Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)

  • An manchen Standorten an der Schwäbischen Alb tritt sie mittlerweile fast schon massenhaft auf mit über 50 gezählten Exemplaren.

    So kannte ich das auch vom Kuhberg und anderen Plätzen in der Nähe .
    Ich war heute morgenauf dem Kuhberg - vergiss es .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auf einem meiner Biotope hat sich die Bocks-Riemenzunge
    auch unglaublich vermehrt.
    Ich glaube die profitiert vom Klimawandel.

    Wo es ihr aber nicht zu heiss wird ! Dort wo ein Hang wie ein Halbkreis Richtung Süden abfällt ,also tatsächlich
    die Sonne den ganzen Tag 90° auf den Boden brennt - lässt sie nach.
    Bericht von heute Morgen folgt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • In diesem Jahr waren es am Standort im Mittelrheintal auch viel mehr Exemplare als in den trockenen Jahren 2018-20. Offensichtlich verträgt auch diese wärmeliebende Orchidee keine extreme Trockenheit im Frühjahr.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Liebe Naturfreund*innen,
    eine interessante Diskussion zu den Standortansprüchen der Bocks-Riemenzunge. Auch wenn ich diese faszinierende Orchidee gern mal sehen würde, unter Klimagesichtpunkten kann man nur hoffen, dass sie Schleswig-Holstein nicht so schnell erobern wird. Ich werde es nicht mehr erleben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • unter Klimagesichtpunkten kann man nur hoffen, dass sie Schleswig-Holstein nicht so schnell erobern wird. Ich werde es nicht mehr erleben.

    Das hoffe ich auch,doch manchmal sehe ich schwarz was unser Klima anbelangt.

    Gerade heute sah ich vom Auto aus, dass sich in einem der nicht mehr bewirtschafteten
    Weinberge ,bestimmt 10 Bocks Riemenzungen angesiedelt haben.

    Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!