Foto gesucht, welche Motte? => Birken-Faulholzmotte (Eratophyes amasiella)

  • Foto gesucht sehe ich im 'lepiforum'.
    Nun habe ein Foto, nur kenne ich weder den Namen des Falters noch seine Registrierungsnummer. Ich habe da meine Zuordnungsschwierigkeiten.
    Ich versuche mal im Forum die Wissenslücke zu schließen.

    Funddatum 11.06.2021
    Uhrzeit 0.30 Uhr
    Wo? in meinem Arbeitszimmer
    48653 Coesfeld
    Meßtischblatt 4900
    NRW
    Kreis COE

    Hermann Block

    ... ...9 mm

  • Hermann, bitte ergänze die Lösung im Titel. Ich würde sogar den ganzen Titel anders machen, z.B. „welche Motte? ≠> Birkenfaulholzmotte (Eratophyes amasiella )“

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Für den Hermann war die Bestimmung mehr nachrangig.
    Sein Anliegen ist mehr der für mich gewöhnungsbedürftige Umgang mit 'lepiforum' in der Neugestaltung.
    Dort erscheinen in der Neufassung reihenweise Leerfelder mit der Inschrift 'Foto gesucht'.

    Ist das Falterchen um das es sich dreht (zu allermeist Kleinschmetterlinge, deshalb diese meine Kleinschmetterlings-Einsendung) nun der Falter der gesucht wird?
    Wie soll ich das erfahren?
    Ich als Laie bin überfordert. Eine Lösung sehe ich nicht. Wenn ich all meine 'namenlosen' Falterchen im Forum zeigen würde, um sie anschließend mit dem lepiforum abzugleichen, ich weiß nicht was geschähe.
    Ich unterlasse das, so wichtig ist die Namensfindung nicht. Es gibt auch andere Tierchen mit denen sich beschäftigt wird.

    Viele Grüße in's Rheinland
    Hermann

  • Hermann,
    Du hast diesen Beitrag unter „Bestimmungsfragen“ eingestellt, deswegen mein obiger Beitrag.

    @Sabine Flechtmann übernimmt hier bestimmt die Ergänzung des Titels für Dich ...?

    Ich habe dazu nicht die Möglichkeit, da es nicht ein von mir eröffneter Thread ist

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Moin,
    ich habe die Titelzeile entsprechend ergänzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!