Orchideen-Nachlese

  • Da immer noch einige Arten nicht aufgeblüht waren bei meinen letzten Besuchen
    der Wacholderheiden ging ich heute nochmal schauen.

    Und es hat sich gelohnt.

    Die Anemonen sylvestris sind noch nicht verblüht

    Zusammen mit dem Helm Knabenkraut

    Bocks Riemenzunge (ca.150 Pflanzen)


    Hier kann man die Zunge sehen


    Pyramiden Hundswurz

    Zittergras

    Fortsetzung folgt

  • Liebe Wiltrud ,

    Wunderschön aufgenommen ,insbesondere das Zungenmakro.
    Ich finde ,solche Einzelheiten müssen hervorgehoben werden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und jetzt wird es tierisch

    Ich konnte noch einige Exemplare der Hummel-Ragwurz entdecken.
    Da ich zuvor nur vier Pflanzen sah war ich doch angenehm überrascht.

    Hummel-Ragwurz

    Und dann-----------
    Ich wollte meinen Augen nicht trauen.

    In der nähe dieser knorrigen Kiefer

    Wie oft habe ich gesagt,die möchte ich gerne einmal sehen.
    Meine Freude war riesengroß.
    Jetzt fehlt mir in der "Insektensammlung" noch die Biene.


    Fliegen-Ragwurz

    Ein ganz helles Helm-Knabenkraut


    Und hier vermute ich die Weiße Waldhyazinthe

    Es ist kaum zu glauben was und vor allem wie viele verschiedene Arten da blühen.

    Da muß ich nochmal hin.Wer weiß schon wann es wieder mal so sein wird.


    Grüße Wiltrud

  • Wie oft habe ich gesagt,die möchte ich gerne einmal sehen.
    Meine Freude war riesengroß.
    Jetzt fehlt mir in der "Insektensammlung" noch die Biene.

    Ja ,ich weiss noch wie ich mich über meinen ersten Fliegenfund gefreut habe.
    Gratulation !
    Und im Juni dann die Biene . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Wiltrud,

    Glückwunsch zur Fliegenragwurz und viel Glück beu der Biene. Diese Jahr könnte es klappen.
    Wir waren gestern in der Eifel, aber da ist die Vegetation noch auf dem Stand Anfang Mai.
    Das Brandknabenkraut begann zu blühen aber sonst noch nichts. MUß noch ein wenig warten, aber es wird ja jetzt deutlich wärmer.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Silke,

    danke für deine netten Worte.

    Ja dieses Jahr ist es wirklich traumhaft auf den Wacholderheiden.
    Nachdem die letzten beiden Jahre nur ganz wenige Orchis geblüht haben dachte ich so bei mir,
    die Dürre hat sie besiegt.
    Aber sie sind durchgekommen und haben anscheinend Nacholbedarf.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    manno, so viele Orchideen-Arten auf einer Wanderung, das nenne ich großes Glück. An der "Hummel" kann ich mich gar nicht sattsehen, die sind einfach sowas von traumhaft. Gerade nachgeguckt, die Biene habe ich im Archiv, einmal gesehen, und das ist fünf Jahre her, der Standort ist jetzt Skipiste.
    Ganz toll finde ich auch die alte Kiefer, so ein schöner Baum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich dachte so für mich,der Anblick von so viel Schönheit ist ein Geschenk.
    Natürlich ist die Hummel allein wegen den Farben ein Hingucker,
    doch als ich dann plötzlich auch noch die Fliegen-Ragwurz sah blieb ich einen Moment
    fassungslos stehen.

    Diese alte Kiefer ist auch ein herrlicher Baum.
    Der ist bestimmt schon älter als ich und wird mich sicher auch noch überleben (hoffentlich)

    die Biene habe ich im Archiv, einmal gesehen, und das ist fünf Jahre her, der Standort ist jetzt Skipiste.

    So machen sie einen Standort nach dem anderen kaputt.

    Grüße Wiltrud

  • Ich habe mal eine allgemeine (dumme) Frage zu Ragwurzen: die haben ja diese Pollinien. Gibt es da nur zwei, d.h. die Pflanze hat nur eine Chance ihre Gene zu verbreiten? Oder wachsen die womöglich wieder nach?
    Und hat jemand von euch schon so eine Pseudokopula gesehen?

    Vielleicht sind die Männchen ja auch nicht so blöd, die Blüte mit einem Weibchen zu verwechseln, da sie aber früher schlüpfen als die Weibchen, ist eben nichts anderes verfügbar. (Beate-Uhse-Puppen werden ja auch verkauft, obwohl die Männer wissen, dass es nicht das Original ist - hoffe ich.)

    Das einzige, was ich in dieser Hinsicht zeigen kann, ist dieses Foto. Da sieht man ein Männchen von Dasyscolia ciliata, dem einzigen Bestäuber der Spiegelorchis Ophrys speculum mit zwei Pollinien auf dem Kopf, das von einer Krabbenspinne Thomisus onustus gefangen wurde.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    zu den Pollinien bzw. Kopulaversuchen daran hat Werner ( @Werner ) Aufnahmen, wenn ich mich recht erinnere. Es ist zu unterstellen, dass die bestäubenden Männchen "so blöd" sind, sonst hätte die Natur das nicht so eingerichtet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!