Niedersachsen / Korrektur: Heidekreis / Soltau- > wer hat Ausflugstips ?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben es getan und ein paar Tage in einem Hotel in Neetze gebucht! Endlich mal wieder urlauben!

    Kommt einer von Euch aus dieser Gegend und kann uns Tips geben? Klar, Lüneburg steht ganz oben auf der Liste ... und was weiter?

    Sind für jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (5. Juni 2021 um 22:44)

  • Hi, sehr schön.

    Die Elbtalaue natürlich! Am nächsten ist Bleckede, da kann man auch ein wenig im Vorland spazieren. Oder mit der Fähre rüber ins Amt Neuhaus, zum Aussichtsturm an der Landesgrenze wandern (Neu Wendischtun/Mahnkenwerder)

    Breetze mit Steinkreis und Telegraphenberg bietet sich auch an, aber da war ich selbst noch nicht.

    In Lüneburg auf jeden Fall auch einen Ausflug zum Kalkberg machen, ist eine grüne Oase in der Stadt.

    Wo liegen denn die Interessen und wie mobil seid ihr vor Ort?

  • @CorvusAlbicus
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Leider haben wir aufgrund von Differenzen mit dem Hotel auf ein anderes Hotel umgebucht. Dieses ist in Soltau und somit 1 Std bis Lüneburg und bis zu Elbe auch ca 1 Std, was aber natürlich machbar ist!
    Da wir über einen Reiseveranstalter gebucht haben, war die alternative Auswahl leider nicht so groß und das Hotel in Soltau war schon vorher Plan B.
    Ich habe die Überschrift angepasst. Vielleicht gibt es Tips Nähe Soltau?

    Wir sind mit PKW unterwegs und mögen sowohl Landschaft/Natur (Cruiser mit Cabrio), Seen, als auch historische Städte und Sehenswürdigkeiten.

    Gruß
    Claudia

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Achso, ja schade.

    Soltau geht natürlich schon viel mehr in die Lüneburger Heide rein. Blütezeit ist ca. 8.8. bis 9.9. - davor ist sie auch schön, aber nicht ganz so überlaufen. Ausflugsziele sind z.B. Totengrund von Volkwardingen aus und natürlich Wilseder Berg von Undeloh.

    Amelinghausen und Schneverdingen sind noch bekannte Heideorte, der Lopausee soll schön sein, ich weiß aber gerade nicht, wie naturnah der noch ist.

    Bispingen hat alles mögliche an Massentourismus (Snowdome, Center Parks), Munster ist ein krasser Kasernenort (k.a. ob es da was zu Militärgeschichte gibt, wenn das interessiert).

    In Soltau gibt es natürlich den Heidepark (Achterbahn und co) und in Walsrode den Vogelpark. Die sind eigentlich beide ganz schön, auch wenn ich jeweils sehr lange nicht mehr da war und nicht weiß was, wie es unter Pandemie-Bedingungen so ist...

  • schau mal auf osmand (open street maps) nach den dortigen Mooren, die sind alle lohnenswert. Bekannt ist das Pietzmoor bei schneverdingen, ich würde aber die unbekannten suchen.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • @CorvusAlbicus und @Batia Vielen Dank, das schaue ich mir noch an!!

    Was ich jetzt bisher gegoogelt habe ist

    Hinfahrt: Stop in Hannover Herrenhäuser Gärten
    Rückfahrt über Celle

    Soltau: alles evtl, vor Ort wird entschieden: Spielmuseum, Böhmepark, Breidings Garten, Am Wacholderpark, Ahlftener Flatt, Halifax Park, Wanderwege a 2 Std möglich

    Lüneburg, Stadtplan bestellt

    Iserhatsche Heide Kastell, sagt Euch das was? Jagdvilla mit Barockgarten, Führungen, Eintritt 12 Euro

    Uelzen, Stadtplan bestellt, evtl. Weiterfahrt nach Hitzacker an der Elbe

    Lauenburg an der Elbe?

    Kutschfahrt durch die Heide, bietet der Undeloher Hof an, evtl. finden wir ja im Hotel Mitfahrer?

    Auf das Pietzmoor bin ich auch aufmerksam geworden, werde mir jetzt aber auch die Alternativen noch anschauen.

    Werde auf jeden Fall auch noch die anderen vorgeschlagenen Orte googeln, die sicher näher sind, als die obigen.

    Wir werden auf jeden Fall sowieso nicht alles machen, habe nur mal geschaut, was überhaupt möglich ist!

    Vielleicht gibt es ja dann auch noch ein nächstes Mal ..., Soltau ist ca 3 Std Fährt von uns.

    Könnt Ihr zu meinen obigen Punkten Empfehlungen geben?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Uelzen ist meine Heimatstadt. Zur Expo 2000 wurde der Bahnhof von Hundertwasser neu gestaltet, ansonsten würde ich aber schnell weiterfahren nach Hitzacker. Dort Stadtinsel, Weinberg, Aussichtsturm Kniepenberg, Elbstrand alles sehr lohnenswert. Mit etwas Glück fliegt der Seeadler über die Häuser.

    Lauenburg hat eine sehr schöne Altstadt, ist aber nicht unbedingt so, dass man von Soltau extra hin fahren müsste. Lieber mehr Zeit für Lüneburg einplanen. Dort wie gesagt Kalkberg, aber je nach Interesse auch Altstadt, Saline, Libeskind-Unigebäude, Ilmenauniederung (z.B. an der Teufelsbrücke), mehrere schöne Stadtparks und natürlich die 'neue' Innenstadt, die auch sehr sehenswert ist. Abends gibt es Führungen mit dem Nachtwärter (mittelalterlich aufgemacht). Für Fans der Roten Rosen Soap auch allerlei Angebote. Sehr schöne Gaststätten. In der näheren Umgebung auch Schiffshebewerk Scharnebeck und Dom Bardowick.

    Kutschfahrt ist auch ganz nett, je nach Kutschfahrer mehr oder weniger informativ.

  • Liebe Claudia,
    in Lüneburg gibt es gutes und preiswertes Essen im Mälzer Brau- und Tafelhaus mit typischer, uriger Brauereigaststättenatmosphäre, Heiligengeiststraße 43, maelzerbrauhaus.de .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!