Was ist das für ein Insekt? => Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)

  • Ich denke, das ist einer der Trauer-Rosenkäfer...
    Schaue mal hier: http://coleonet.de/coleo/texte/oxythyrea.htm
    Da kann man anhand einer Bestimmungstabelle gucken, welcher der Richtige sein müsste...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin,
    Addis Vorschlag passt, Oxythyrea funesta aus der Familie Blatthornkäfer (Scarabaeidae).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super! Danke Euch zweien!

    Von @Addi wusste ich ja, dass sie hier immer früh unterwegs ist. Heute aber auch @Sabine Flechtmann !

    Ihr seht, ich bin auch schon wieder hier, obwohl ich gestern noch bis nach eins hier war ...., vielleicht/hoffentlich klappt es bei mir gleich nochmal mit ner Runde schlafen

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jo mei, eigentlich wollte ich nur die neuen Coronazahlen abrufen, jetzt drehe ich noch eine Runde in der Poofe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bis vor einigen Jahren (ca. 10 Jahre) war Oxythyrea funesta noch ein sehr aufregender Nachweis aus NRW. Mittlerweile kommen sie über die gesamte Rheinebene verteilt vor und sind alles andere als selten. Ein Nutznießer der globalen Erwärmung.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!