Dürfen im Forum Fotos von Skulpturen/Statuen und vom Kircheninneren gezeigt werden?

  • Hallo @Sabine Flechtmann

    - von Skulpturen/Statuen, die im öffentlichen Raum z.B. auf Parkflächen, Wiesen, im Bereich von Kirchen stehen?
    - Gemälde, Altar, Kirchenfiguren, Chorgestühl in einer Kirche?

    Ich weiß ,dies ist ein Naturforum, so dass diese Fotos eigentlich sowieso "forumsfremd" wären. Aber auf meinem gestrigen Ausflug habe ich auch die Kirche und eine kleine Kapelle besucht. Der besuchte Ort liegt auf dem Weg des Jakobswegs und war nicht nur von der Natur her sehr schön und ich würde diese Fotos dann auch gerne hier zeigen. Wenn es aber nicht erwünscht oder aufgrund von Gesetzen verboten ist, ist es natürlich auch o.k. für mich.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    ich wüsste nicht, warum das "verboten" sein sollte. Es gibt schon ein paar Mitforumer, die auch mal themenfremdes zeigen; ich persönlich finde das auch auflockernd, zumal ich überall Kirchen besichtige, wenn sie denn offen für Besucher sind. Susannes Stadtansichten gefallen mir auch immer gut, sie setzen letztlich ihre Landschaft auch in einen Kontext. Im übrigen sind Kirchen - ich formuliere das mal unjuristisch - allgemeines Kulturgut.
    Bei moderner Architektur könnte das theoretisch anders aussehen. Ich habe mal gelesen, dass ähnlich wie Journalisten über die Gewerkschaft Wort Recht an ihren eigenen Texten haben, angeblich auch Architekten ein Recht auf ihre Werke haben und Fotos von urheberrechtlich geschützten neuen Brücken, Gebäuden und Ähnlichem nicht in Foren gezeigt werden dürfen.
    Kurz gegoogelt: das Stichwort dazu lautet: Panoramafreiheit. Alles was man von öffentlich betretbaren Stellen fotografieren kann, darf man in Foren zeigen. Alles was nicht öffentlich ist und nur über Zugangsbegrenzung wie Eintrittsgeld erreichbar ist, darf man nicht in Foren zeigen. Man würde ja auch nicht unbedingt Nachbars Garten fotografieren und veröffentlichen, der Garten könnte ja wiedererkannt werden.
    https://www.22places.de/panoramafreiheit-fotografie/#top
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich danke Dir! Deine Antwort freut mich sehr!

    Dann werde ich die Kirchenfotos in meinem Thread "Schöne Ausblicke in und um den Wupper-Stausee Beyenburg" noch ergänzen!

    (Obwohl ich dort auch Häuser MIT Garten von der Wupperseite aus eingestellt habe ;) , aber ich denke, das meinst Du natürlich nicht! Ist ja nicht MEIN Nachbar :79: )

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!