Gibt es Bienen, die auf Insektenjagd sind?

  • Die umkreisen eine noch lange nicht blühende Bauernhortensie und greifen selbst die für sie größeren Fleischfliegen an. Die nehmen sofort reißaus. Was für ein Revier verteidigen die da? Ein Nest?
    Schon sehr komisch.
    Liebe Grüße Beate

  • Ich kenne mich mit diesen Bienen nicht aus. Natürlich gibt es auch Hymenoptera, die andere Bienen jagen. Nicht umsonst kennt man den Bienenwolf Philanthus triangulum, der für seine Brut aktiv Honigbienen Jagd, diesen sogar manchmal den Nektar aus dem Magen drückt, um ihn selber aufzusaugen. Oder die Mutillidae (Spinnenameisen), die sich in Hummelnester einschleichen, um dort ihre Eier zu legen, weil die Larven eben die Larven der Hummeln fressen). Das hier beobachtete Verhalten hat aber nichts mit Jagd im Sinne des Beuteerwerbs zu tun. Deine Biene hat einfach alles vertrieben, was sich "ihrer" Blüte genähert hat. Das klingt nach Revierverteidigung. Das bedeutet nicht, dass dort unbedingt ein Nest sein muss. Ich denke eher, dass es einfach ein Revier ist, um potentielle Paarungspartner zu treffen und alles andere vertrieben wird, um diesen Bereich frei zu halten und die Chancen zu erhöhen.

    Beobachten kann man dergleichen auch bei Libellen, die unentwegt ihr Revier patrouillieren, um potentielle Konkurrenten zu vertreiben. Was den meisten von uns dabei nicht auffällt ist, dass die Kontrolle des Gebietes sehr Energie aufwändig ist und nur für einige Minuten aufrecht erhalten bleibt, bevor das erste Männchen durch ein neues ersetzt wird. Beachte auch Pararge aegeria, bei denen sich die Männchen immer im Licht durchfluteten Bereich aufhalten und potentielle Konkurrenten vertreiben, weil es eben der Paarungstreffpunkt ist. Im Schatten haben die Männchen keine Chance.