Wer hat diesen formvollendeten Haufen gemacht?

  • So ein formvollendetest Häufchen habe ich auch noch nicht gesehen...
    Da es direkt unter einer Vogelstelle liegt, ist fast anzunehmen, dass es auch ein Vogel gewesen ist, obwohl natürlich auch andere Tiere sich dort oft bedienen.
    Schwierig, etwas im Netz darüber zu finden.
    Hier sind einige Hinterlassenschaften von Vögeln gezeigt: https://www.gartendialog.de/vogelkot-bestimmen/
    Da kommt der von der Amsel am nächsten... Und so aus freien Fall von oben, mit einer kleinen Drehung, wer weiß... Halte ich jetzt nicht für ganz unwahrscheinlich.
    Und es gibt auch noch ein Buch, wie ich gerade gefunden habe (englisch, französisch und deutsch):

    Cacas. Die Enzyklopädie der Kacke (kann man so ins Suchfeld bei einschlägigen Buch oder Versandverlagen eingeben). Darin geht es vorwiegend um Tierkot.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin Bene und willkommen im Forum,

    gerade als Neuling ist es sicher immer hilfreich, wenn du zumindest ungefähr dazuschreibst, wo dieser Garten liegt. Ich gehe mal von Deutschland aus, da du deutsch schreibst, aber selbst das ist ja nicht sicher.
    Vom Vogel kann ich mir das nicht vorstellen. Ich tippe auf ein Säugetier.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Addi,
    danke für die Antwort. Einen Vogel hatte ich bisher ausgeschlossen, aber die Amsel kommt allem was ich bisher im netz gefunden habe am nächsten.
    In der Laube leben auch Gartenschläfer, aber die würde ich eher ausschliessen. Zauneidechsen gibt es dort auch, dazu kann man aber nichts finden. Für die Gesellen dürfte es aber zur zeit selbst hier im Rheinland zu kalt sein.
    Ich werde also noch etwas recherchieren und bin für weitere Ideen umd Hinweise dankbar

  • Hallo Stefan,
    Es handelt sich um einen naturnahen Schrebergarten am Stadtrand von Bonn. Er liegt auf einer Urzeitdüne, d.h. der Boden ist recht sandig und nahezu steinfrei. Daneben gibt es ein recht großes verwildertes Grundstück der Bahn. Man kann dort viele verschiedene Vogelarten beobachten und es erscheint mir für derart stadtnah insgesamt sehr Artenreich.
    LG

  • Hallo Bene,

    danke, die Beschreibung ist super. Zu deiner Eidechse: die wird keine 2cm hinbekommen. Den Gartenschläfer würde ich auch ausschließen, im Netz habe ich auf die Schnelle zwar nur zum Siebenschläfer angegeben, aber Größe, Form etc passen nicht und das sollte bei allen Schläfern ähnlich sein. Generell würde ich auch alle reinen Pflanzenfresser ausschließen, da wäre wohl die Struktur anders.
    Gibt es Katzen in der Nähe? Die wären für mich ein heißer Kandidat (auch aufgrund des Fundorts an der Futterstelle).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Die Gartenanlage ist eingezäunt, und die nächsten Wohnhäuser ca 500 m entfernt. Eine Katze habe ich dort noch nie gesehen. Auch erscheint mir det kot von katzen fester und weniger "erdig".

  • Gibt es Katzen in der Nähe? Die wären für mich ein heißer Kandidat (auch aufgrund des Fundorts an der Futterstelle).

