die Einfüßigen ..

  • ...kommen hier recht selten vor.

    Ein Grund mehr für mich ,mal über den Teichgrund zu gehen. Gut für die maroden Gelenke ,keine harten Stöße.
    Auch der Zulauf ist begehbar.

    na ja ,begehbar ist vielleicht übertrieben - mmmpfff

    im Zulauf wandert eine Große Teichmuschel (Anodonta cygnea) hier ca. 8 cm


    Die werden riesig . Das Fleisch würde für 3 Personen reichen,so man es denn essen würde/könnte.

    noch etwas aufwärts

    hier hat ein Fuchs nach einer im Schlamm verborgenen Muschel gegraben

    jede Menge Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis)

    zurück zum Weiher

    hier wartet eine Teichrose auf den Teich

    gut 3 cm breit die Risse im Schlamm


    Ganz besonders freut mich der Beleg für das Vorkommen der Posthornschnecke (Planorbarius corneus)
    Daneben eine Schlammschnecke der Gattung Radix

    im Vergleich dazu ein über 30 Jahre altes aber intaktes Gehäuse aus einem Donaualtarm.


    Jetzt heim zum Essen - aber vorher Stiefel putzen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (5. Juni 2021 um 14:47)

  • Was ist das genau für ein Lebensraum? Auf einem Foto sieht man ja "normal" Wasser, auf Deinem letzten Foto mehr Morast als See. Ausgetrocknet? Und das bei dem feuchten Frühling... Solche Risse sieht man ja sonst eher bei Trockenheit.
    Toll, Deine vielen Funde!
    "Begehbar"... "mmmmpffff" :D Da hätten wir Dich ja fast retten kommen müssen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Werner,

    ich frage mich auch warum ist da kein Wasser?

    Wurde das abgelassen?

    Egal wie auch immer so kriegen wir auch mal einige Teich-Schlammbewohner zu sehen.

    Die Schnecken sind klasse.


    Grüße Wiltrud

  • Auf einem Foto sieht man ja "normal" Wasser, auf Deinem letzten Foto mehr Morast als See. Ausgetrocknet? Und das bei dem feuchten Frühling... Solche Risse sieht man ja sonst eher bei Trockenheit.

    Ich vermute ,daß die bei diesem Weiher nach dem Ablassen des Wassers - frag mich nicht warum ablassen - zu spät den Mönch geschlossen haben.
    So war das schon mal vor Jahren und zwar zur Zeit der Erdkrötenwanderung .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich frage mich auch warum ist da kein Wasser?

    Vielleicht wegen des Bibers ,der genau dort wo jetzt kein Wasser mehr ist ,seine Pfade in den Wald hatte.
    Dort haben sie mit Baustahlmatten als Zaun den Biber am Abholzen gehindert.

    Die Schnecken sind klasse.

    Das wäre was für @Rosmarie

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ist das eine Freude! :ups: Nun war ich ein paar Tage nicht hier (habe mich in der Weltgeschichte herumgetrieben und Corona-Askese-Genüsse nachgeholt) und nun finde ich deinen tollen Bericht! Aber glaube nicht, dass ich mich nur wegen der Schnecken freue!

    Dies ist wieder mal so ein Bericht aus heimischen Breiten, den ich auch mit mehr Hintergrundwissen selbst nie schreiben könnte: Dein Fußabdruck sagt alles! :D

    Teichmuscheln können wirklich riesig werden. Vor wenigen Jahren hatte ich mir etliche leere Schalen gesammelt, als einer der alten Fischteiche abgelassen wurde, um dem "Gärschlamm" entgegen zu wirken. Damals hat es mir um die schönen Muscheln sehr leid getan. Inzwischen weiß ich, dass der Pächter des Weihers vorher noch so viele Muscheln wie möglich gerettet hat.

