Schmetterlingshaft? => Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus )

  • Was bei euch so alles fliegt .

    Sehr schade um diese Rarität.Ich kenne auch ein Vorkommen auf der Alb.
    Da wo kein Bewuchs am Hang möglich ist.

    2015

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke dir Werner für die Bestimmung.

    Ja es ist wirklich schade so eine Rarität nur tot zu sehen.

    Erst gestern als ich bei den Orchideen war habe ich mich mit einem Mann unterhalten.

    Und der sagte mir dass diese Insekten hier bei uns vereinzelt vorkommen.

    Welche Ironie.

    Danke für die schönen Fotos.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    mit diesem leider nur toten Schmetterlingshaft hast du meinen vollen Neid, wie gern würde ich das auch mal sehen! Und dann hast du auch noch ein herrliches Foto davon machen können. Du könntest das Tier aber präparieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr, sehr schade um die schöne Schmetterlingshaft! :46:
    Aber durch Deinen Beitrag durfte ich dieses wunderschöne Tier kennenlernen! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Im Kaiserstuhl am Badberg findet man sie noch häufiger.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass sich dieses Insekt bei uns durch den
    Klimawandel noch verbreitet.
    Hier im Taubertal herrscht ohnehin schon trocken warmes Klima, ähnlich wie am Oberrhein.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (25. Mai 2021 um 13:14)

  • Schau nach diesen bewuchslosen Steillagen .

    Ja diese bewuchslosen Steillagen haben wir hier auch.

    Aber schauen ginge nur noch mit dem Fernglas.

    Erstens bin ich keine Gebirgsziege und zweitens machen meine Knochen so etwas nicht mehr mit. :99::99::99:
    Ich glaube da kannst du mit mir fühlen.(Das mit den Knochen).

    Grüße Wiltrud

  • Erstens bin ich keine Gebirgsziege und zweitens machen meine Knochen so etwas nicht mehr mit.

    damit bist du nicht alleine.

    Den werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr kennenlernen...

    Ja, Gebirgsziegen sind wir wohl nicht mehr.
    Eines hab ich mir vorgenommen :
    keine Kilometer mehr fressen ,nah genug ran an den Ort unserer Begierde fahren und dann ,selbst wenn es steil und unwegsam ist ,
    langsam und mit Bedacht hinauf oder durch.
    Bei dieser langsamen Gangart entgeht einem so schnell nichts und die Gelenke werden nur leicht belastet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also, wenn Du dort einen toten gefunden hast, wirst Du sicher auch irgendwann einem Lebenden begegnen....

    Wie gerne würde ich diese hübschen Hafte auch mal sehen...

    LG Silke

  • Also, wenn Du dort einen toten gefunden hast, wirst Du sicher auch irgendwann einem Lebenden begegnen....

    Wiltrud kann wegen Insekten eigentlich zu Hause bleiben ,da kommen selbst Segelfalter !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,
    naürlich auch von mir Glückwünsche zum Erstnachweis vom Schmetterlingshaft in deiner Gegend. Bei mir ist ja jetzt auch Haft-Zeit. Vielleicht ist mir das Glück ja in diesem Jahr hold. Der erste und einzige war in 2018. Aber dann gibt es ja auch noch den Fadenhaft zu suchen...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!