Was ist das für ein Vogel? => juvenile Stare (Sturnus vulgaris))

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute in Monheim in Rheinnähe Vögel beobachtet. Es war ein Schwarm. Ich nehme an, dass ich immer die gleichen Vögel fotografiert habe, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht habe ich diese Art schon einmal fotografiert? Jetzt sahen sie auf jeden Fall für mich mal wieder neu aus.

    So stelle ich mehrere Foto-Sequenzen ein. Die meisten sind leider nicht ganz scharf.

    Zuerst pickten sie auf einer Wiese:


    Leider habe ich sie sich hier nicht lange aufgehalten und flogen im Schwarm in die Höhe:

    Ich meine, sie wären in diesem Baum gelandet, einen konnte ich hier entdecken:



    Bevor er auch hier davon flog:



    Später sah ich sie dann in Gesellschaftung von Staren auf diesen Ästen:



    unten ist ein Star mit drauf:

    Handelt es sich auf obigen Fotos wirklich immer um die gleichen Vögel, wenn ja um welchen? Habe ich den Schwarm richtig im Auge gehabt?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wo Du von "Schwarm" geschrieben hast, dass sie auf der Wiese picken und immer mal wieder auffliegen und den Platz wechseln, habe ich spontan an den Star gedacht. Denn die halten sich oft auf den Wiesen am Rhein auf. Aber wie der Star sehen sie so gar nicht aus... Oder ob es eine Horde Jungvögel ist, die noch nicht aussehen, wie man sich Stare so vorstellt?
    Ich kann das Größenverhältnis zwischen dem Star und dem anderen Vogel auch nicht so richtig abschätzen. Sind sie gleich oder kleiner?
    Der Bauch ist ein Bißchen so gefärbt wie bei Drosseln...
    Vielleicht wirklich irgendwelche Jungtiere von... - da müssen unsere Experten ran!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, @Addi
    Das mit dem Jungtier macht Sinn! Ich habe mal nach Fotos gegoogelt. Das könnte sogar passen.
    Das mit dem Bauch vielleicht auch, das irritiert mich auch.
    Die waren ja halt auch mit den Staren zusammen im Baum. Das habe ich aber auch erst zu Hause gesehen, dass die einen Vögel auf dem Baum Stare sind und einige (die meisten) anders aussehen. Sie waren recht weit weg.
    Das die Jungtiere so ganz anders aussehen als die Eltern, hätte ich nicht gedacht.

    Von der Größe her .... Im Gras sahen sie auf jeden Fall kleiner aus. Im Gras habe ich auch nur kleine, keine großen gesehen. Im Baum sehen sie nicht viel kleiner aus, kann aber aufgrund der Entfernung auch täuschen.
    Ich habe aber auch noch ein Foto eines Stars, der evtl. beim ersten Abflug nicht mitgekommen ist bzw. den ich auf einem Baumstamm neben der Wiese fotografiert habe, während er sich putzt. Das spricht also auch dafür.

    Ich habe auch 2 Videos. In dem einen ist auf jeden Fall der Schwarm zu sehen, in dem anderen sind die Vögel heller? Aber andere Schwarm-Vögel habe ich nicht gesehen. Videos kann ich später noch hochladen und verlinken.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Da bin ich wirklich gespannt, auf was es dann letztendlich heraus läuft...! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank! Wieder was dazu gelernt!

    Leider habe ich qualitativ kein besseres Foto ...

    Aber jetzt kann ich die Fotos auf jeden Fall reduzieren, das mache ich immer, wenn ich eine Bestimmung habe.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die juvenilen sehen ja nun ganz anders aus als ihre Eltern:
    - anderes Gefieder, z.B. ist auch das Kehlchen weiß ....
    - anders farbiger (und geformter) Schnabel

    Aber ich finde auch die adulten Faszinierend! Denn je nach Lichteinfall haben diese auch grünes Gefieder!

    Ich mag Stare!

    Und beim googeln nach dem wissenschaftlichen Namen, den ich mir immer von Wiki hole, habe ich „erstaunt“ festgestellt, dass sie zur Familie der Sperlinge gehören ;) . Das war mir bisher noch nicht aufgefallen....


    Übrigens habe ich gestern direkt dort in der Nähe und an anderer Stelle auch einige Stieglitze gehört, aber nicht entdecken können ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und beim googeln nach dem wissenschaftlichen Namen, den ich mir immer von Wiki hole, habe ich „erstaunt“ festgestellt, dass sie zur Familie der Sperlinge gehören ;) . Das war mir bisher noch nicht aufgefallen....

    Übrigens gehören sie zur Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes) (wie fast alle kleinen Vögel) und in ihre eigene Familie Stare (Sturnidae)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!