Allerlei (Käfer) am Weg ich fand

  • Moin und einen schönen Sonntag allen im Forum

    Mai haben wir. Keine Frage. Maikäfer? Auf der Rückkehr von meiner vorgestrigen Käferpirsch fand ich als Zugabe noch welche. Einer lag plattgefahren auf der Fahrbahn. Ich wendete mein Rad, wo einer liegt ...
    Zwei weitere lagen in der Nähe. Nur, sie lagen auf dem Rücken. Einer bewegte seine Beinchen noch etwas, der andere lag wie tot. Meine Überlegungen: Vermutlich bewirkte die Umweltchemie diese unnormale Käferverhalten. Sie lebten nicht mehr lange. Schöne Fotos lieferten sie noch. Die kann ich meinen Enkeln und Urenkeln zeigen: so sahen sie aus. Großvater erlebte sie noch häufig. U.a. wenn er maientags abends beim Lampenschein bei offenem Fenster am Schreibtisch saß und mit seinen 'Schularbeiten' beschäftigt war. Dann brummten solche Gesellen ins Zimmer hinein und dort umher. Vielleicht fragen die Kinder nach anderen Tieren die es auch mal gab; dafür wissen von die Handys und IT mehr als ich.

    Bleibe ich bei Negativem

    ...

    Bei meiner Pirsch fiel mir dieses Insekt durch noch nie gesehene 'Hosen' auf. Soviel Bütenstaub? zudem irrte es umher. Bild zwei zeigt auch Abgestreiftes. Bilder von der Unterseite des Tierchens zeigen den totalen Befall.
    Um was es sich handelt? Wenn ich das wüßte.

    So sieht es in dem Gebiet aus, durch das ich querbeet suchte.

    Wird dabei auf einer Pflanze dergleichen gesehen, schaut man genauer hin.
    In diesem Falle entdeckte ich einen Schnellkäfer wie ich noch keinen sah: mit heller gefärbten Flügeldeckel-Enden.

    Und während ich den so betrachte stutzte ich. Einige Pflanzen weiter, auf dem Blatt einer Ziestpflanze, fiel mir ein 'Knübbelchen' auf. Käfer? danach sah es nicht aus. Unbekanntes sollte geklärt werden. Also Foto.

    Das Erstfoto dieses Knübbelchen. Ich war einfach Happy mal wieder einen Neuen gefunden zu haben - und das trotz seine Tarnfarbe.
    Ohne das Verharren bei dem anderen Käfer hätte ich diese nicht gesehen.

    ...

    Bild eins vor Ort aufgenommen, Bild zwei daheim, wo auch im Käferbuch nachgeschaut wurde. Grüner Schildkäfer wird er genannt. Oder auch Cassidia viridis, ein Blattkäfer.

    ..........................

    Die einen dünn und rund, diese rank und schlank; Hermann fand sie, dem Finderglück sei Dank.
    Die Namen fand er nicht, das ist für ihn nachrangig. Erfreuen am Aussehen und natürlich das Erleben des Findens zählen mehr.
    Und davon hätte ich noch mehr anzubieten:

    So diesen Kleinen

    ...

    oder diesen

    Ich schaute ihn auch per Lupe an. Feinheiten wie die 'Füße' lassen einen verwundern.
    Zusätzlich kommt dann noch: ein halbes Dutzend mal #Neu4me im erstellten Beitrag.

    Das war Teil eins, mit 'Käfertreffpunkt' geht es in Teil zwei weiter.

    Hermann

  • Frage: hast Du die Maikäfer noch? Wo genau gefunden? Ich hege einen Verdacht (könnte spannend werden. ich kann mich aber auch vertun), kann ihn aber anhand Deiner Fotos nicht verifizieren..., und möglicherweise auch anhand anderer Fotos nicht. Würde die also gerne bei mir auf dem Tisch sehen. Fundortangabe könnte aber vielleicht schon reichen.

    Cassida viridis ist richtig. Die beiden anderen schlanken Kerle gehören in die Familie Cantharidae. Der erste sollte Cantharis decipiens sein, der zweite meiner Meinung nach Cantharis paradoxa. Dann kütt ne Crepidodera, ich denke C. fulvicornis und last but not least Curculio glandium, ein Männchen.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Hermann,
    schicke Funde hast du wieder gemacht, besonders schön finde ich die Grünen Schildkäfer (Cassida viridis). Beim Maikäfer denkt Klaas vermutlich an Melolontha pectoralis, das wäre in der Tat spannend. Die toten Käfer sollten sich vielleicht wiederfinden lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich übersetze mal Klaas' Bestimmungen - soweit mit meinem Taschenlexikon möglich:
    Cantharidae sind die Weichkäfer, decipiens und paradoxa und auch Crepidodere gibt es allerdings nicht in meinem Taschenlexikon :| ...
    Curculio scheinen die ...bohrer zu sein, aber auch da versagt mein TL im zweiten Teil der Bestimmung.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Klaas, zu Dir:
    ich wäre Dir gerne behilflich gewesen. Nur, ich pflege es, die zwecks Fotoaufnahmen aus der Freiheit entführten Käfer spätestens am Folgetag zurückzubringen. Ich erinnere mich auch an welcher Stelle die Maikäfer 'landeten'. Doch dort ist hohes Grün, undenkbar sie zu finden.
    Direkt nachdem ich von deinem Anliegen las setzte ich mich ins Auto und schaute an der Stelle nach an der ich die Käfer fand. Nichts. Starkregen der vergangenen Nacht hat zudem alle Spuren getilgt.

    Der Biotop: wenig befahrener geteerter fast Wirtschaftsweg. An einer Seite ein 'Busch' (Wäldchen) mit Buchen, alles durcheinander, eingebettet darin zwei drei Häuser. Auf der anderen Wegseite Getreideanbau, jedoch nicht in riesigem Ausmaß.

    Von deinem Interesse wusste ich nicht. Ich hatte bei meiner Pirsch an diesem Tag andere Käfer gefunden ( gibt eigenen Beitrag), Maikäfer konnte ich natürlich nicht unbeachtet lassen.

    Grüße vom Hermann

  • Lieber Hermann,

    alles gut. Nicht das Biotop ist von Interesse, sondern wo in Deutschland. Möglichst präzise, also bitte nicht um 100 km +/- ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Edit: @Batia Für die Weichkäfer gibt es keine "Übersetzung". Der Crepidodera ist ein Blattkäfer, der zu den Springblattkäfern gehört. Auch hier gibt es keine Übersetzung. Der Curculio glandium ist der Eichelbohrer.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Klaas, Ortsangabe:
    3,7 km Luftlinie vom Ortsmittelpunkt Coesfeld, NRW,
    südlich, ein klein wenig SW
    Meßtischblatt 4800 am Südrand unten, fast dort wo sich die Linien 54 und 79 kreuzen

    Lage nach Google Luftbild : 51.91398 / 7.15240
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!