Rohrsänger => Dorngrasmücke (Sylvia communis

  • Hallo zusammen,
    beigefügten Rohrsänger habe ich in den Rieselfeldern im Vogelschutzgebiet in Münster gesehen.
    Leider ist mir der Gesang nicht bekannt und die Entfernung zum Objekt, aufgenommen mit 400mm, kann ich nur schätzen.
    Ca. 10-15 m, daher keine genaue Größenordnung möglich.
    Könnt ihr trotzdem helfen und näher bestimmen?
    Danke Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von josch (17. Mai 2021 um 20:35)

  • Moin Jörg,

    nicht alles was im Rohr sitzt, ist auch ein Rohrsänger. In dem Fall hast du Glück, denn Rohrsänger bestimme ich dir nicht am Bild (Schilfrohrsänger ausgenommen). Auf deinem Foto sieht man eine Dorngrasmücke. Die weiße Kehle, der gräuliche Kopf, das ist zu "bunt" für einen Rohrsänger. Die hellen Beine machen das Tier zur Dorngrasmücke. Ähnlich ist vor allem die Klappergrasmücke, die aber eben dunkle Beine hat.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Gerne.

    Das war Zufall. Magst du noch den Titel anpassen: Einmal auf Bestimmt ändern und <- Dorngrasmücke (Sylvia communis) ergänzen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!