Was für ein akrobatisches Insekt? ≠> Schnake, nähere Bestimmung nicht möglich

  • N'Abend,

    am brennendsten von meinen heutigen Anfragen interessiert mich folgendes Insekt, dass ich heute in Rheinnähe in Monheim fotografiert habe, da es so akrobatisch ist. Ich konnte es aus vielen verschiedenen Perspektiven aufnehmen, so dass ich Euch hier einige Fotos zeigen kann:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Aha! Danke schon mal.
    Ehrlich? Als ich die Fotos am PC sah und die vielen langen dünnen Beine habe ich auch an eine Schnake gedacht.
    Irgendwie sind die mir bisher aber immer nur in der Wohnung aufgefallen und habe sie mir noch nie genau von Nahem Betrachtet, so dass ich nicht wusste, dass sie Punkte auf den Flügeln haben!
    Schreibt Claudia,
    die sich immer wieder wundert, dass ihr rumfliegende oder „hängende“ Schnaken in der Wohnung nichts ausmachen, Spinnen mit ähnlich langen Beinen, die bekanntlich NICHT fliegen, hingegen schon ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe gerade auf Wiki #klick https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnaken interessantes über Schnaken gelesen.

    Sie werden wohl auch den Mücken zugeordnet, obwohl sie uns nicht stechen können.

    Das die Beine mit Sollbruchstellen versehen sind, wusste ich noch nicht. Dass die Beine aber auch schon mal „herumliegen“ habe ich natürlich schon gesehen ...

    Es gibt 140 Arten in Deutschland! So wird meine wohl nicht näher bestimmt werden können ?

    Sie werden auch schon mal mit den Weberknechten (Spinnen) verwechselt, vor denen ich mich - im Vergleich zu den Schnaken - wie oben erwähnt - ekel und vor denen ich „weglaufe“. Den Unterschied zwischen Schnaken (≠ mit Flügeln) und Weberknecht (≠ ohne Flügel) habe ich bereits als Kind erkannt, denn, wie gesagt: Ekel/Angst bei den einen und fast gar kein Problem mit den anderen, selbst wenn mich die fliegenden auch schon mal berühren .... Aber auch bei Bienen und Wespen gerate ich nicht in Panik...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • So sieht es leider aus meiner Sicht aus, liebe(r) Cluwe. Ein Fachleut kann hier aber vielleicht mehr zu sagen. Tipulidae ist richtig. Zu den Mücken (Nematocera) gehörend ist auch richtig. Das hat aber weniger damit zu tun, ob sie stechen können oder nicht, sondern liegt in Anatomischen Gegebenheiten begründet. Denn die wenigsten Nematocera sind in der Lage zu stechen. Nur fallen uns die stechenden mehr auf, obwohl sie nur die Spitze des Eisberges der Nematocera bilden.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo,

    ich würde wagen, hier auf eine Art aus der Gattung Tipula einzugrenzen - genauer auf das Artenpaar Tipula lunata/peliostigma. Letztere ist wohl deutlich seltener, was aber ja nichts heißen soll. Mit einer einigermaßen guten, seitlichen Nahaufnahme vom männlichen Genitalapparat könnte man es entscheiden (das abgebildete Tier ist ein Männchen) :) .

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!