. Esparsettenbläuling suchen. Leider sind auf den Bildern die Flügelunterseiten nicht gut zu erkennen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Der vermeintliche Junikäfer ist Phyllopertha horticola, der Gartenlaubkäfer. Ob die Räupchen wirklich Inachis io, oder nicht doch Aglais urticae, oder, da Waldrand, vielleicht sogar Araschnia levana sind, wird die nächste Häutung zeigen, wenn sie diese denn schaffen. Denn wenn dort gegen Eichenprozessionsspinner (Thaumatopoea prozessionea) gesprüht wurde, wurde kein Gift, sondern ein Häutungshemmer versprüht und der wird sich erst zur nächsten Häutung auswirken. Mal abgesehen davon, dass ich es für eine Unverschämtheit halte zu sprühen, ohne den Wald vorher für den Zeitraum X abzusperren. Die Wanzen sind Coreus marginatus. Eine im Volksmund als "Lederwanze" bezeichnete Randwanze (Coreidae). Die saugen dort die Pflanzensäfte und, weil es sich grade anbietet, paaren sich halt auch dort. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Burki,
    aufmerksam gelesen, gut geschaltet!

    Ich werfe Namen schon mal durcheinander. Erst recht am Ende eines Beitrages, da werde ich müder.
    Hauhechelbläuling sollte richtig sein.

    In der Nachbarschaft des erwähnten Junggesellentreffs flog ein weiterer Bläuling umher. Dessen Ansicht der Unterseite füge ich bei. (Untergrund der Stoff meiner Hose) Dürfte ein Weibchen sein.

    Esparsetten. Die Pflanze wächst nicht an diesem Bläulingsfundort, die sah ich blühend im Teutoburger Wald. Auch dort kurvten Bläulinge umher. Ich beachtete sie jedoch nicht.

    Bläulinge allgemein: Ordner mit Fotos einiger Arten stecken in meinem PC (Argus-Bläulinge gesichert bestimmt, auch weil im Bereich ihres Vorkommens aufgesucht, dann im Garten gesichtet)
    Dir, Burki, ist bekannt, dass Bläulinge zu unterscheiden nicht ganz einfach ist. Zählst Du zu den Experten? Von mir vermute ich, dass Lücken bestehen bleiben,
    obwohl ich eigens mehrfach das Vorkommen bei Willebaldessen aufsuchte.

    Soviel für heute
    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann!

    In der Nachbarschaft des erwähnten Junggesellentreffs flog ein weiterer Bläuling umher. Dessen Ansicht der Unterseite füge ich bei. (Untergrund der Stoff meiner Hose) Dürfte ein Weibchen sein.

    Das ist ein ganz klarer Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus).

    Dir, Burki, ist bekannt, dass Bläulinge zu unterscheiden nicht ganz einfach ist. Zählst Du zu den Experten?

    Man lernt nie aus! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!