Meine Heide - die Ragwurze ziehen sich zurück

  • Diese "meine Heide" besuche ich seit 1968 .Dort habe ich meine letzte Kreuzotter um 1970 gesehen.
    Seit 2013 bin ich mehrmals jährlich dort und kann so eine Aussage machen was hier orchideenmäßig passiert.

    Noch 2014 zählte ich selbst an den sonnigsten Standorten etwa 200 Exemplare der Bienenragwurz und ca .20 Fliegenragwurz.
    Ausserdem 1 Bocksriemenzunge und viele Mückenhändelwurze.
    Seit 2017 hat sich die Situation im Hinblick auf die Ragwurze verändert.
    Damals waren sie links im Bild zu finden ,heute nur noch rechts (ost)wo wenigstens Morgens noch Schatten ist.

    heute 2 Fliegenragwurze in dieser Schattenzone - im sonnigen Bereich nichts mehr.
    @Natürlich -liebe Wiltrud - suche Fliegenragwurz im Schatten bzw.ohne Sonne - du findest sie besser (gelber Stengel)
    Als später am selben Ort die Sonne schien hab ich sie fast nicht wieder gefunden.


    das gleiche gilt für Bienenragwurze die haben sich in den Schatten des Kiefernwäldches ,links im Bild, zurückgezogen .Dort habe ich heute
    zum ersten Mal auch eine Fliegenragwurz gefunden.


    Keine Schmetterlinge überhaupt wenig Insekten.Ihre Gelege 0der Kokons schon.


    hier würde ich vermutlich ausnahmsweise zum Denunzianten - eine Sauerei so was - mitten in der Heide ein Feuer zu machen.

    am Waldrand die Einbeere


    Keine Not hat das Bleiche Waldvögelein


    Vielblütige Weisswurz


    Hülle einer Schrecke

    Gras blüht auch schön
    so viel Wiesenbocksbart auf einmal ,hab ich noch nie gesehen. Viele Wiesen sind schon weg und eingelagert.(Silage)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (31. Mai 2021 um 13:01)

  • Lieber Werner,

    bei uns hier sah es die letzten 2-3 Jahre auch ganz schlecht aus.
    Nicht nur mit den Ragwurzen sondern generell mit den Orchideen.
    Doch dieses Jahr sind sie alle wieder da und wie ich schon berichtet habe in großer Zahl.
    Schön wäre es natürlich wenn sich die Bestände auf deiner Heide wieder erholten.

    -liebe Wiltrud - suche Fliegenragwurz im Schatten bzw.ohne Sonne - du findest sie besser (gelber Stengel)

    Ich habe sie auch an einem sonnigen Standort entdeckt.
    Aber da sind sie wirklich ganz schlecht zu sehen und zu fotografieren.

    Und dann muß ich noch dazu sagen,so zierlich,vor allem die Blüten habe ich sie mir nicht vorgestellt.

    Grüße Wiltrud

  • Doch dieses Jahr sind sie alle wieder da und wie ich schon berichtet habe in großer Zahl.
    Schön wäre es natürlich wenn sich die Bestände auf deiner Heide wieder erholten.

    Liebe Wiltrud ,

    Mich würde mal interessieren ,ob unsere Biotope von der Hangneigung her in etwa gleich sind.
    Der Boden ist schon mal ganz sicher anders - hier Weißjura beta .
    Auch die Humusschicht darüber.

    An den steilsten Stellen ,wo die Sonne lange Zeit im Jahr voll einwirkt ,ist bei mir -und ich spreche nur von Fliege und Biene -
    nichts mehr zu finden.
    Im zeitweisen Schatten ,wo es zudem noch etwas weniger steil ist ,sind sie noch da.

    Ich habe sie auch an einem sonnigen Standort entdeckt.
    Aber da sind sie wirklich ganz schlecht zu sehen und zu fotografieren.

    Probiers mal aus -im Schatten findest du sie besser bzw. mehr davon !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mich begeistern sehr die Kokons, Eier und die Hülle der Schrecke! Ganz tolle Funde! Die Einbeere gefällt mir auch sehr gut. Hier ist klar, woher ihr Namen kommt!

    Das Feuer(chen)...! :angry::dod::72::16::96:#geschuetzt Überall das Gleiche! ;(

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Einbeere gefällt mir auch sehr gut. Hier ist klar, woher ihr Namen kommt!

    Hab es für dich reifen lassen ,das giftige Zeuch ! Trotz Liliengewächs scheint es das Lilienhähnchen nicht zu interessieren.
    Die Einbeere stand in der Nähe des Türkenbunds.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mich würde mal interessieren ,ob unsere Biotope von der Hangneigung her in etwa gleich sind.

    Lieber Werner,

    hier gibt es es auch ganz steile Biotope.
    Doch die sind für mich nicht mehr begehbar.
    Ich besuche zwei verschiedene Biotope,eines leichte Hanglage und das andere fast eben,
    aber beide volle Sonne.

    Probiers mal aus -im Schatten findest du sie besser bzw. mehr davon !

    Deinen Rat habe ich mir heute zu Herzen genommen.
    Am Waldrand,die Bäume machen herrlichen Schatten war ich heute .

    Was soll ich sagen??????????ß

    Die Fliegenragwurz, bei 50 Pflanzen habe ich aufgehört zu zählen.
    Und das nachdem ich letzten Samstag meine ersten gefunden habe.
    Das Weiße Waldvögelein,die Waldhyazinthe und da kommen noch andere Arten.

    So langsam krieg ich doch tatsächlich Stress mit den Orchis. :99::99::99:

    Grüße Wiltrud

  • Hab es für dich reifen lassen ,das giftige Zeuch !

