Meine Berichte aus dem Knipprather Wald im Jahr 2021, Monheim

  • :50: Hallo zusammen!

    Gestern habe ich mit Uwe eine Runde durch den Knipprather Wald gemacht.

    Diesmal konnten wir nicht direkt am Wanderparkplatz parken, da diese aufgrund von Bauarbeiten (evtl. Lagefläche) gesperrt ist.

    So parkten wir ein paar hundert Meter weiter weg in der Nähe dieses schön angelegten Teiches:


    Und fotografierten dort diese Pflanzen, gerne könnt Ihr mir den Namen verraten: (Pflanze 1)

    Auch folgende langstieligen Blumen gefielen uns gut, ich vermute, es handelt sich um das Wilde Windröschen? (Pflanze 2):


    Die Echsenhecke ist jetzt an vielen Stellen durch viele Sträucher (und Brombeerhecken) verdeckt und sieht so aus:


    Dennoch hat Uwe 4 huschende Zauneidechsen entdeckt, aber eine davon blieb solange, bis er sie mir zeigen und ich sie fotografieren konnte:

    Uwe entdeckte auch eine Heuschrecke, evtl. die Blauflügelige Ödlandschrecke? Ich habe sie unter Bestimmungsfragen eingestellt: => ist eine Ödlandschrecke, wahrscheinlich die Blauflügelige

    Auch einige Azurjungfern schwirrten herum:


    @Natura Der "Feenhaus-Baumstumpf" ist um ein Feenhaus erweitert worden. Aber sonst war dort leider nicht mehr viel Dekoration ....:

    Auf Blättern entdeckte ich diese beiden sich paarenden Käfer, ich vermute es handelt sich um den Prächtigen Blattkäfer, ich habe ihn unter Bestimmungsfragen eingestellt: => ich habe die Käfer richtig bestimmt

    Auch diese 2 Käfer waren auf einem Blatt unterwegs (leider etwas unscharf): => Grüne Stinkwanze im Larvenstadium

    Aber auch Pilze entdeckten wir: (Pilze 1) => Riesenporlinge

    Pilze 2:

    Pilz 3 (diesen habe ich auch unter Bestimmungsfragen eingestellt):

    Es ist die Gelbe Lohblüte:

    Pilze 4: ≠> wahrscheinlich Spindelige Rüblinge

    Auch diese Pflanze (Pflanze 3) wuchs hier auf einer größeren Fläche rechts und links des Weges. Uwe meinte, sähe aus wie Kartoffeln, aber diese würden nicht so hoch wachsen ... Eine Bestimmung würde uns freuen: => Kleines Springkraut

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von maischo (9. August 2021 um 12:26)

  • uch diese Pflanze (Pflanze 3) wuchs hier auf einer größeren Fläche rechts und links des Weges. Uwe meinte, sähe aus wie Kartoffeln, aber diese würden nicht so hoch wachsen ... Eine Bestimmung würde uns freuen:

    Kleines Springkraut (Impatiens parviflora)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das sind zwei Wanzen. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, ist es die Grüne Stinkwanze (Palomena prasina o. Palomena viridissima) in einem der Laravenstadien. Wenn die Linke noch im Larvenstadium ist, dann wäre es das letzte. Die Rechte sollte jünger sein.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zuletzt wirkte das Feenhaus doch schon recht runter gekommen aus, aber mit dem neuen Häuschen sieht es wieder richtig schick aus und schon erstaunlich, daß das rote weiße "Fenster" immer noch als Deko vorhanden ist. Vielen dank für die Fotos.

    Die Ödlandschrecke hast du bei den Zauneidechsen beobachtet? Die Stelle scheint sich zum kleinen Paradies zu entwickeln.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der "Feenhaus-Baumstumpf" ist um ein Feenhaus erweitert worden

    Mich wundert es, dass es noch keiner "der lieben Mitmenschen" mitgenommen hat... Da hat sich ja jemand Mühe gegeben.
    Ist es ein umgebautes Vogelhäuschen bzw. Nistkasten?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Claudia und Uwe,
    deine rosa Blüten von Pflanze 2 gehören zur Herbst-Anemone Anemone hupehensis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo 16. April 2022 um 18:33

    Hat den Titel des Themas von „Meine Berichte aus dem Knipprather Wald, Monheim“ zu „Meine Berichte aus dem Knipprather Wald im Jahr 2021, Monheim“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!