quietschen und machen Türkenbund kaputt

  • Letztes Jahr hab ich diese roten Hähnchen nicht gesehen.
    Gestern wieder - sah ich sie an ihrer Leibspeise für Nachwuchs sorgen - Lilienhähnchen .

    Ich fürchte ,daß keiner dieser ca. 20 Türkenbunde davonkommt.


    will man ihrer habhaft werden ,muß man die Hand unter das Blatt auf dem sie sitzen halten - sie lassen sich bei Annäherung fallen.

    Den hier hab ich einem Verhör unterzogen und ihn ans Ohr gehalten - seine Antwort : hier

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dein "Verhör" ist wirklich klasse! Machen sie die Geräusche auch, wenn sie auf der Pflanze sitzen oder nur dann, wenn eine Bedrohung für sie kommt?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dein "Verhör" ist wirklich klasse! Machen sie die Geräusche auch, wenn sie auf der Pflanze sitzen oder nur dann, wenn eine Bedrohung für sie kommt?

    Man hört die Töne in Ohrnähe ,selbst wenn man sie ganz vorsichtig hält.
    Ob sie ohne Grund herumkrähen ,kann ich nicht sagen weil die sich bei Annäherung gleich fallen lassen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • War nochmal bei meinen Hähnchen .Es scheinen ein paar Türkenbunde durchzukommen.
    Der Trick mit dem Fallenlassen hat diesmal nicht funktioniert,das Lilienhähnchen fiel direkt ins Netz einer Spinne.
    über "Meiner Heide " Bleiches Waldvögelein in großer Zahl.
    Eine Gewinnerin in der Pflanzenwelt ist die Akelei - könnt ihr das auch bestätigen ?
    auch das Große Zweiblatt auf "Meiner Heide"


    ein einziger Bläuling

    Sommerwurz
    die einzige augeblühte Biene ,bis jetzt

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    wenige Schmetterlinge kann ich bestätigen. Ob vor der Haustür, in der Wahner Heide oder Eifel die Frühjahrsgeneration ist bis auf wenige Arten komplett ausgefallen. Und auch die Sommergeneration scheint nicht vorhanden zu sein. In der Wahner Heide fehlen meiner Schätzung nach bis jetzt 90% der Schmetterlinge des letzten Jahres!!!

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Werner,

    bisher habe ich hier noch keine einzige Türkenbund-Pflanze gesehen.
    Aber ich werde noch mal Ausschau halten.
    Die Akelei war bei uns schon immer zahlreich vertreten.Ja und die Biene ist für mich
    noch immer ein Wunschkandidat.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Werner,

    wenige Schmetterlinge kann ich bestätigen. Ob vor der Haustür, in der Wahner Heide oder Eifel die Frühjahrsgeneration ist bis auf wenige Arten komplett ausgefallen. Und auch die Sommergeneration scheint nicht vorhanden zu sein. In der Wahner Heide fehlen meiner Schätzung nach bis jetzt 90% der Schmetterlinge des letzten Jahres!!!

    Genau so ist es auch hier !

    Ja und die Biene ist für mich
    noch immer ein Wunschkandidat.

    Wünsch dir Glück bei der Bienensuche ,liebe Wiltrud !

    Heute bin ich deinem Refugium ziemlich nahe gekommen .Zwischen Weckelweiler und Rot am See im Waldstück Hagen.
    Da hab ich als 24 jähriger gejagd.
    Es hat sich in 48 Jahren viel verändert.
    Dort viele Teufelskrallen, ein Waldbrettspiel und meinen ersten Sackträger gefunden (wenn es stimmt).

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (11. Juni 2021 um 21:26)

  • Hallo Werner,

    wenige Schmetterlinge kann ich bestätigen. Ob vor der Haustür, in der Wahner Heide oder Eifel die Frühjahrsgeneration ist bis auf wenige Arten komplett ausgefallen. Und auch die Sommergeneration scheint nicht vorhanden zu sein. In der Wahner Heide fehlen meiner Schätzung nach bis jetzt 90% der Schmetterlinge des letzten Jahres!!!

    Viele Grüße

    Dirk


    Ja, das kann ich hier aus der Steiermark auch bestätigen... nicht mal auf den wenigen noch blühenden Wiesen fliegt was....

    LG Silke

  • Lieber Werner,
    dein Sackträger ist richtig, der Bauart nach der Kleine Rauchsackträger Psyche casta
    http://lepiforum.org/wiki/page/Psyche_casta
    aber das Lilienhähnchen mit dem roten Kopf wäre dann ein Maiglöckchenhähnchen (Lilioceris merdigera)
    http://www.insektenbox.de/kaefer/maiglh.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!