• Vor Jahren gab es hier > 200 Bienenragwurze zu sehen ,heute keine einzige - noch so ein heisser Standort.

    Auffallend - Hexenringe vom Champignon .6 Meter Durchmesser,umsäumt mit Sternmiere .


    roch neutral ,hätte für ein Essen gereicht


    die Farbvariante der Bienenragwurz hab ich am bekannten Ort auch nicht gefunden ,dafür den weißen Wiesensalbei gleich daneben


    Veronica der Lenz ist da..

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, was Hexenringe (Feenringe) genau sind. Dort stand, dass sie entstehen, wenn das Myzel in alle Richtungen gleich schnell wächst. Warum tut es das nicht immer? Machen schon wenige Unterschiede von der Lage her (Licht, Schatten, Feuchtigkeit) schon etwas aus? Die Bodenbeschaffenheit...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dort stand, dass sie entstehen, wenn das Myzel in alle Richtungen gleich schnell wächst. Warum tut es das nicht immer? Machen schon wenige Unterschiede von der Lage her (Licht, Schatten, Feuchtigkeit) schon etwas aus? Die Bodenbeschaffenheit...

    Addi,es ist schön wenn jemand interessiert nachfrägt .
    Hier gibt es genug Pilzkundler die dir das erklären können .
    Ich müßte da erst rumgoogeln und dann das soeben gelesene hier klugschreiben - das widerstrebt mir zutiefst.

    Eigene Erfahrungen teile ich gerne direkt mit .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    den weißen Wiesensalbei habe ich auch noch nicht gesehen.

    Der Hexenring mit den Champignons ist ja gigantisch.

    Ich habe heute zwar nur einen gefunden aber das war ein richtiger Oschi.

    Grüße Wiltrud

  • Noe ,Silke - da bin ich nicht so scharf drauf .Ich hab auch schon doppelt so große gefunden (1979)

    :eek:

    Ich hab noch nie Wiesenchampignons probiert, ich glaub, ich hab einmal welche gefunden, war mir aber nicht sicher und hab sie deshalb stehen lassen...

    LG Silke

  • Noe ,Silke - da bin ich nicht so scharf drauf .Ich hab auch schon doppelt so große gefunden (1979)

    Hmmmm, lieber Werner, gerade so ein großer Oschi ist für mich gefüllt etwas besonders Leckeres. Ich finde überhaupt, dass die "alten" Champignons mit dunkleren Lamellen einen intensiven Geschmack haben. Das Innere gehackt mit einer Zwiebel, Ei und Semmelbröseln und viel Reibkäse... Ich könnte schon wieder etwas essen... :40:

    Warum wohl wächst die Sternmiere außen um den Hexenring ebenfalls ringförmig? Weiß jemand, ob die irgendwie von dem Stoffwechsel der Pilze profitiert. Sternmiere ist schließlich kein Baum. ?(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    eine Erklärung ,mehr Nährstoffe im Ring

    Hmmmm, lieber Werner, gerade so ein großer Oschi ist für mich gefüllt etwas besonders Leckeres. Ich finde überhaupt, dass die "alten" Champignons mit dunkleren Lamellen einen intensiven Geschmack haben. Das Innere gehackt mit einer Zwiebel, Ei und Semmelbröseln und viel Reibkäse... Ich könnte schon wieder etwas essen...

    de gustibus non est disputandum

    Gschmacksach !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dein Link ist äußerst informativ! So weit habe ich noch nie gedacht. Aber die Argumente und Erklärungen leuchten mir absolut ein! :28:

    Zu den gefüllten Champignons: Ich habe manchmal schon einen speziellen Geschmack... :D
    Als ich im letzten Herbst im Odenwald war, wuchsen auf der Wiese vor meinem Fenster, einem Nachbargrundstück mit gepflegtem Schuppen, jede Menge Champignons. Jeden Tag betrachtete ich sie gierig und überlegte, ob ich mir heimlich in der Dämmrung welche klauen sollte. Dann fragte ich doch lieber meine Vermieter. Und siehe da, ihnen gehörte die Wiese und ich könne mir ruhig alle holen (ca. eine halbe Tonne!) :D

    Leider regnete es seit Tagen kräftig. Die Champignons waren vollgesogen mit Wasser und obwohl ich alles verdunsten ließ, schmeckten sie wässrig und gar nicht lecker.
    Ich kann deine Grundeinstellung also durchaus nachvollziehen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mir würde Rosmarie*s Rezept auch gut schmecken! #essbar
    Schade, dass die an Deinem Urlaubsort so verwässert gewesen sind!

    Danke @Werner für den Link! Sehr informativ.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Champignons waren vollgesogen mit Wasser und obwohl ich alles verdunsten ließ, schmeckten sie wässrig und gar nicht lecker.

    Liebe Rosmarie ,

    Hast du vielleicht eine Egerlingart erwischt - welche von Haus aus nicht schmeckt oder gar unbekömmlich ist..
    Bevor ich hier weiter mache ,ziehen wir lieber unsere Pilzexperten zu Rate @HarryR. @Uwe 58 und v.m.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    der Champignon lässt sich nach dem vorliegenden Bildmaterial nicht sicher bestimmen. Ich denke aber das es sich nicht um Wiesenchampignons handelt. Die sind erstens nicht so groß und zweitens haben sie schon in ganz jungem Zustand kräftig rosa Lamellen. Auf dem zweiten Foto sieht man dass die Lamellen eher zart rosa sind. Ich vermute dass es sich bei deinen Exemplaren um Agaricus urinascens handeln könnte. Ich finde diesen Großsporigen Riesenchampignon eher seltener und ausschließlich in kleinen Gruppen. In großen Hexenringen fruktifizierend ist er mir noch nicht begegnet.

    @Rosmarie

    Leider regnete es seit Tagen kräftig. Die Champignons waren vollgesogen mit Wasser und obwohl ich alles verdunsten ließ, schmeckten sie wässrig und gar nicht lecker.
    Ich kann deine Grundeinstellung also durchaus nachvollziehen!

    Mit Wasser voll gesogene Speisepilze, egal welche, schmecken nie und sollten am Standort verbleiben. Wenn die Pfanne voll Wasser verdunstet ist hast du dann das „ Geschmackserlebnis “ das du mit deinen Champignons kennen gelernt hast.

    Gruß
    Harry

  • Mit Wasser voll gesogene Speisepilze, egal welche, schmecken nie und sollten am Standort verbleiben. Wenn die Pfanne voll Wasser verdunstet ist hast du dann das „ Geschmackserlebnis “ das du mit deinen Champignons kennen gelernt hast.

    Lieber Harry,

    deine Antwort ist sehr erhellend für mich! :28: Danke!
    Normalerweise sammle ich keine Champignons und bin noch nie in Versuchung gekommen, solche nach Dauerregen in die Pfanne zu schnibbeln... (Röhrenpilze erst recht nicht.)
    Ich freue mich, dass es normal ist, dass Pilze in solch einem Zustand immer so schmecken... Auch weniger erfreuliche Erlebnisse können also wertvoll sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!