Ein Storchenpaar brütet in Monheim am Rhein und Eidechsen sowie Wanderfalken in der Gegend

  • Noch mehr gefährliches Zeug im Nest, schrecklich. Danke für die Aktualisierung, Thomas. leider immer noch kein dritter Kopf. Die machen es echt spannend.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Leider wissen die nicht was sie tun.Im Gegensatz zu uns Menschen.Trotzdem hatte ich den Eindruck,das sie sich freuten über das
    Verpackungsmaterial.Fressen werden sie es nicht,sondern zum auspolstern ihres Nestes benutzen.Naja,wir werden sehen.
    Und wenn dann der Nachwuchs gesund ist,haben wir einen Grund zur Freude.Also,Daumen hoch.
    Mfg Thomas

  • Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Wir Menschen wissen ja auch nicht, was wir tun, wenn wir Plastik einfach so im Freien liegen lassen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Update von heute:

    Gegen 14 Uhr war das Nest ca. 1/2 Stunde leer ...

    Gegen 19 Uhr war das Nest auch leer, hier ca. 5 Minuten ...

    ... länger habe ich nicht gewartet ...

    WAS ist PASSIERT ???

    Ich hoffe, sie haben bei dem warmen Temperaturen nur einen Ausflug gemacht ? !!!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ganz ehrlich? Mit der Tatsache, daß wir Ende Mai haben, sind mir auch die Gedanken gekommen, da wird dieses Jahr kein Nachwuchs schlüpfen. Andererseits habe ich im Internet gelesen, daß sie erst Anfang Mai zurückgekommen sind. Von daher sind sie spät dran mit dem Brutgeschäft. Wollen wir hoffen, daß sich doch noch Nachwuchs zeigt. Warum die Eier über 30 Minuten unbeobachtet blieben, da kann man jetzt spekulieren. Von, die Sonne hat sie weiter gewärmt bis sie geben langsam auf. Wir können nur abwarten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hast Du von 14 - 19 Uhr vor dem Nest gewartet?!
    Aber selbst, wenn es "nur" eine halbe Stunde leer gewesen ist, dann ist es für das Brüten wahrscheinlich viel zu lange, oder die Sonne übernimmt wirklich den Job. Aber ich habe leider so gar keine Ahnung...
    Gestern bin ich per Zufall auf eine Seite gestoßen, die sich viel mit dem Thema Störche beschäftigt. Ich finde sie zwar etwas "wild und unruhig", aber es scheint doch viele Informationen dort zu geben. Es gibt auch eine "Plauderecke" und man kann der Betreiberin auch Fragen stellen. Da das Kopieren und Einfügen des Linkes beim Klicken seltsamerweise eine Fehlermeldung anzeigt, gib einfach in eine Suchmaschine "Storchenelkes Website" ein. Dann klappt es.
    Wäre schade, wenn das nichts wird in Monheim. Hoffen wir, dass Sabines II Vermutung zutrifft und es einfach noch dauert...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Stimmt, ich habe es missverständlich geschrieben! Dazwischen war das Nest evtl bestetzt, das weiß ich nicht, denn da war ich im kniprather Wald unterwegs ;)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Mist! Anscheinend sind sie umgezogen...? Kann sie etwas vertrieben haben? Menschen, andere Tiere? Das schlechte Wetter der vergangenen Tage?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Menschen standen immer da. An die werden sie sich gewöhnt haben wie an den Straßenverkehr. Vielleicht haben sie die Brut wirklich aufgegeben, weil sie gemerkt haben, da stimmt etwas nicht mit den Eiern. Da würde aber dagegen sprechen, daß Thomas letztens noch beobachtet hat, daß Nistmaterial angeschleppt wurde. Ich denke nicht, daß sie das Nest grundätzlich aufgegeben haben. Die Frage könnte auch erst nächstes Jahr beantwortet werden.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Auch wir waren heute da,um 11 und nochmal um 12 Uhr.Kein Storch zu sehen.Das ist sehr traurig,was hat sie vertrieben?
    Zwischendurch sind wir zur Echsenwiese.Leider auch keine Echse gesehen.Und die Sonne schien doch.Was nun?
    Bin doch was traurig Thomas

  • Gestern gegen 18 Uhr habe ich in der Echsenhecke zusammen mit 2 weiteren Personen, die dort waren einige Echsen gesehen, Braune Mauerechsen und auch braune Zauneidechsen. Es gibt wohl auch ganz kleine dort, die gerade geschlüpft sind, aber auch flink. Ich habe dieSe nicht gesehen. Auch eine grüne größere Echse könnte ich zwischen den Ästen ausmachen, aber diesmal nicht fotografieren.
    Der Herr, der dabei war, meinte, dass dies die beste Uhrzeit vom sonnenstand wäre, weil die Echsen dann noch mal raus kommen zum Sonnen.
    Am Beobachtungshäuschen habe ich gestern weit entfernt Haubentauchermutter mit 2 Kindern gesehen, unscharf fotografiert, da ich schon solange „unterwegs“ war und keine Lust hatte, für den einen Moment das Stativ heraus zu holen, obwohl mir diese „Kinder“, die anders aussehen, als andere, noch in meiner Sammlung fehlen ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Gestern zwischen den Ästen bzw auf den dickeren Ästen., eher am Anfang, die ersten 3 Meter. Bei meiner Bridge komme ich mit Nahaufnahmen nicht klar, somit mache ich die Fotos mit der Kompaktkamera Panasonic TZ 71. Einige echsen sind so chillig, dass es ihnen gar nichts ausmacht, wenn man ihnen das Objektiv quasi 10 cm oder weniger vors Gesicht hält. Gestern war es sogar mit Handy möglich. Und selbst wenn, ist die Echse nur kurz verschwunden, um dann den alten Platz wieder einzunehmen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (29. Mai 2021 um 18:52)

