Was ist das für eine Raupe oder ist das eine Assel? => Gemeine Rollassel (Armadillidium vulgare)

  • Was ist das für eine Raupe, die ich auf diesem Blatt heute in der Nähe vom Rhein in Monheim fotografiert habe? Und was ist der braune Klecks daneben?
    Da ich die Viecher nicht anpacke und nicht näher rangehen mag, kann ich leider keine „Füsschen“ zeigen ....


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2021 um 07:44)

  • Ich habe meine Frage um „Assel“ ergänzt ...
    Vielleicht ist es die „Gemeine Rollassel“?
    Was ist der braune Fleck? Frisch angeknabbertes Blatt?

    Asseln gehören zur Klasse „Höhere Krebse“ , habe ich gerade beim googeln erfahren ..., das hätte ich nie gedacht ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2021 um 07:55)

  • Es ist, es ist... ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Ich habe meine Frage um „Assel“ ergänzt ...
    Vielleicht ist es die „Gemeine Rollassel“?
    Was ist der braune Fleck? Frisch angeknabbertes Blatt?

    Asseln gehören zur Klasse „Höhere Krebse“ , habe ich gerade beim googeln erfahren ..., das hätte ich nie gedacht ....

  • Es ist .... eine Assel ...
    Es ist ... eine Gemeine Rollassel ..

    Es ist ... ein angeknabbertes Blatt ?? @Klaas Reißmann ?

    Njet. Es ist eine Trockenstelle am Blatt. Kann beim Wachstum passiert sein, kann aber auch ein Schaden durch einen Blattminierer verursacht sein. Da die Assel aber ein Detritusverwerter ist, also auch und vor allem tote, verfaulende Vegetabilien frisst, tut sie sich genau an dieser Stelle im Blatt gütlich. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!