Schwingfliege - weitere Bestimmung nicht möglich

  • Trotz Recherche quer durchs Netz bin ich bei dieser Fliege auf kein Ergebnis gekommen. Weiß jemand von Euch, welchen Namen ich ihr geben könnte...?
    Leider habe ich nur dieses eine Foto.
    Fundort: Leverkusen
    Bereich: Wegränder, Wiesen im Frühling

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Oh ja, die lieben Fliegen, wo man beim Versuch der Bestimmung immer graue Haare bekommt.

    Ich denke, das sie der Familie der Schwingfliegen angehört.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke @Natura , Sabine, dann werde ich in dieser Richtung weiter forschen. Schwingfliegen - von denen habe ich noch nie etwas gehört...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nachdem, was ich bis jetzt gefunden habe, könnte es sich um diese hier handeln:

    http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Nemopoda_nitidula.htm

    Familie:
    Sepsidae - Schwingfliegen
    Ordnung: Zweiflügler - Diptera / Fliegen - Brachycera

    :91:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    bei einem Foto mit so viel Drumherum und einem so winzigen Objekt kann man die relevanten Merkmale nicht wirklich erkennen. Die von dir herausgefundene Art soll gelbliche Beine haben, mit viel Mut könnte man bei deiner Fliege dunklere Beine vermuten.
    Aber helfen kann ich dir nicht, ich habe Fliegen grundsätzlich aus meinem Bearbeitungsspektrum ausgeschlossen (mit extrem seltenen Ausnahmen). Bei 220.000 Fliegenarten weltweit... Eine Checkliste oder Rote Liste für Deutschland oder deutsche Bundesländer habe ich noch nirgends gefunden, und da hat man dann auch kaum Möglichkeit einer Plausibilitätsprüfung, also ob eine Art überhaupt in Deutschland nachgewiesen ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine! Ich hatte ja gehofft, dass sie länger sitzen bleibt und mich auch noch näher heran läßt. Das mit den hellen Beinen habe ich auch gelesen und die hat meine Fliege definitiv nicht...
    Dann lasse ich auf jeden Fall "unbestimmt". Bisher habe ich noch ein Exemplar dieser Art auch leider nicht noch einmal gesehen. Vielleicht habe ich ja noch Glück...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Weiter als Schwingfliege wirst du wohl auch nicht kommen. Du bist aber schon sehr nah dran, Addi.


    @ Sabine

    Verstehe ich das richtig, daß du Insekten, wo du genau weißt, daß du keine Chance hast, sie zu besatimmen, gar nicht erst fotografierst?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moin,
    Adelheid, nächstes Mal könntest du vom Originalfoto einen Ausschnitt machen und diesen fürs Web komprimieren, dann kann man mehr erkennen.
    @Natura Sabine II im Prinzip ist das so, was soll ich mit Hunderten Fliegebildern, die keinen Namen bekommen können? Insekten mit besonderem Aussehen wie Kamelhalsfliegen nehme ich schon auf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • nächstes Mal könntest du vom Originalfoto einen Ausschnitt machen

    Mache ich! Das vergesse ich jedes Mal...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!