  • zu den steinen bin ich nur 1x gegangen, da war das Gras auch noch nicht so hoch. Sollte man aber NICHT! Steht auf der Tafel. Ist natürlich richtig so. Einige Echsen sind ja auch IN der Wiese unterwegs und es stresst sie sicher, wenn sie Schuhen ausweichen müssen und im hohen Gras sieht man sie nicht. Zudem ist das Gras auch Lebenswiese vieler Insekten.
    Eine Ringelnatter Ist dort auch schon gesichtet worden.
    Wenn einer zu den steinen geht und andere sehen das , machen die das nach.
    Letzten Sommer müssen wohl Eltern die Steine hochgenommen haben, um für ihre Kids nach Echsen zu schauen. Das geht ja gar nicht!!!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Auch wir waren heute da,um 11 und nochmal um 12 Uhr.Kein Storch zu sehen.Das ist sehr traurig,was hat sie vertrieben?

    Auch ich war heute um 14 Uhr da und auch bei mir war das Nest leer. Zweimal schon wollte ich wieder gehen. Doch dann bekam ich die Antwort auf alles.


    Ich stand mit meinem Vater etwa 10-15 Minuten da, telefonierte noch mit Claudia. Doch nichts tat sich. Also gingen wir fort. Auf der anderen Straßenseite blieben wir kurz stehen und unterhielten uns über das Hotel, als ein riesiger Schatten über uns hinweg flog. Ich schaute nach oben und entdeckte die beiden Störche. Sie landeten auf ihrem Nest. Ich sofort da wieder hin.



    Sie standen auf ihrem Nest, putzten sich, zupften hier und da an den Zweigen. Laub und auch ein kleiner Zweig flog runter. Davon abgesehen, daß überhaupt keine Anzeichen zu erkennen waren, daß sie noch brüten, herrschte bei den beiden eine traute Zweisamkeit.



    Wir schauten den beide weitere geschätzte 15 Minuten zu. Da sie aber einfach nur da rumstanden, holte ich meine Kamera vom Stativ und wollte sie gerade wegpacken, da fing plötzlich das große Geklapper an. Einer der beiden flog auf. Drohgebärde des anderen.



    Ich dachte nur, was ist da los und brachte die Kamera wieder in Stellung und da kam plötzlich der Angriff von hinten.



    Ein fremder Storch griff an. Der Partner kam zurück und es kam zum Kampf um das Nest.



    Ein fremdes Storchenpaar griff den Horst an, um ihn zu übernehmen. Einer der beiden Partner des Brutpaares flog wieder auf, um den zweiten Storch des fremden Paares zu verjagen. Da griff der andere Storch erneut an.


    Dann haben die beiden es geschafft, das fremde Paar zog ab. Das ansässige Brutpaar feierte den Sieg mit einem nicht endenwollenden Geklapper.



    Aber warum sie nicht mehr brüten? Das war mit Sicherheit nicht der erste Angriff des fremden Paares auf das Nest. Diese Kämpfe sind hart und bedingslos. Dabei können Eier zertrampelt werden oder gar aus dem Nest fliegen, auch Jungvögel. Absichtlich oder nicht. Ich finde es zwar toll zu wissen, das Monheim unter Umständen nächstes Jahr 2 Storchenpaare hat, aber leider weiß ich nun auch, daß es dieses Jahr keinen Nachwuchs gibt. Hoffen wir auf das nächste Jahr.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wie g... ist das denn? So ein tolles Erlebnis!!!


    Sehr, sehr schade natürlich, dass jetzt keine Eier mehr im Nest sind, aber UNSERE Störche (nicht das fremde Paar) sind noch da und werden hoffentlich nächstes Jahr wiederkommen oder bleiben sogar die ganze Zeit dort und überwintern hier? Könnte aber eher nicht sein, oder?

    Uwe meinte gerade: Das kommt davon, wenn man die Videos von UNSEREN Störchen ins Internet stellt. So hat das andere Storchenpaar von dem Horst erfahren und wollte es in Besitz nehmen! :79:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist ja ein richtiger Storchenkrimi! Zum Glück ohne Tote - aber mit tollen Fotos!

    "Mein" Storchennest ist so hoch auf dem Kirchturm, dass man nicht reinschauen kann. Man sieht nur stehende Vögel. Bis mögliche Junge so groß sind, das dauert noch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hoffentlich haben deine Störche mehr Erfolg beim großziehen ihrer Jungen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!