Zwischen den Schauern

  • Was ist das nur für ein Wetter?

    Regen brauchen wir das ist ja klar.Aber kaum Sonne und kalt , igittigitt.
    Aber raus möchte ich trotzdem und mit Regenjacke ist das auch kein Problem.

    Nach der Vogel-Nestwurz wollte ich im nahen Wald schauen.

    Gleich regnet es wieder

    Und was soll ich sagen,ein Exemplar,und das auch nur sehr mickrig mehr war nicht zu entdecken.
    Die Vogel-Nestwurz blüht halt auch nur alle paar Jahre.

    Vogel-Nestwurz

    Dafür hat sich der Blauroter Steinsame unglaublich vermehrt

    Maiglöckchen gab es auch aber keine Käfer

    Am Wegesrand auf einem Stubben der

    Schuppiger Porling

    Der Bärlauch blüht

    Und jetzt kommt noch etwas Unerfreuliches

    Nest des Eichenprozessionsspinners

    Der sogenannte Lichtblick,da kann es doch nur besseres Wetter geben

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    Neottia nidus-avis ein kleines Exemplar aber wunderschön abgelichtet.
    Und auch der Blaurote Steinsame gefällt mir gut.
    Eichenprozessionspinner mit ausgebildeten Brennhaaren, da hilft nur ein kleiner Flammenwerfer :95:

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    letztes Jahr war die Nest Wurz sehr stark vertreten.
    Aber ich habe mich schon über dieses kümmerliche Exemplar gefreut.


    Eichenprozessionspinner mit ausgebildeten Brennhaaren, da hilft nur ein kleiner Flammenwerfer

    Oh oh, was sagt da der Förster dazu :92:

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (26. Mai 2021 um 21:50)

  • wenn da nicht diese ekligen Prozessionsspinner gewesen wären, hätt ich gerne geliked...

    Ach das geht ja noch.

    Vor zwei Jahren hatten wir eine Schwammspinner Plage.
    Die krabbeln überall hoch.
    Als ich nach einem Waldgang nach Hause kam hatte ich eine Raupe im Hosenbein. :53:
    Wenigstens lösen sie keine Allergien aus.

    Grüße Wiltrud

  • Beeindruckende Fotos! Toll auch die Wolken-/Wetterfotos! Und viele Funde, trotz ungemütlichem Wetter! :alright:
    Der Pilz ist ja riesig...
    Hast Du den Bärlauch auch riechen können?
    Bisher habe ich den Eichenprozessionsspinner noch nie gesehen, nur immer die Bänder, die um die Bäume gewickelt sind zur Warnung. Du bist ganz schön nahe herangegangen (oder Du hattest ein gutes Objektiv...). Ich hoffe, die haben Dir nicht zugesetzt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin Wiltrud ( Natürlich),

    soll hier ja auch in manchen Jahren häufig sein, ich lese nur immer wieder mal von Kindergarten evakuiert und Autobahn gesperrt und ähnlichem, nach einer Sprühaktion. Nein nein, ist gar nicht giftig und besser tonnenweise Pestizid versprühen als dass ein Mensch einen Ausschlag bekommt weil er nicht aufpassen mag. Und absaugen ist zu teuer.
    Doofe Frage: ist der Mensch auch Ungeziefer wenn er zu viel wird? Hört man ja immer wieder mal, schlimmer als Ratten und dergleichen.

    Beste Grüße
    Udo

  • Sehr schöne Aufnahmen wieder ,liebe Wiltrud !

    Ich war dieses Jahr schon 3 x nach Maiglöckchen schauen und immer waren sie noch geschlossen .
    Hast du nach den Porzellaneiern geschaut ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Doofe Frage: ist der Mensch auch Ungeziefer wenn er zu viel wird? Hört man ja immer wieder mal, schlimmer als Ratten und dergleichen.

    Ich bin auch keine Freundin von solchen Sprühaktionen.
    2019 waren hier in jedem Wald Schwammspinner und legten fleißig Eier.
    Da gab mir Klaas den Tipp,im nächsten Jahr mal Ausschau nach dem Puppenräuber zu halten.
    Und dann fand ich dieses Bild vor.


    Kein lebendiger Schwammspinner und natürlich auch kein Puppenräuber.

    Hier hat wohl eine Sprühaktion stattgefunden.Mit allen Konsequenzen für die restliche Insekten.
    Und trotzdem sage ich hier Ungeziefer wenn der Wald kahlgefressen wird.

    Grüße Wiltrud

  • Moin Wiltrud,

    "Und trotzdem sage ich hier Ungeziefer wenn der Wald kahlgefressen wird."
    Ich mag Worte wie Ungeziefer oder Schädling nicht. Sie stimmen auf eine Denkweise ein die ich für destruktiv halte.
    Nicht, dass ich Dir eine solche unterstelle, einstimmen, nicht haben.
    Was, wenn einer Eiche es gut tut, ab und an mal kahl gefressen zu werden damit direktes Sonnenlicht dorthin fällt, wo es zu dieser Jahreszeit sonst nicht ankommt? Wenn dadurch Leben entsteht oder sich ansiedelt, das die Eiche benötigt um 20 x älter zu werden als wir? Oder einfach nur den Stress, um das zu schaffen? Weiß das jemand?

    Liebe Grüße
    Udo

  • Ich mag Worte wie Ungeziefer oder Schädling nicht. Sie stimmen auf eine Denkweise ein die ich für destruktiv halte.

    Hallo Udo,

    klar denke ich über solche Insekten negativ.


    Was, wenn einer Eiche es gut tut, ab und an mal kahl gefressen zu werden damit direktes Sonnenlicht dorthin fällt, wo es zu dieser Jahreszeit sonst nicht ankommt? Wenn dadurch Leben entsteht oder sich ansiedelt, das die Eiche benötigt um 20 x älter zu werden als wir? Oder einfach nur den Stress, um das zu schaffen? Weiß das jemand?

    Ich weiß auch nicht ob es der Eiche zu dem ganzen Trockenstress gut tut auch noch kahl
    gefressen zu werden.
    Als Nützlinge würde ich sie deshalb auch nicht bezeichnen.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    ich habe für einen Moment aus den Augen verloren worum es hier geht: unsere Freude an den Schönheiten der Natur und die Faszination von ihr zu teilen und unsere Beobachtungen mitzuteilen. Meinen Kommentar nehme ich als unpassend zurück, es geht hier nicht um Worte oder irgendwelche Empfindlichkeiten, schon gar nicht meine. Ist nur so, wenn ich z.B. das Wort Nutztier höre muss ich zwangsläufig denken: das arme Schwein. Und manchmal sage ich das auch unkontrolliert. Bin eben Atheist und glaube nicht an einen Gott, der uns ermächtigt hat darüber entscheiden zu dürfen wer leben darf und wer nicht. Und in der Hauptsache: das Versprühen von Pestiziden, sind wir uns ja einig.

    Beste Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,

    mir ist klar dass man heute einige Worte nicht mehr gebrauchen soll.

    Wenn ich da manches auch übertrieben finde.

    Es ist doch schön sich hier mit Naturfreunden auszutauschen und immer noch lernen
    zu können.
    Da darf man auch mal unterschiedlicher Meinung sein. :98.

    Grüße Wiltrud

  • Alles totsprühen ist meiner Meinung nach keine Lösung...
    Ich hatte bei den Prozessionsspinnern zum Glück auch keine Probleme...

    Feine Aufnahmen... auf der ersten sieht man toll, wie es im Hintergrund ordentlich regnet...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!