Wunderschöne Wespen

  • Foto 2 gehört zu den Tenthredinidae (Blattwespen)
    Foto 4 zu den Ichneumonidae (Schlupfwespen)
    Foto 5 zu den Ichneumonidae (Schlupfwespen)
    Foto 6 ist eine Chrysididae (Goldwespen)

    Zu den restlichen zwei Fotos habe ich keinerlei Einschätzung.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Beate,

    schöne Wespen und gute Fotos! Was ich mich frage, wie oder wo hast du sie bestimmt oder bestimmen lassen? Ich habe im Lauf der Zeit auch einige (ähnliche) Wespen fotografiert. Ich traue mich aber inzwischen nicht mehr, sie irgendwo zur Bestimmung einzustellen, weil dabei fast immer nur wenig Brauchbares herauskommt. Selber bestimmen kann ich sie leider auch nicht.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Was ich mich frage, wie oder wo hast du sie bestimmt oder bestimmen lassen? [...] Ich traue mich aber inzwischen nicht mehr, sie irgendwo zur Bestimmung einzustellen, weil dabei fast immer nur wenig Brauchbares herauskommt.

    Hallo,

    der Frage schließe ich mich doch glatt mal insofern an, als dass ich bei der Nr. 3 die für Diplazon laetatorius bei Wikipedia beschriebene Farbabfolge für die Hinterbeinschienen (nach der die Hintertibien am Knie beginnend erst schwarz, dann weiß, wieder schwarz und zum Daraus hin rotbraun gefärbt sind) am Bild nicht so ganz nachvollziehen kann, fehlt mir da doch das rotbraune apikale Ende, und auch der schwarze Bereich an der Basis nimmt sich eher verhalten aus. Könnte es sich auch um Diplazon annulatus (siehe hier: https://v3.boldsystems.org/index.php/Taxb…ge?taxid=213779 ) handeln?

    Nun, warum habe ich den anderen Satz auch noch zitiert? Wenn ich das richtig aus den Antworten auf solche Anfragen herauslese, dann kann dabei immer was Brauchbares rauskommen, solange die Bilder für die Bestimmung brauchbar sind. Oft sind sie es eben nicht, um mehr als nur eine Familie oder noch weitgefasstere, also höhere Taxa angeben zu können. Daher wird sich die überschaubare Anzahl derer, die diese Tiergruppe bestimmen können, auch wenig motiviert zeigen, überhaupt die Anfragen zu sichten, weil aus ihrer Sicht ganz überwiegend nichts Brauchbares (z. B. die Funddaten zu einem zweifelsfrei bestimmbaren Exemplar) dabei für sie herausspringt.

    Ich kann da auch nicht viel weiter helfen (ist nicht meine Artengruppe) als kritisch zu hinterfragen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!