Spaziergang am Mittelrhein

  • eine Aussichtsreiche Tour am Langenbergskopf oberhalb von Leutesdorf. Sonnig, warm und windig.
    Eigentlich wollte ich diese Pflanze, die ich hier vor vielen Jahren das erste Mal gesehen habe finden:

    Diptam

    ich hatte aber den genauen Standort vergessen und wir wurden leider nicht fündig.
    Es gab aber auch ohne den Diptam genug zu sehen.

    Blick auf Leutesdorf und den Mittelrhein. Im Hintergrund die Namedyer Werth. Auf dieser Halbinsel (NSG) befindet sich der größte Kaltwassergeysir der Welt.

    Nahe an diesem Standort blühte die Gewöhnliche Pechnelke (Silene viscaria)

    und die Traubige Graslilie (Anthericum liliago)

    Ein Wollschweber (Hemipenthes morio) sonnte sich auf einem Blatt

    Heckenrosen blühen

    mit Gästen und kleinen Dramen

    eine Singdrossel auf der Wiese

    darüber ein Mäusebussard

    am Waldrand

    den Feldrand säumte der Saatmohn (Papaver dubium)

    Blick auf Neuwied und die Brücke bei Weißenthurm

    Rapsweißling (Pieris napi)

    ein Rehbock im Feld

    Teil 2 mit Überraschung folgt sogleich....

  • Teil 2 die Hummeln blühen...

    wir wandern weiter über die Höhen. Der Raps blüht am Wegesrand

    Hochstand im Feld

    Stieglitz

    Unbestimmte Fliege

    Mauerfuchs (Lasiommata megera) - die Ausbeute an Faltern war erschreckend gering. Entweder war das Frühjahr zu nass und kalt oder .....

    Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)

    Rosenkäfer

    Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum)

    und auf dem Rückweg dann noch eine Hangwiese mit Orchideen
    Helmknabenkraut (Orchis militaris) viele Exemplare gößtenteils schon verblüht

    dazu jede Menge Hummelragwurzen (Ophrys holoserica) blühend und noch zahlreiche Triebe

    begleitet vom Großen Zweiblatt (Listera ovata)


    ein schöner Abschluß unserer Mittelrheintour


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Dein Mohn ist schon sehr zweifelhaft -aber klasse aufgenommen.
    Milchstern und Pechnelke hab ich hier noch nie gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist sicher der Kaltwassergysir bei Andernach , Klick https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geysir_Andernach,
    der durch den Eintritt in das Geysir Zentrum, Klick https://www.geysir-andernach.de/geysir-besuch/geysir-zentrum/ per Schiffahrt erreicht werden kann.
    Ich habe gerade gelesen, was auf Wiki steht und war etwas überrascht. Ich war vor vielen Jahren mal dort (wenige Monate nach der Eröffnung) und ich meine, dass der Guide damals gesagt hat, dass der Geysir früher an einer anderen, entfernten Stelle gewesen sei und dann „umverlegt“ wurde, so dass hier an dieser Stelle eigentlich kein richtiger, natürlicher Geysir ist. Hiervon steht aber auf Wiki nichts ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    Ja, der Geysir sprudelte ursprünglich (bis in die 50' Jahre) etwas entfernt von der heutigen Stelle bis er verschüttet wurde)
    Die Stelle wurde verschlossen und an neuer Stelle (Namedyer Werth) wurde neu gebohrt. Der neue Geysir springt nur in den Sommermonaten. Im Winter bleibt das Loch verschloßen.
    Die Ursache des Geysirs (CO²) ist aber natürlichen Ursprungs (Vulkanismus - Laacher See Vulkan), deshalb kein künstlicher Geysir.
    In der Vulkaneifel gibt es noch einen kleineren Kaltwasser-Geysir bei Wallenborn, den Brubbel. Der springt allerdings nur 2-3 Meter in die Höhe.

    Der Wallenborn (Brubbel)

    Und in der Nähe der Welschwiesenmühle bei Wehr (Wehrer Kessel) gibt es auf dem Gelände der Firma Carbo Kohlensäurewerk einen weiteren Geysir.
    Der ist auch von außen zu sehen und springt geschätzt ca 10-15 m hoch.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Du hast wieder so viel Schönes gesehen und Festgehalten!
    Der Brubbel (netter Name!) gefällt mir aber auch schon! Sicher ist er nicht so überlaufen wie der andere...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Dirk,

    deine Fotos - auch bei Pflanzen samt Namen, was ich sehr schätze! - sind wieder einsame spitze. :28:
    Zu einem differenzierteren Kommentar kann ich mich wegen meiner bleiernen (Frühjahrs-)Müdigkeit nicht aufraffen. Aber meine Freude und mein Genuss sind riesengroß!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Dirk,

    das war sicher ein abwechslungsreicher Spaziergang.

    Schöne Pflanzen und die Insekten kamen auch nicht zu kurz.

    Doch besonders freut es mich,dass du das Großes Zweiblatt mit seinen unscheinbaren Blüten
    zeigst.Übrigens ein tolles Foto.

    Bei uns blühen hunderte dieser Orchideen.

    Grüße Wiltrud

  • Moin Dirk!

    Ein wirklich schöner Weg mit tollen Pflanzen. Zum Schluss noch die Hummel zu finden ist natürlich ein Traum, auch wenn der Diptam sich nicht finden lassen wollte.

    Den Brubbel nehme ich auch immer mit wenn ich in der Gegend bin. Wirklich ein hübscher, kleiner, wenn auch etwas stinkiger Geysir!

    Gruß

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!