im Sand des Urzeitstroms

  • Vor der Alb im Norden hat ein urzeitlicher Strom (Urbrenz) - rote Sande abgelagert.
    Sandstandorte sind bei uns selten.Dieser Sand wird hier abgebaut - die Löcher bleiben hoffentlich erhalten und werden nicht wie
    mancherorts verfüllt.

    Im Hintergrund die Alb.

    Fauna und Flora sind stark vom Untergrund abhängig ,deshalb gibt es hier neues zu entdecken .
    Dies hier ist mir aufgefallen .Bis jetzt steht eine Bestimmung aus.

    überall wassergefüllte Löcher

    auffallend, die vielen Löcher von der Larve des Berg Sandlaufkäfers.Hunderte gibt es hier.

    sie haben eine Tiefe von ca.15cm

    Nein ,der Teufel der hier wohnt ,frisst wohl keine Schnecken .Ihr wisst schon der da.

    Acker Schachtelhalm

    seichte Tümpel sind Lebensraum der Kreuzkröte

    es müßte wärmer sein

    auch ich fand heute das Wetter zum Kotzen :D Nostoc commune

    erst beim Anblick dieser Pflanze spürte ich wieder mein Bein

    aber gleich war das Bein wieder vergessen. Man sieht nur einen Fühler und ein Ei der Erbauerin.

    direkt von oben
    Heide-Feldwespe (Polistes nimpha)

    was muß das für ein Klebstoff sein ,das Nest wird ja größer und ist dann mit fetten Maden gefüllt.

    sie hat sich ständig hinter ihrem Nest verkrochen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (22. Mai 2021 um 08:05)

  • Jetzt haben wir den Salat ! Die heute gefundene Pflanze ist einer .

    Gewöhnlicher Feldsalat (Valerianella locusta)

    Ich freu mich ihn blühend angetroffen zu haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich bin total begeistert. Nicht nur von diesem Gebiet, sondern auch von deinen Bildern der Feldwespe. Absolut stark ist da das Ei. Ich glaub, ich könnte mich da stundenlang aufhalten. So etwas fehlt mir hier.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Klasse Aufnahmen von der Feldwespe! :28:
    Hier gibt es auch zwei Polistes-Arten, dominula und gallicus. Jetzt habe ich endlich gelernt, dass die eine gelbe Wangen und schwarze Mandibeln hat, bei der anderen ist es umgekehrt. Leider weiß ich schon wieder nicht mehr, bei welcher was zutrifft. Wie hast du deine bestimmt?
    Nachdem ich schon mehr als einmal Stiche abbekommen habe (bei denen einen Tag später die ganze Hand angeschwollen war), wage ich mich auch nicht mehr so nah ran.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ganz tolle Aufnahmen Werner! Ein Paradies für Tiere dort und sicher ein Kleinod für manche, die sonst nicht diesen Lebensraum haben...
    Die Wespe mit ihrem Nest, wirklich Spitze! :28: Schon irre, mit welcher Stabilität die Tiere bauen können (siehe z. B. auch den Spinnfaden...).

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich bin total begeistert

    Ja Sabine ,mich hats auch gefreut . Das muß man sich mal vorstellen am 21. Mai das erste interessante Insekt ,das ich sehe.
    Schmetterlinge so gut wie nichts .Seit Wochen ist hier überhaupt nicht geboten.Wind,Regen und kalt.

    Wie hast du deine bestimmt?

    Zunächst wollte ich meine zigtausend Bilder durchsuchen bis ich dann feststellem mußte ,daß so eine ähnliche Beobachtung in Bilder 2013 enthalten war.
    Bilder 2013 habe ich aus versehen verschoben und mit anderem gelöscht.
    In meinem Buch Naturführer "Insekten" bin ich fündig geworden.Da steht auch, daß sie bei Hitze Wasser auf die Waben spucken und befächeln um Verdunstungskühle zu erzeugen.

    Jetzt versuche ich über das Forum dieses Thema zu suchen und die leichten Bilder herunter zu laden.

    Schon irre, mit welcher Stabilität die Tiere bauen können

    Ja,Addi,das ist das Salz in der Natursuppe und sie ist deftig gesalzen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das kann ich bestens nachempfinden, Werner. Mich zermürbt langsam dieses Dauer-Schmuddelwetter. Man findet wirklich kaum noch Insekten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das sind geniale Bilder! So etwas live zu sehen... ein Geschenk! Aber es ist dem Regen schutzlos ausgesetzt. Anscheinend bleibt es aber trotzdem hängen und löst sich wohl auch nicht auf...?
    Auf Bremsenstiche reagiere ich mit Fieber, Schmerzen und Übelkeit. Ich glaube, das wäre dann ein ganz schön hoher Preis gewesen... Aber für solche Fotos gibt man natürlich alles! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das ist übel...! :48:
    Ich hoffe, Du hast ein entsprechendes Notfallset...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Wernerm

    deine Beobachtungen sind wieder umwerfend! Was du alles entdeckst!

    Hast du nicht mal einen Anlauf gemacht, dich desensibilisieren zu lassen? Hoffentlich hat das geklappt?

    Dass die Blüte zum Feldsalat gehört, wirft mich um!

    PS: Feldsalat traue ich mich nicht zu sammeln. Ich habe einfach Angst, dass ich ihn mit irgendetwas anderem - vielleicht giftigen - verwechseln könnte.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (22. Mai 2021 um 18:28)

  • Doch 3 Jahre lang .Ob es reicht weiss ich nicht !

    Aber so lange du dein Notfallset dabei hast, bist du schon mal auf der sicheren Seite.

    Gratulation zum Durchhalten! Das soll wie bei dir immer eine langwierige und nervige Behandlung sein. Viele würden sie vorzeitig abbrechen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das muß man sich mal vorstellen ,ich hatte selbst schon Bienen -1984.

    Der Mensch ist schon ein komisches (Säuge)Tier...! :loneranger: Auf einmal geht etwas nicht mehr, was vorher noch ging...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • irgendwann geht auch Leben nicht mehr !

    Daran will ich jetzt gar nicht denken! =O
    Werner mit neuem Bild! Ist das Euer Hauskater?! 8o

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!