    Völlig baff bin ich, dass sich die Muscheln auch im Schlamm vergraben und vor allem, dass Füchse diese auszugraben versuchen. Was für ein Aufwand! Hattest du den Eindruck, dass deine gezeigte Muschel den Ausgrabversuch überlebt hat? Ist sie vertrocknet?

    Teichrosen, die im Trockenen vor sich hinmickern, gibt es hier auch in einem See, der nur durch Regenwasser gespeist wird und alle paar Jahre extrem schrumpft.

    Hoffentlich hat dein Teich noch eine Chance - trotz der abgewanderten Biber. Wie schätzt du das ein?
    Vielleicht wird ja auch dieser Sommer etwas nasser als die letzten?

    Solch eine Spitzschlammschnecke und ganz besonders eine Posthornschnecke hätte ich zu gern auch mal gefunden!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Schön mal wieder von dir zu lesen !

    als einer der alten Fischteiche abgelassen wurde, um dem "Gärschlamm" entgegen zu wirken.

    Das wäre auch ein Grund für das Ablassen des gezeigten Weiher - danke für die Info !

    Völlig baff bin ich, dass sich die Muscheln auch im Schlamm vergraben und vor allem, dass Füchse diese auszugraben versuchen. Was für ein Aufwand! Hattest du den Eindruck, dass deine gezeigte Muschel den Ausgrabversuch überlebt hat? Ist sie vertrocknet?

    Die scheint nicht mehr zu leben ,durch das Ausgraben lag sie bestimmt lange trocken.Warum der Fuchs nicht weiter gemacht hat
    weis nur der Fuchs selbst.

    Hoffentlich hat dein Teich noch eine Chance - trotz der abgewanderten Biber. Wie schätzt du das ein?

    Da soll ja wieder gefischt werden ,der wird schon wieder .

    Und an deine Schnecken wirst du schon noch kommen ,finde zwischenzeitlich wieder einen Hirschkäfer ,ich will mal wieder neidig !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • In Ungarn im Hortobagy NP werden jedes Jahr Teiche erst abgefischt (mit Netzen) und dann ausgelassen... jedes Jahr andere Teiche....

    Könnte also wirklich eine Möglichkeit sein...

    Die Schnecken sind klasse... hab ich noch nie gesehen...

    LG Silke

  • Lieber Werner,
    die Teichmuscheln sind faszinierend und die werden echt riesig. Zwei Hälften stehen bei uns zur Dekoration herum. Die Spitzschlammschnecke wirkt auch ziemlich groß, ist das so oder täuscht es?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Spitzschlammschnecke wirkt auch ziemlich groß, ist das so oder täuscht es?

    etwa 5 cm ,der Durchmesser der Posthornschnecle etwa 4 cm.

    die Teichmuscheln sind faszinierend

    Ja sehr interessant .Ich hatte mal eine im Aquarium ,da sah man wie der Egestionssyphon ,wo das filtrierte Wasser austritt , arbeitet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Interessante Aufklärungen. Aber schade, dass der Biber vergrämt worden ist!
    Die Größe der Muscheln fand ich auch beeindruckend. Deine Hand war ja ein guter Maßstab.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es gibt in manchen Städten oder Kommunen Biberbeauftragte, die zwischen beiden Seiten zu vermitteln versuchen. Aber eben lange nicht überall.
    Der Biber an sich ist eher lauffaul, so dass es gar nicht so viel braucht, um ihn auf Abstand zu halten.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Allerdings...
    Der Stamm ist ja irre ausgehöhlt!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Für mich sieht es auch groß aus. Mindestens groß genug für den Biber, wenn er denn nicht unter dem Wasserspiegel seine Höhle anlegen würde...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Für mich sieht es auch groß aus. Mindestens groß genug für den Biber, wenn er denn nicht unter dem Wasserspiegel seine Höhle anlegen würde...

    Gibt es bei euch so kleine Biber ? :D Das Loch der Bruthöhle misst gerade mal so 6 cm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!