Auf und unter Brennnesseln

  • Einen schönen Sonntag, diesmal am Pfingstsonntag, wünscht allen der Hermann

    Tierchen und Brennnesseln das heutige Thema, wobei von den Tierchen zu berichten erfreulicher ist als von den Pflanzen, denn Berührungen verursachen bekanntlich Schmerzen.

    Aber nur uns Menschen.

    Der Vierpunktmarienkäfer in der Pflanzenspitze scheint sich dort schmerzfrei geborgen zu fühlen.

    Brennnesseltee, junge Pflanzen als Gemüse – und Blätter als Raupenspeise. Man möge solchen Pflanzen den Raupen zuliebe auch im Garten Raum geben, so ist zu lesen.

    ...


    Auf meiner Pirsch am Donnerstag sah ich an Wegrändern sehr viele Brennnesseln, jedoch nur ganz, ganz wenige Räupchen. Die Zeiten sind vorüber, in denen die Raupen des Kleinen Fuchses auf solchen Pflanzen massenhaft zu finden waren.

    Kopulierende Tierlein dagegen sah mehrere auf Blättern der Pflanzen. Das Bild zeigt Harmonia axyridis von denen auch einzelne anzutreffen waren.

    ...


    ...Palomena prasina

    Unter den Pflanzen? Ein Hundehaufen, darauf nur bedingt kopulationswillige Oiceoptoma thoracica. Sie ließen sich nicht stören.

    ...


    In der Nachbarschaft einiger bunter Zikaden, Cercopis vulnerata, die sich ausschließlich auf Brennnesseln aufhielten,
    und der zwar für mich neuen, aber nicht seltenen Cantharis fusca, verharrten unbeweglich kopulierende grünliche Wanzen.

    nachträglich berichtigt: Cantharis pellucida, die Färbung der Schenkel wurde nicht beachtet (bei 'Kerbtier' entdeckt)

    ...

    Die Vielzahl der Namen von Wanzen, Käfern, Vögeln u. a. läßt mich kapitulieren. Ich verzichtete auf das Erkunden der Namen der Wanzen.


    ...


    .... ...

    Alles Brennnesselbesucher die ich an einem Tag fand, und zwar in drei Bereichen.
    Der erste: ein 'vergessenes kleines Eckchen', ehemals Kasernengelände, nebenan war schon 'Tote Hose'.


    Treffpunkt Königskerze, Vor wenigen Tagen gefunden.

    Das war's. Für morgen sind kleine Käfer angesagt.
    Es grüßt der Hermann

  • Marienkäfer in der Blattspitze ist Coccinella septempunctata

    die erste Raupe ist Erannis defoliaria

    die zweite ist mir unbekannt

    die kopulierenden Marienkäfer sind Propylea quatuordecimpunctata

    der braune ist Calvia quatuordecimguttata

    Palomena prasina bestätigt

    Oiceoptoma thoracica bestätigt

    Cercopis vulnerata bestätigt

    Cantharis pelucida bestätigt

    Die Wanzenlarve würde ich der folgenden Wanze zuordnen

    die folgende Wanze ist die Eichenschmuckwanze Rhabdomiris striatellus)

    dann folgt eine Wanze der Familie Miridae

    bei der dann folgenden Wanze komme ich grad auf keinen grünen zweig

    dann die Beerenwanze Dolicoris baccarum

    dann eine Wanzenlarve aus der Familie der Miridae

    last but not least der "Dunkler Dickwanst", Eysarcoris venustissimus

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    ich stelle fest, das Namen-Hinzufügen gefällt Dir.
    Dein Tun gefällt mir.

    Gestern fand ich ich (mal wieder) drei / vier mir bislang unbekannte Käfer. Ein neuer Beitrag von mir ist geplant.
    Den Tachyporus ... habe ich bei kerbtier eingestellt, abwarten was kommt.

    Ich schaute mir das kleine Wesen, 4,7 mm, mit der Lupe an, weil ich es nicht glauben konnte. dass das ein Käfer ist und dazu ein solch kleiner Kurzflügler.

    Gruß Hermann

  • Lieber Hermann,
    jawoll, Brennesselstandorte sind wunderbare Horte für allerlei Insekten, du hast jedenfalls ganz schön viel entdeckt. Und bei Korrektur zu den kopulierenden Marienkäfern ist Klaas schneller gewesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein Hundehaufen, darauf nur bedingt kopulationswillige Oiceoptoma thoracica.

    Welch heimeliger Ort, das muss man schon mögen...! :)

    Wunderschöne und viele Funde! Hochinteressant! In und auf Brennnesseln habe ich bisher auch die meisten Insekten gesehen. Schade, dass bei Stadtgrün und großen Teilen der Bevölkerung das Wissen um den Nutzen und die Wichtigkeit dieser Pflanzen nicht vorhanden ist!
    Ich habe sogar einen Blumentopf mit Brennnesseln bei mir am Balkon hängen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Klaas,
    ich stelle fest, das Namen-Hinzufügen gefällt Dir.
    Dein Tun gefällt mir.

    Gestern fand ich ich (mal wieder) drei / vier mir bislang unbekannte Käfer. Ein neuer Beitrag von mir ist geplant.
    Den Tachyporus ... habe ich bei kerbtier eingestellt, abwarten was kommt.

    Ich schaute mir das kleine Wesen, 4,7 mm, mit der Lupe an, weil ich es nicht glauben konnte. dass das ein Käfer ist und dazu ein solch kleiner Kurzflügler.

    Gruß Hermann

    Hat eher was damit zu tun, dass ich gerne das Maximum raus hole und versuche, den Leuten eine möglichst genaue Zuordnung und damit ein problemlos Sortieren auf dem PC zu ermöglichen. Die meisten kennen viele der Tiere halt nicht und mir laufen sie seit 40 Jahren ständig über den Weg und ich habe vor 40 Jahren angefangen heraus zu kriegen, welche Arten es sind, weil mich die Neugier, nicht nur zur Artzugehörigkeit, sondern auch zur Lebensweise sehr oft packt und ich es gerne wissen möchte. Das Hinzufügen ist da gewissermaßen ein "Abfallprodukt". ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!