Was ist das für ein Käfer? => Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis)

  • Müsste ein Graugrüner Schnellkäfer sein. Aber welcher genau... Ich habe ihn auch schon oft bei meinen Touren gesehen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi
    Bei der Eingabe „graugrün Sch“ im www kam direkt der Vorschlag „Schenkelkäfer“ und nicht Schnellkäfer, die es aber auch gibt.
    Der graugrüne Schenkelkäfer sieht so aus wir meiner. Hast Du Dich verschrieben?

    Ich wusste, dass ich ihn schon mal gesehen hatte, bei meinen Fotos habe ich ihn unter der Bezeichnung „Käfer“ nicht gefunden. So habe ich ihn sicher hier im Forum bei Dir schon mal gesehen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2021 um 06:44)

  • Moin,
    Graugrüner Schenkelkäfer Oedemera viridescens [Edit: Korrektur: Oedemera virescens] aus der Familie Scheinbockkäfer (Oedemeridae) stimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ups, man sollte die erste Tasse Kaffee erst einmal austrinken... :57: Natürlich Schenkelkäfer!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun ja..., es ist ein Weibchen. Als solches wird es nicht ganz so einfach mit der Bestimmung. Oedemera stimmt natürlich, aber die Unterscheidung der drei Arten Oedemera lurida, O. monticola und O. virescens ist alles andere als einfach. Da bei Monheim gefunden, scheidet O. monticola aus, denn die macht ihrem wissenschaftlichen Namen alle Ehre und erscheint erst ab Höhen um 600m NN. Blieben Oedemera lurida und Oedemera virescens. Die Männchen von virescens haben verdickte Hinterschenkel, die von lurida nicht, so dass die Bestimmung im Falle eines Männchens (so monticola ausgeschlossen werden kann) leicht ist. Hier haben wir aber ein Weibchen. Da es signifikante Größenunterschiede zwischen den beiden Arten gibt, wäre, nach Größeneinschätzung der Margaritenblüte Oedemera virescens wohl richtig. Wäre..., wenn es sich nicht um ein Weibchen von Oedemera nobilis handeln würde. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Edit: Bevor jemand enttäuscht ist über seine Fehlbestimmung: die Fotos sind in ihrer Qualität sehr pixelig, was dem Käfer den Glanz nimmt. Auch die helle Grünfärbung ist nur schwer zu erkennen. Ich musste auch mehrmals hinsehen und meine Lesebrille aufsetzen, um das geschriebene festzustellen. ;)

  • Liebe Claudia,
    ich hatte mich vertippt, der richtige Name ist Oedemera virescens, nicht viridescens.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich danke Dir aber natürlich für die Bestimmung, auch wenn ICH es nur mit Nachhilfe verstehen konnte.

    Werde gleich den deutschen Namen googeln (sowie es ihn gibt) und den Titel korrigieren!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • jetzt habe ich gegoogelt und festgestellt, dass es gar kein Schenkelkäfer ist, obwohl das Wort oedemera darin vorkommt, ist es ein Scheinbockäfer und zwar der Grüne und mein Titel war total falsch!
    Wäre für mich einfacher gewesen, wenn dies mal klargestellt worden wäre, denn ich habe mir gerade erst die Begriffe von Klaas übersetzt.

    So erschließt sich mir nun endlich auch, warum Du oben alle von Dir genannten oedermas ausgeschlossen hast, da dieses wohl alles Schenkelkäfer sind, nehme ich an, ohne zu googeln

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2021 um 15:40)

  • Liebe Claudia,
    doch, es gibt den deutschen Namen Schenkelkäfer, nämlich bei Oedemera virescens. Guck mal:
    http://www.insektenbox.de/kaefer/oedevi.htm
    Es gibt außer den drei oben genannten weitere Arten der Gattung Oedemera. Guck mal:
    https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSea…Fam=Oedemeridae
    Claudia, auch ich habe erst jetzt bemerkt, dass Klaas deinen Käfer als Oedemera nobilis Weibchen identifiziert hat. Und ich stelle mit etwas Schmunzeln fest, dass du gerade dabei bist zu erfahren, wie ungenau die deutschen Namen sind und um wie viel genauer die wissenschaftlichen.

    Die Familie heißt Scheinbockkäfer (Oedemeridae), und bei den deutschen Namen gibt es schon mal - wie bei Oedemera nobilis - den deutschen Namen Grüner Schenkelkäfer, weil die Männchen am Hinterbein stark "aufgeblasene" Oberschenkel haben.

    Googeln kann fies werden, als Einstieg bei der Suche nach deutschen Namen empfehle ich http://www.insektenbox.de/index.html , hier ist mir noch keine Fehlbestimmung aufgefallen.

    Edit: @Klaas Reißmann ich vermisse bei Kerbtier in der Familienübersicht Oedemeridae die Umschaltbox von Männchen zu Weibchen. Gibt es die nicht mehr?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt habe ich nach oedemera gegoogelt und festgestellt, dass dies der Oberbegriff für Scheinbockkäfer ist und der Schenkelkäfer zu den Scheinbockkäfern gehört ....
    das ist mir jetzt echt zu blöd!
    Mir reicht es im allgemeinen, wenn ich weiß, was ich fotografiert habe und Google dann meist in deutscher Sprache nach groben Informationen dazu, mache aber keine intensive wissenschaftliche Recherche, wieso, warum, weshalb sich das von mir fotografierte Objekt von anderen aus der Familie unterscheidet. So weit reicht mein Interesse nicht. Vielleicht viel später mal, wenn ich Lust und Zeit habe, mich damit zu beschäftigen!
    Auch wenn es interessant ist, was Klaas erläuternd schreibt, aber ich habe den ersten Post völlig falsch verstanden/interpretiert, da ich es zu dem Zeitpunkt nicht erforderlich hielt, nach dem deutschen Übersetzungen zu googeln ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Sabine Flechtmann
    Ich habe deinen letzten Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen obigen abgesendet habe.

    Ich weiß, warum du (nicht nur du) den wissenschaftlichen Namen für wichtig hältst und das verstehe ich auch! Aber wenn ich dann erst mal nach dem deutschen googeln muss, um überhaupt die Antworten irgendwie zu verstehen, kommt es bei mir zu etlichen Fehlinterpretationen ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Sabine Flechtmann
    Ich hab mir jetzt mein Geschreibsel und meine Verwirrungen nochmal durchgelesen und kann Dein Schmunzeln. (Oder vielleicht auch lauthals Lachen?) sehr gut verstehen!
    Du hast Recht.
    Ich habe durch diesen Thread wieder einiges dazu gelernt!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    ich hatte nur versucht, dich mitzunehmen, die Insektenbox ist gar nicht so schlecht, wenn auch bei Käfern nicht so umfassend wie kerbtier.de .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!