Überflutete Au - Teil 2

  • Hallo an alle!

    Wie schon im Bericht über die Konik-Pferde geschrieben, waren wir knapp drei Tage in den Marchauen....


    Konik

    In Dokus sieht man immer, dass Auwälder im Frühling unter Wasser stehen... und diesmal haben wir es life erlebt.... Echt der Wahnsinn.... ein Teil der Marchauen wird überflutet, weil das Wasser von Süden von der Donau her drückt und ein Teil im Norden von oben von der Thaya. der mittlere Bereich der Marchauen hat zwar hohen Wasserstand, aber da ist nicht alles überschwemmt...

    Direkt in Marchegg... hier beginnen normalerweise die Wanderwege durchs Augebiet...

    Gleichzeitig sind diese Wiesen eigentlich die Weiden der Konikpferde... da ist aber nicht mehr viel übrig momentan...



    Jetzt versteh ich, warum es dort Dämme gibt.... wir sind den Damm entlang spaziert, Blicke nach unten auf die Weide...








    Überall Wasser, nur den Damm entlang haben die Pferde noch Weide.... und dann ein kleines Stück Wiese und ein kleines Stück Wald, alles andere steht unter Wasser...


    Hier ist noch kein Wasser, dafür blüht der Steppensalbei und die Phönizische Königskerze


    Soweit mal für den Anfang.... später kommen noch die Bilder aus dem Wald dazu.... zumindest soweit man gehen konnte.... Aber die muss ich erst noch verkleinern...

    LG Silke

  • Da hattet Ihr wirklich reichlich Regen...! :rain: Ist das üblich oder dieses Jahr eher die Ausnahme?
    Tolle Aueneindrücke!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Da hattet Ihr wirklich reichlich Regen...! :rain: Ist das üblich oder dieses Jahr eher die Ausnahme?
    Tolle Aueneindrücke!

    Viele Grüße
    Addi

    Danke Addi,

    Also, soviel Wasser wie heuer ist eher selten... alle paar Jahre mal....

    Komischerweise gibt es ca. 50 km weiter südlich im Seewinkel überhaupt kein Wasser... da ist nach wie vor alles trocken, sämtliche Lacken trocken. Da haben wir nämlich auf dem Heimweg einen Abstecher hin gemacht, weil wir uns dachten, jetzt gibts wieder Wasser und ist wieder interessant... Pustekuchen... ;(

    LG Silke

  • Selbst bei uns im Stadtgebiet, Entfernung etwa 11 km, kann ich verschiedenes Wetter beobachten! Aber ich kenne mich zu wenig aus, um zu verstehen, warum das so ist.
    Hoffentlich zieht bei Euch bald der Frühling ein... - sonst wird es Sommer und keiner bekommt es mit!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    herrlich wie sich das Wasser in den Auen ausbreiten kann.
    Solche Fotos gefallen mir sehr gut denn hier kann man sehen dass die Natur noch ein bisschen
    Freiraum hat.
    Zudem ist das auch noch Hochwasserschutz.

    Grüße Wiltrud

  • Guten Morgen,

    Weiter gehts mit den Fotos... Wir sind dann in den Wald rein, in eine Richtung gings am Weg, in die andere nicht...

    Dann ist gleich mal eine Beobachtungshütte an einem Teich, dort saß wie eine Statue eine Graugans

    Ein Nutria ist vorbeigschwommen, ein paar Kleinvögel waren zu sehen und natürlich im Hintergrund Graureiher und Weißstörche... und dann gabs eine wunderschöne Stimmung...

    Und dann sind wir weiter rein in den Wald.... es war echt spannend...

    Den Grasfröschen hat das natürlich getaugt, der hier war noch ganz klein...

    An einem kleinen Teich im Wald stand regungslos dieser Graureiher

    Und der Schwarspecht hat sich schon durch seinen typischen Ruf angekündigt...

    Inzwischen wurde es immer düsterer und wir sind wieder zurück zum Damm. Dort haben wir dann gesehen, dass ein richtiges Gewitter schon sehr nahe ist.... wir habens grad noch zum Auto geschafft, bevor wir durch naß wurden...

    LG Silke

  • Ganz tolle Eindrücke! Ich fühlte mich direkt mitgenommen in die Aue! Die Spiegelungen sind auch schön, tolles Auge! So schön, klar und gut einen Schwarzspecht zu erwischen, darauf warte ich auch noch... Ganz klasse. :28:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Guten Morgen miteinander!

    Vielen Dank @Addi und @wannabee für Eure Kommentare.... war für mich echt faszinierend...

    Endlich bin ich dazu gekommen, die restlichen Bilder von dem 3 - Tages Ausflug zu sortieren und zu verkleinern...