    :78::)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Spannende Beobachtung, dass man Orchideen im Schatten besser sieht...

    Anscheinend ist das gegendweise unterschiedlich... an manchen Stellen verschwinden sie und anderen Stellen tauchen sie wieder auf...

    Im Seewinkel gibt es eine Wiese, die vor 2 oder 3 Jahren (müsste nachschauen) voll war mit Ragwurzen.... heuer hab ich keine einzige gesehen...

    LG Silke

  • Ich besuche zwei verschiedene Biotope,eines leichte Hanglage und das andere fast eben,
    aber beide volle Sonne.

    Liebe Wiltrud ,

    Das hat auf deinen Bildern auch so ausgesehen ,obwohl das manchmal täuscht.

    Deinen Rat habe ich mir heute zu Herzen genommen.
    Am Waldrand,die Bäume machen herrlichen Schatten war ich heute .

    Was soll ich sagen??????????ß

    Die Fliegenragwurz, bei 50 Pflanzen habe ich aufgehört zu zählen.

    Das freut mich jetzt aber - 50 Fliegen ,daß ist schon gewaltig . :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Spannende Beobachtung, dass man Orchideen im Schatten besser sieht...

    Gilt für die popligen ,kleinblütigen .Scheint die Sonne drauf wird jeder Grashalm gelblich und wirft selbst Schatten ,während bei Schatten der gelbe Stengel von z.B. der Fliegenragwurz herausleuchtet.


    Im Seewinkel gibt es eine Wiese, die vor 2 oder 3 Jahren (müsste nachschauen) voll war mit Ragwurzen.... heuer hab ich keine einzige gesehen...

    würde mich interessieren .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin Werner,
    ich fange noch an, mich für Orchideen zu interessieren, vielen Dank, wieder ein klasse Beitrag.
    Zu dem Eigelege und den Kokons eine Frage: an welche Arten oder Familien denkst du da? Ich hätte beide nicht bei den Schmetterlingen gesucht, die Eier eher bei den Wanzen und zu den Kokons habe ich gar keine Idee.

    Beste Grüße
    Udo

  • die Kokons sehen aus wie von Brackwespen, Braconidae, Parasitoide an Schmetterlingsraupen.
    Edit: jetzt nochmal ausführlich vom Computer. Ich wollte ja letztes Jahr Kohlweißlingsraupen auszüchten. Es stellte sich allerdings raus, dass sie parasitiert waren - eh viel spannender! Hier der Thread dazu: Corona-Projekt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (2. Juni 2021 um 11:18)

  • Zu dem Eigelege und den Kokons eine Frage: an welche Arten oder Familien denkst du da? Ich hätte beide nicht bei den Schmetterlingen gesucht, die Eier eher bei den Wanzen und zu den Kokons habe ich gar keine Idee.

    Grüß dich Udo,

    Insektenmäßig bin ich nicht gut bestückt .Wenn diese Eier oder Kokons nicht von @Sabine Flechtmann und anderen Insektenkennern
    bestimmt werden können,dann siehts schlecht aus .
    Ich als Querbeetnaturliebhaber bohre stellenweis tief aber meist flach und überall rum. :D

    die Kokons sehen aus wie von Brackwespen, Braconidae, Parasitoide an Schmetterlingsraupen.

    Ja ,Susanne -deinem Coronaprojekt nach könnten die von der brackwespe sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ganz wunderbare Orchideenfunde und -bilder, leider habe ich gerade furchtbar wenig Zeit. Brackwespenkokons sehe ich auch, die Eier müssen von Wanzen sein, Wanzeneier haben oben eine Sollbruchöffnung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    wir waren heute (12.06.2021) mal bei "meinen" Bienenragwurzen, welche ca. 800 m von mir entfernt auf einer kalkigen Wiese seit Jahren blühen. Ich weiß aus Erfahrung, dass sie eher feuchteren, aber durchlässigen Boden bevorzugen.

    So war es auch vorhin, dass ich sie eher in Senken und vom lückigen Gras "beschützt" gefunden habe. Etwa 15 Stück waren es auf 2 Hektar:


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (12. Juni 2021 um 20:39)

  • dass ich sie eher in Senken und vom lückigen Gras "beschützt" gefunden habe. Etwa 15 Stück waren es auf 2 Hektar:

    Ja lieber Burkhard,

    Ein bischen mehr Deckung und Feuchte und nicht so steile Lage ,mag da schon positiv wirken.
    Sehr schöne Bilder !

    Ich war heute nochmal vor Ort. Hab nur noch eine gefunden .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja lieber Burkhard,

    Ein bischen mehr Deckung und Feuchte und nicht so steile Lage ,mag da schon positiv wirken.
    Sehr schöne Bilder !

    Die Bienenragwurze sind "Mimosen" und sehr sprunghaft in ihrer Anzahl. Kaum wird es zu trocken, verziehen sie sich an feuchtere und schattigere Stellen. Wird es für sie besser, sind sie wieder da, solange sie können.

    Die Klimaerwärmung wird wahrscheinlich für eine weitere Verschiebung der Arten und deren Standorte führen. Es werden Neue hinzukommen und Alte verschwinden.

    Hauptsache, es werden nicht zu wenige Pflanzen und Tiere sein (insbesondere auch Insekten) die sich rechtzeitig anpassen können.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Die Bienenragwurze sind "Mimosen" und sehr sprunghaft in ihrer Anzahl. Kaum wird es zu trocken, verziehen sie sich an feuchtere und schattigere Stellen. Wird es für sie besser, sind sie wieder da, solange sie können.

    Das macht Hoffnung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!