Noch mehr Eier gefällig?

  • Oh, manno, lieber Nobi,
    nach diesen Eiern suche ich schon lange und leider bisher vergeblich. Es gibt ja Leute, die das essen und auch noch ganz gut finden. Ein guter Freund von uns sagte mal, am ehesten seien diese Gebilde dort zu finden, wo die Felder an einen Bach grenzen, weil dort weniger Gift ausgebracht werden darf. Felder vom Wirt gibt es bei uns in Schleswig-Holstein über alle Maßen viele, aber vermutlich wird tüchtig gespritzt, weshalb ich noch nie fündig wurde. Ein eher weniger gebräuchlicher, deutscher Name verbindet den Süden der Neuen Welt mit einer Delikatesse, die in Europa viel aus Italien auf den Tisch kommt und in Deutschland nicht besammelt werden darf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nachdem Werner sein schönes Eierrätsel aufgelöst hat, möchte ich, von diesem inspiriert, ein weiteres Rätsel einstellen.

    Nicht minder schön deine krummen Eier ,lieber Nobi !
    Maibeubra ,moin i .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hmmmm scheint so dass alle Bescheid wissen... ich steh leider noch voll aufm Schlauch

    Da das Rätsel bereits von fünf Naturfreunden geknackt wurde, gebe ich Dir gern einen Tipp, Batia.
    Bzgl. Schlauch - nein, Schlauchpilze sind es keine.
    Aber damit bist Du schon nah dran an der (Er)lösung! ;)

    LG, Nobi

  • So, da will ich mal auflösen.

    Eine Trüffel ist es nicht, Batia, aber ein Pilz ist es schon.
    Und in Mexiko, wo er sogar kultiviert wird und als Delikatesse gilt, wird er auch als Mexikanische Trüffel bezeichnet.
    Also, diese "Wucherungen" sind, wie einige bereits anmerkten, tatsächlich essbar. In der Schweiz gilt er z.B. als handelsfähiger Marktpilz.
    Bevor Fragen kommen. Nein, ich habe den noch nicht gegessen.

    Es handelt sich um den von Euch souverän erkannten Maisbeulenbrand (Ustilago maydis), in Mexiko auch Huitlacoche genannt.
    Der Pilz wächst ausschließlich an Mais, dessen Körner er bei einem Befall oft enorm vergrößert.
    Und hier noch ein paar Bilder.

    Und schließlich noch das komplette Rätselbild.

    Vielen Danke allen fürs Mitmachen.

    LG, Nobi

  • Hallo Nobi,

    sehr schönes Bildmaterial vom Maisbeulenbrand. Ich finde ihn bei uns eigentlich jedes Jahr. Mal weniger mal mehr.

    @alle

    interessante Infos zu diesem Maisschädling könnt ihr auf meinen Website hier nachlesen.

    Gruß
    Harry

  • Interessante Infos zu diesem Maisschädling könnt ihr auf meinen Website hier nachlesen.


    Hallo Harry,

    schöne Vorstellung auf Deiner website. :)
    Nach aktuellen Untersuchungen wird die Toxizität von Ustilago maydis allerdings infrage gestellt.
    Vergiftungen sollen wohl eher durch Schimmelbefall ausgelöst worden sein.
    Wenn man sieht, in welchem Reifestadium man in Mexiko diese "Delikatesse" zubereitet, ist das irgendwie einleuchtend.

    Einen interessanten Bericht mit Verkostung gab es 2020 im DGfM-Forum.
    Falls Dir das entgangen ist, kannst Du es hier gern nochmals nachlesen.

    Liebe Grüße, Nobi

  • Hallo @nobi,

    sehr interessantes Rätsel. Da ich null Ahnung hatte, habe ich auch nicht mitgemacht. Hier wird kein mais angebaut. Wieder was gelernt, auch die Seite von @HarryR. fand ich sehr informativ.
    Danke

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Nobi,

    man muss nicht alles essen was als essbar gilt. Auch dann nicht wenn diese „ Brandbeulen “ wo anders als Delikatessen gelten. Das ganze sieht auf den meisten Foodfotos auch ziemlich unappetittlich aus.
    Das Auge isst ja immer mit und mein Auge bzw. alle beide sagen da einfach nein. Was den Schimmelbefall angeht ist der ja nicht immer sofort erkennbar. Für einen Laien in den meisten Fällen wahrscheinlich gar nicht.
    Neben dem unappetitlichen Aussehen ein weiteres Argument warum zumindest ich von einer küchentechnischen Verwertung Abstand nehme.

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!