    HIer noch mal Bilder vom nächsten Tag aus den überfluteten Auen, diesmal ein Stück in die andere Richtung...

    Immer wieder mal hat das Wasser hier regelrecht "gekocht" - die Fische haben ihre Eier abgelegt... leider hab ich das nicht am Foto... manchmal steh ich einfach nur staunend da und beobachte.... und vergesse ganz aufs fotografieren...

    Und hier war eine sehr große Graureiherkolonie... man hat sie allerdings nicht gesehen, nur gehört.... die Rufe der Alten und das Betteln der Jungen... und natürlich hat man sie überall fliegen sehen...

    Und plötzlich entstand ein Lärm, wie ich ihn noch nie gehört habe... Panik in der Graureiherkolonie.... Gebrüll, Gefauche, Gebelle, Geschrei und irgendwann ein schriller Todesschrei.... ein Seeadler hatte sich ein Junges aus einem Nest geholt.... es hat lange gedauert, bis sich die Kolonie wieder beruhigt hatte... Ich habs aufnehmen probiert:

    https://youtu.be/_MRejsbgQ0Q

    Unterhalb der Kolonie schien optisch alles ruhig zu sein...



    War echt spannend....


    Dann sind wir noch mal dorthin, wo eigentlich die Wanderwege beginnen und wo auch ein Beobachtungsstand für die Storchennester ist, da war überall Wasser...




    Hier kam uns ein Mann in Unterhosen und mit nassen Turnschuhen entgegen... :D

    Er wollte unbedingt zum Beobachtungsstand, den man da hinten sieht....



    Die Storchenjungen waren in einem Nest schon sehr gross für Mitte Mai




    Die restlichen Marchauen - Impressionen folgen noch...


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    LG Silke

  • Tolle Bilder. Da schlägt mein Käfererherz bis zum Hals. Der Moment, wo man mit dem Sieb unendlich tolle und seltene Arten finden kann, bzw. Arten, die vielleicht nicht selten sind, aber wegen ihrer versteckten Lebensweise selten gesehen werden und gefunden werden.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Tolle Bilder. Da schlägt mein Käfererherz bis zum Hals. Der Moment, wo man mit dem Sieb unendlich tolle und seltene Arten finden kann, bzw. Arten, die vielleicht nicht selten sind, aber wegen ihrer versteckten Lebensweise selten gesehen werden und gefunden werden.

    Liebe Grüße
    Klaas

    Das heißt, da musst du unbedingt mal hin...

    Aber sag mir vorher Bescheid, vielleicht komm ich dann auch ;)

    LG Silke

  • Beeindruckende Fotos. So viele Bäume im Wasser habe ich noch nicht gesehen. Sind es Erlen? Säulenpappeln jedenfalls nicht... Zieht sich das Wasser auch wieder zurück oder wie lange steht es dort üblicherweise unter Wasser? Würde ich auch gerne einmal erleben.
    Der Spatz am Storchennest scheint mir ein Untermieter in seinem Nest zu sein. So keck, wie er da herum steht, ist er die Gegendwart des großen Bruders gewöhnt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi:

    inzwischen ist das Wasser deutlich zurückgegangen, wie ich gehört habe... Und wie schon im Eingangspost geschrieben, so viel Wasser gibt es nur alle paar Jahre einmal... voriges Jahr um die Zeit war überhaupt nichts überschwemmt...

    Spatzen sind übrigens gerne Untermieter in Storchennestern... :)

    Und die Bäume sind schon Pappeln, soweit ich weiss, aber ich weiß nicht welche....

    LG Silke

  • Das heißt, da musst du unbedingt mal hin...
    Aber sag mir vorher Bescheid, vielleicht komm ich dann auch ;)

    Na ja..., die liegen nicht um die Ecke, so dass das schon nicht ganz einfach ist. Dann noch die Hochwassersituation erwischen..., wenn ich Millionär bin und nicht mehr arbeiten muss und von heute auf morgen einfach da hin fahren kann, sag ich Dir bescheid. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Und die Bäume sind schon Pappeln, soweit ich weiss, aber ich weiß nicht welche....

    Ich habe auch schon von Pappeln gelesen, die aussehen, wie "normale" Bäume. Vielleicht Schwarz-oder Silberpappel oder die Zitterpappel (Espe). Aber wichtig ist ja, dass sie das viele Wasser vertragen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    ja, viele deiner Bilder sind genial.
    Ich selbst genieße mal wieder besonders die stimmungsvollen Gesamtaufnahmen, bei denen du Himmel und überflutete Landschaft zu einem Gesamtkunstwerk zusammengesetzt hast. ^^;)^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!