    Hallo Stefan ,

    Ich habe derzeit öfter das zweifelhafte Vergnügen Katzenscheisse aufzuräumen.Die Würste sind 2-3 cm dick und bis zu 7 cm lang.
    Sie werden im Gegensatz zum Fuchs nicht auf exponierte Punkte abgesetzt sondern stehts in aufgelockere Erde gekackt und dann zugedeckt.
    Mit mir kann man über jeden Scheiss diskutieren aber was Benes Scheiss anbelangt ,hab ich keine Ahnung :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Soweit ich weiß, stinkt Katzenkot aber ziemlich und sie vergraben ihre "Geschäfte" doch eigentlich...
    Auf diese interessante Seite bin ich noch gestoßen:
    https://www.gartenrevue.de/tierkot-im-garten/
    Mir kam noch der Gartenschläfer in den Sinn, inzwischen müsste er eigentlich so langsam aus dem Winterschlaf kommen. Und Bonn liegt ja schon etwas südlicher, das Terrain dürfte ihm passen...
    Ich dachte auch an Igel, aber so wie der hier aussieht: https://www.gartenbista.de/garten/igel-kot-20810 scheint er es wohl nicht zu sein...


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein Zaun dürfte Katzen nicht abhalten, natürlich kenne ich den Zaun nicht. Dass du noch nie eine Katze dort gesehen hast, spricht natürlich nicht unbedingt für meine These, ganz ausschließen würde ich sie trotzdem nicht. Ich bin auch kein Experte, weder für Kot noch für Säugetiere, vielleicht mag noch jemand anderes dazu noch etwas sagen. Nur soviel: Marder sollen wohl deutlich länger, dunkler und länglicher sein. Die halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.
    Noch ein Hinweis an anderer Stelle, der deutlich gegen Katze spricht: die verbuddeln ihr Häuflein gern. Das geht zwar auf der Platte selbst nicht, aber da wird wohl eine geeignete Stelle für in der Nähe zu finden sein.
    Dort werden Igel und Waschbär noch in den Raum geworfen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Halo Werner,

    schön, dass du auch noch einen Haufen Argumente bringst. :25:

    Sie werden im Gegensatz zum Fuchs nicht auf exponierte Punkte abgesetzt sondern stehts in aufgelockere Erde gekackt und dann zugedeckt.
    Mit mir kann man über jeden Scheiss diskutieren aber was Benes Scheiss anbelangt ,hab ich keine Ahnung

    An den Fuchs habe ich wegen der exponierten Punkte auch gedacht, da sind aber eigentlich immer Haare zu erkennen. Das ähnelt schon fast einem Gewölle. Von der Katzenidee bin ich auch nicht mehr sooo begeistert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ein Zaun dürfte Katzen nicht abhalten

    Mein einstiger Nachbar (Gott sei Dank jetzt weg) hatte 4 freilaufende Katzen ,welche mir ,aber insbesondere meinen Umshausvögeln viel Kummer bereiteten.
    Ich habe ihm vorgeschlagen einen freistehenden Zaun ,ähnlich der Schafweidezäune aufzustellen.
    Das ist eine ganz flexible nur 1 m hohe und nur aus dünnen,in den Rasen gesteckten Pfählen bestehende dünnmaschige Angelegenheit.
    Der Nachbar war so verständig und hat das genau so gemacht. Dann war Ruhe.

    Ein Katze kann einen starren Zaun ohne Probleme überwinden ,diesen flexiblen Zaun müßte sich ohne zu streifen überspringen-das kann sie nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • was das für ein Kothaufen ist, weiß ich nicht. Aber da wir eine Katze und einen Igel tagtäglich um uns haben, kann ich bestätigen, was zu beiden Tierarten gesagt wurde und sie definitiv nicht in Frage kommen :alright::thumbup::D
    Der Igel lässt sich schon mehrere Jahre von uns versorgen und kommt aus seinem Winterquartier immer wieder.
    Er ist nur nachts aktiv und will nicht vor die Kamera. Aber unsere Katze hat seit geraumer Zeit meinen Sessel okkupiert.
    Wenn ich drauf sitze und sie von draußen rein kommt, dann setzt sie sich vor den Sessel mit einem fragenden Blick, wie "willst du nicht endlich mal aufstehen"? :D^^

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (7. Mai 2021 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!