dieses Gewächs, das Schöllkraut, (Chelidonium majus)

  • konnte bestimmt werden.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (17. Mai 2021 um 21:06)

  • Moin, Martin,
    auch bei Pflanzen können Fundort und Funddatum von Belang sein. Schöllkraut (Chelidonium majus) gehört zu den Mohngewächsen. Sondert bei Verletzung stark gilbende Milch ab.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Martin,
    auch bei Pflanzen können Fundort und Funddatum von Belang sein. Schöllkraut (Chelidonium majus) gehört zu den Mohngewächsen. Sondert bei Verletzng stark gilbende Milch ab.

    Hallo @Sabine Flechtmann

    vielen Dank. Ich habe die Pflanze Deshalb zu den Wolfsmilchgewächsen gerechnet. Also ist Schöllkraut der richtige Name?
    Dann kann ich das auf "bestimmt" ändern.

    Gruß Martin

  • @phoenix66

    Ich habe gerade gegoogelt, dass das Schöllkraut zu der Familie der Mohngewächse gehört.

    Könntest Du den Titel dieses Fadens entsprechend verständlich ändern?

    z.B. "Was ist das für ein Gewächs? => Schöllkraut (Chelidonium majus)"

    So hätten wir eine einigermaßen einheitliche Gestaltung der Titel in der Rubrik "Bestimmungen".

    Oder was meinst Du?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • schon erledigt.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    Werner weist schon darauf hin: Schöllkrautsaft wird in der Volksheilkunde gegen Warzen verwandt. Ich habe das schon x-mal versucht. Es hat nie geholfen.

    Ebenso gilt Schöllkraut in der Naturmedizin von altersher als Mittel gegen Galle- und Leberbeschwerden. Es regt tatsächlich den Gallefluss an. ABER wer nicht aufpasst und selbst herumprobiert, läuft Gefahr, sich zu vergiften. Schöllkraut ist ab einer bestimmten Dosis lebertoxisch.
    Deshalb wird es inzwischen nur noch homöopathisch verwandt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung. Hauptsächlich fotografiere ich die Pflanzen nur. Bloß bei Erd,- Blau- und Himbeeren mache ich eine "Ausnahme". :D:thumbup:

    Gruß Martin, der keine Experimente macht.

  • dann mache einen Vorschlag, wie du es gerne hättest. Erraten kann ich es nicht, was dich zufrieden stellt.

    Gruß Martin


  • z.B. "Was ist das für ein Gewächs? => Schöllkraut (Chelidonium majus)"

    So hätten wir eine einigermaßen einheitliche Gestaltung der Titel in der Rubrik "Bestimmungen".


    Guten Morgen, Martin,

    siehe Zitat. Ich glaube, dass es so auch den Wünschen von @Sabine Flechtmann entspricht.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Guten Morgen, Martin,

    siehe Zitat. Ich glaube, dass es so auch den Wünschen von @Sabine Flechtmann entspricht.

    vielen Dank für die Änderung mit der ich nichts anzufangen wusste. Mir ist nicht bekannt, dass für solche Änderungen eine bestimmte Form gefordert wird. Ich bin allerdings kein Naturwissenschaftler und lehne deshalb die Verwendung wissenschaftlicher Bezeichnungen ab, da sie für mich schwer und umständlich zu beschaffen sind(Sabine und Claas kennen meine Ansicht dazu). Irgendwelche Fachliteratur habe ich nicht.
    Wenn das nicht auf diese Weise geklärt werden konnte, hätte ich das Forum verlassen.

    Gruß Martin, der nur Hobby-Naturfotograf ist

  • Moin, Martin,

    bin allerdings kein Naturwissenschaftler und lehne deshalb die Verwendung wissenschaftlicher Bezeichnungen ab, da sie für mich schwer und umständlich zu beschaffen sind

    Du kannst für dich selbst wissenschaftliche Namen ablehnen. Wenn du aber eine Bestimmungsanfrage stelltst und eine Bestimmung auf Artniveau erwartest, dann gehört nicht nur der deutsche Name zur Antwort (wenn es denn einen deutschen Namen gibt), sondern auch der wissenschaftliche Name dazu.

    Schöllkraut (Chelidonium majus) gehört zu den Mohngewächsen.

    Den wissenschaftlichen Namen habe ich dir von Anfang an mitgeliefert, und es kann doch nicht so schwer sein, beides einfach in die Titelzeile zu kopieren. Ich erwarte nicht, dass du dir diese auch für viele andere komplizierte und schwer merkbare Namen behälst, aber ein wissenschaftlicher Name signalisiert den Grad der Genauigkeit und ist überall auf der Welt über Landessprachen hinweg eindeutig.

    Der folgende Vergleich hinkt, ich weiß... aber wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt fährst, weil der Motor stottert, dann erwartest du auch, dass an der richtigen Stelle repariert und der Fehler behoben wird und nicht für dein kostbares Geld irgendwas am Auto herumgeschraubt wird, bis der Motor nur noch ab und zu stottert.

    Claudia ist so nett und hilft mir, Forumsmitgliedern aufmerksam zu machen, wenn etwas nicht vollständig ist. Ich schaffe das alles nicht mehr alleine.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Martin,

    bestätigt der Martin, der sich bemühen wird.

    und der trotzdem nicht diesen jetzt rot geschriebenen Text Schöllkraut (Chelidonium majus) in die Titelzeile übernommen hat. Das kann doch wirklich nicht so schwierig sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!