do nauf - wega fast nix

  • Die Neugier war größer als ... also nauf .Ganz oben wußte ich ein paar Hummeln.

    Vor 6 Jahren gab es dort oben noch viele Bocksriemenzungen . Heute vom Pfad aus ,konnte ich noch 3 beobachten.
    Vielleicht sind ein paar noch nicht hoch genug.

    neu für mich diese Käfer #Neu4me @Natürlich kannst du nochmal deine Pillendreher zeigen ?


    Weiter nauf.Hier in der Nähe sah ich den Schmetterlingshaft ,diesmal kaum Schmetterlinge

    Turmschnecken

    der Gelbe Enzian

    158 Höhenmeter insgesamt

    ganz oben noch ein Paar Hummeln


    der typische Hangwinkel im Weißjura (Bildmitte),man sieht ihn am Albtrauf häufig

    3 Bockriemenzungen ,5 Hummelragwurz ,kaum Schmetterlinge und eine tote Ringelnatter - das wars .
    Dieses Weibchen war ca.70 cm lang.

    Ich kenne noch einen Standort ,weniger steinig und viel flacher. Da sehe ich noch eine Chance - wie 2015 auch hier noch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heiligs Blechle,

    also das sind wirklich steile Pfade.

    Nur gut dass du wenigstens die Hummeln gefunden hast,so war die Schinderei nicht
    ganz umsonst.
    Aber die Turmschnecken sind auch sehenswert.

    kannst du nochmal deine Pillendreher zeigen ?

    Aber klar,

    ich denke dein Fund könnten schon welche sein.
    Da bin ich gespannt was du meinst.

    So und in ca. einer Stunde fahr ich nochmal nach den Orchis im Schatten schauen.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Werner,

    hat sich doch gelohnt, die Kletterei.
    Ein paar Orchideen sind immer noch besser als gar keine.
    Ich habe gestern übrigens auf der Suche nach dem Diptam (den ich nicht gefunden habe) auch noch ein paar Hummeln entdeckt (mindestens 20 Stück blühend und da waren noch weitere unterwegs)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Werner,
    ich finde auch die Kraxelei hat sich gelohnt. Deine Käfer dürften Sisyphus schaefferi sein -> kerbtier-Bestimmungen
    Und da oben gab es kein hilltopping? Das müsste den Schwalbenschwänzen doch gefallen...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Nur gut dass du wenigstens die Hummeln gefunden hast,so war die Schinderei nicht
    ganz umsonst.

    Deine Käfer dürften Sisyphus schaefferi sein

    Danke, Wiltrud für deinen Pillenwälzer und danke Susanne für die Bestimmung !

    Daß der mit diesen Beinen eine Kotkugel bewegen kann ,hab ich gleich gesehen.Um so mehr freut es mich diesen,
    bei uns seltenen Käfer ,erstmalig gefunden zu haben.Der mag solche Hänge.
    War der Wiltrud schon damals neidig. :D
    Leider hatte ich heute meinen Raynoxvorsatz im Auto liegen lassen.
    Diesen Käfern würde ich mal gerne bei der Kotkugelproduktion und beim Transport zusehen.
    Sie fliegen wie die Rosenkäfer ,ohne die Deckflügel zu öffnen.

    Schon wegen dieses Erstfundes hat sich die Steigerei gelohnt.

    Ich habe gestern übrigens auf der Suche nach dem Diptam (den ich nicht gefunden habe)

    Von dem kenne ich ein einziges Vorkommen am Rand meines Einzugsbereichs.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreund*nnen,
    wenn ich das so lese, dann muss ich mich eigentlich völlig benachteiligt fühlen. Nichts, aber auch gar nichts, von alldem, wovon ihr schreibt oder Fotos zeigt, gibt es in Schleswig-Holstein (ich lasse mal die Ringelnatter außen vor):
    Anhöhen oder Berge, auf denen man 158 m Höhenmeter überwinden könnte
    Diptam
    Hummelragwurz
    Bocksriemenzunge
    Gelber Enzian
    Pillendreher.

    Das Highlight-Foto ist die Bocksriemenzunge mit der Landschaft im Hintergrund, ein Traumfoto mit kräftiger Farbe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Daß der mit diesen Beinen eine Kotkugel bewegen kann ,hab ich gleich gesehen.Um so mehr freut es mich diesen,
    bei uns seltenen Käfer ,erstmalig gefunden zu haben.Der mag solche Hänge.

    Siehst Werner,

    auch du entdeckst noch Neues.

    Ich habe die Käfer damals schön beobachten können wie sie die Kotkugel wälzten.
    Wenn die so auf ihren hinteren Beinen stehend , und die zu rollende Kugel bewegten,das war lustig
    und interessant zugleich.

    Herzlichen Glückwunsch :98.

    Grüße Wiltrud

  • wenn ich das so lese, dann muss ich mich eigentlich völlig benachteiligt fühlen.

    Und was ist mit dem fürchterlichen Blindschleichengebiss ,liebe Sabine ? :D Aweng was gibts bei euch au !
    Ihr müßt halt das zeigen was ihr habt z.B.Strände mit Seehunden ,Dünen mit Kreuzottern,Seevöchel - gibts hier alles nicht.
    Bei uns gibt es lediglich eine Robbenart - die Ostalb-Rotbuchenrobbe . :26:

    Ich habe die Käfer damals schön beobachten können wie sie die Kotkugel wälzten.
    Wenn die so auf ihren hinteren Beinen stehend , und die zu rollende Kugel bewegten,das war lustig
    und interessant zugleich.

    Liebe Wiltrud ,

    Das hätte ich auch gern gesehen.

    auch du entdeckst noch Neues.

    Das ist doch das schöne an der Natur -da wirds nie langweilig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    mein Gejammer war eher scherzhaft gemeint und bezog sich ausschließlich auf die zitierten Arten. Egal, deine Buchen-Robbe ist genial, sie zwinkert sogar mit dem Auge.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!