Was ist das für ein Käfer? => Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis)

  • @Sabine Flechtmann
    Ich habe mir erst vor kurzem (!) die Taxonomie der Biologie angeschaut und war überrascht, dass es vom „Reich“ bis zur „Art“ 11 „Stufen“ hat. Der Biologie Unterricht ist halt schon ewig ewig her und ich habe mich mit dem Thema seit dem nicht mehr beschäftigt, da Keinerlei Berührungspunkte mit meinem Alltag!
    Die Berührungspunkte gibt es erst seit 1 Jahr, seit dem mich interessiert, was ich fotografiere und seit ich hier im Forum bin ;) . Seitdem fotografiere ich ja auch erst bewusst Flora und Fauna und ich habe hier schon einiges gelernt!
    Als Berufstätige komme ich gerade mal dazu, die Freizeit in der Natur zu verbringen, dann di3 Fotos zu Hause zu sichten, auszusortieren, hier zu fragen, mich zu freuen und zu berichten. Und dann mal kurz im www zu schauen, was ich noch über das fotografierte (neue) Objekt erfahren kann.
    Wenn ich mal in Rente bin, habe ich sicher mehr Zeit, z.B. auch dafür, meine Objekte anhand von Bestimmungsbüchern, etc. selbst zu bestimmen....

    @Klaas Reißmann
    Ich nehme mein Posting mit dem Zitat und meinen blauen Anmerkungen zurück, denn letztendlich war ich , aufgrund meiner totalen Unmenntnis die total „verwirrte“.

    Jetzt leuchtet mir alles ein, glaube ich !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2021 um 16:37)

  • Liebe Claudia,
    Systematik lernt man nicht in der Schule, ich habe jedenfalls nicht ein Wort dazu gehört. Wir haben Eulengewölle gesammelt und ein Herbarium angelegt und etwas von Kreuzblütlern, Korbblütler und Schmetterlingsblütlern gelernt. Aber auch heute im Studium erwerben die Studenten beispielsweise keine Artenkenntnis. Die machen eine halbe handvoll Bestimmungsübungen, und das war's dann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • In meiner Foto-Datenbank habe ich den Grünen Scheinbockkäfer doch tatsächlich gefunden, da ich ihn am 21.06.20 (also knapp vor einem Jahr) schon einmal fotografiert habe. Damals mit Sabine @Natura im Südpark Düsseldorf. Hier glänzt er schön:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liege ich hier mit Grüner Scheinbockkäfer richtig?

    Heute habe ich im Südpark Düsseldorf eigentlich eine Honigbiene auf einer Blüte fotografiert. Zu Hause habe ich dann am PC gesehen, dass sich auf der Blüte auch ein Käfer befand. Dieser wurde mir von Google Lens als Grüner Scheinbockkäfer bestimmt. Einen solchen habe ich schon in meiner Datei und somit habe ich diesen Thread nochmal "nach oben" geholt.

    Ist es ein Grüner Scheinbockkäfer? Und wißt Ihr vielleicht auch, auf welcher Pflanze/Blüte er sitzt?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (4. Juni 2022 um 00:12)

  • Kurz und knapp: ja, auf Astrantia.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Vielen Dank, Ziegelstein !

    Die Sterndolde hat eine sehr schöne Blüte, finde ich.

    Und der Käfer scheint ja - je nach Lichteinfall (?) kleine Abweichungen bei den Farbnuancen zu haben.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Habe ich heute auf der Echsenwiese am Knipprather Wald in Monheim auch 2 Grüne Scheinbockkäfer fotografiert?

    Einmal hier:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (7. Juni 2022 um 21:13)

  • Liebe Claudia,

    immer wieder neu anhängen ist doof. Das letzte Bild solltest du rausnehmen und separat einstellen, das ist nämlich kein Scheinbock.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die ersten beiden Fotos zeigen aber den Grünen Scheinbockkäfer?

    Das letzte habe ich gelöscht und separat eingestellt:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!