Welche hübsche Fliege?

  • Hallo,
    am 21.04.2021 gelang mir in meinem Garten in der Rheinebene Nähe Heidelberg dieses Bild einer hübschen Fliege.

    Liebe Grüße
    PeterP


    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (17. Mai 2021 um 18:36) aus folgendem Grund: Ich habe am 17.05.2021 ein weiteres Bild hinzugefügt, welches vielleicht bei der Bestimmung helfen kann.

  • Laut dieser interessanten Seite https://www.plantopedia.de/fliegenarten-bestimmen/ sieht sie der Brachfliege ziemlich ähnlich... Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung. Auf Deinem Bild kann man den Körper nur erahnen, aber mir scheint er so zu sein, wie auf dem Bild auf der Webseite. Aber ähnlich heißt ja noch lange nicht Treffer! Hier habe ich inzwischen gelernt, dass es kleinste Unterschiede gibt, die man wirklich wissen muss und manches ist ja leider nur mikroskopisch, genetisch feststellbar...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die angegebene Seite zeigt für die Brachfliege ein Bild, das plantopedia von Wikimedia übernommen hat. Dort wird als Name der Fliege "Root-Maggot Fly" angegeben, welches ein Begriff aus der Landwirtschaft ist, der verschiedene (schädliche) Fliegenarten umfasst. Die Art Delia coarctata (Brachfliege) wird im Englischen als "Wheat Bulb Fly" bezeichnet. Es gibt auch andere Bilder im Web von Delia coarctata, die ebenfalls meiner Fliege irgendwie ähnlich sehen, ohne dass ich so richtig eine Übereinstimmung feststellen könnte.

    Ich habe jetzt noch ein Foto von der Unterseite meiner Fliege hinzugefügt, welches vielleicht weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (17. Mai 2021 um 20:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!