vom Pollen zum Suppengewürz

  • Lange halten diese "Rosskuren" nicht an, stimmt. Aber sie lenken ab! :)
    Ja...! Haben denn mehrere gleichzeitig auf Dich losgeschossen?! Hast Du Deine Hand flach auf das Nest gelegt?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hast Du Deine Hand flach auf das Nest gelegt?

    Ja ,ich hab das immer gemacht als meine Kinder noch klein waren und sie dann riechen lassen.
    Das zieht ganz schön die Nase hoch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das zieht ganz schön die Nase hoch

    8o oh je....!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Werner,

    das ist wiedermal eine superstarke Doku! MIt knackscharfen Fotos! Kompliment!


    Die Blätter von Löwenzahn sollen gut für einen Salat sein.


    Jaaaa... das ist lecker... bei uns nennt der sich Röhrlsalat und muss mit hartgekochtem Ei, heißen Kartoffelstücken und auf alle Fälle Kernöl sein... knusprig gebratener Speck passt auch noch super dazu...

    LG Silke


  • Und ich habe vor drei Jahren einmal den Samen vom Drüsigen (Indischen) Springkraut eingesammelt. Wenn man sie geröstet hat, kann man sie gut ins Müsli oder in den Salat tun. Natürlich nie zu viele auf einmal, denn wie immer gilt: "Die Dosis macht das Gift!"
    Ich wollte damit auch etwas gegen die Verbreitung dieses Neophyten tun, denn bei uns an Rhein, Wupper und Dhünn usw. wächst es natürlich ungebremst. Aber das war wohl noch weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein...! :90:

    Viele Grüße
    Addi


    Die knabbere ich immer gleich so im Spätsommer... aber gegen die Verbreitung hilft das nicht wirklich... ;(

    LG Silke

  • Mhm, das hört sich lecker an, Silke. Da bin ich verführt, daß mal auszuprobieren. Ist das Alter der Blätter egal? Ich meine, Blätter von Jungpflanzen, von vor der Blüte, nach oder während der Blüte oder spielt das keine Rolle? Meinem damaligen Kanichen war das jedenfalls egal.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,
    die unglaublichen Mengen an Pollenflug hast du in den vergangenen Jahren schon öfter gezeigt, aber die Zusammenstellung der Blüten und den Bestäubungstropen ist grandios. Auch fotografisch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    nun habe ich mir auch den Genuss dieser deiner hochinteressanten Dokumentation in aller Ruhe gegönnt.
    Es ist ja unglaublich, dass du auch diese winzigen Bestäubungstropfen fotografieren konntest. Vermutlich würde ich die weiblichen Blüten des Wachholders nicht mal richtig sehen...

    Dieses System finde ich äußerst spannend und freue mich riesig, hier von dir zu erfahren, dass nicht nur die Eibe, sondern auch der Wacholder so vorgeht. Für mich ist es ein Wunder, von solchen Pflanzenstrategien zu erfahren!
    Auch im Fernsehen sieht man jetzt immer mal wieder Sendungen, die sich mit neuen Erkenntnissen zur Pflanzenintelligenz befassen und Verblüffendes vermitteln. Ich empfinde es wohltuend, dass wir als Menschen damit die Chance bekommen, ein bisschen demütiger und bescheidener zu werden.

    Als ich dein Bild vom stäubenden Wachholder sah, musste ich sofort an den Trick mit deinem Sohn denken, den du vor Jahren schon einmal verraten hast. Der hat sich bei mir tief eingeprägt und freut mich heute noch!

    Dein Essen sieht köstlich aus. Weit köstlicher als das, was ich vor einigen Tagen der Natur entnommen habe. Ich habe mal wieder Gemüse aus Giersch probiert. Und wieder hat es mir so schlecht geschmeckt, dass ich nur ein paar Gabeln voll essen mochte...
    Nach Löwenzahn für Salat habe ich heute geschaut, aber nur dort welchen in ansehnlichen Mengen gefunden, wo auch Hunde ihre Beinfreuden ausgelebt haben könnten. Über Elektrozäune möchte ich nämlich nicht steigen... :D

    Die Samen des drüsigen Springkrautes habe ich noch nie gegessen. Auf die freue ich mich schon. An denen ist wenigstens was dran... Springen die im Mund auf? 8o

    Ich esse in jedem Jahr reife Brennnesselsamen. Die kann man gut pflücken, so lange man nicht an Blätter kommt. Die Samen selbst brennen nur ausnahmsweise. Sie schmecken ein bisschen nussig und sollen auch sehr gesund sein.

    Wacholder gibt es hier leider nicht. Aber es gibt Werners, die tolle Dokus darüber machen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mhm, das hört sich lecker an, Silke. Da bin ich verführt, daß mal auszuprobieren. Ist das Alter der Blätter egal? Ich meine, Blätter von Jungpflanzen, von vor der Blüte, nach oder während der Blüte oder spielt das keine Rolle? Meinem damaligen Kanichen war das jedenfalls egal.

    Liebe Grüße
    Sabine II


    Liebe Sabine, im Prinzip ist es egal, aber die jüngeren schmecken natürlich besser... ich schneids immer recht fein.... besonders gut schmecken die Knospen, die unten in der Basis drin sind...



    Die Samen des drüsigen Springkrautes habe ich noch nie gegessen. Auf die freue ich mich schon. An denen ist wenigstens was dran... Springen die im Mund auf? 8o

    Ich esse in jedem Jahr reife Brennnesselsamen. Die kann man gut pflücken, so lange man nicht an Blätter kommt. Die Samen selbst brennen nur ausnahmsweise. Sie schmecken ein bisschen nussig und sollen auch sehr gesund sein.


    Brennessel wird hier von vielen als Spinat gegessen.... mich begeistert es allerdings nicht so.. soll aber sehr gesund sein...

    Die Samen des Springkrauts holst aus den Taschen raus. Wenn sie reif sind, einfach angfreifen und sie springen raus, du musst die Samen nur auffangen... ;)

    LG Silke

  • Ich empfinde es wohltuend, dass wir als Menschen damit die Chance bekommen, ein bisschen demütiger und bescheidener zu werden.

    Wie wahr, wie wahr! Ich würde mir wünschen, mehr Leute würden so denken...

    Die Samen des drüsigen Springkrautes habe ich noch nie gegessen. Auf die freue ich mich schon. An denen ist wenigstens was dran... Springen die im Mund auf?

    ^^ Kannst es ja mal probieren, in Position stellen und jemand anderes berührt die Pflanze... Aber die hauen sich ja mit solch einer Wucht raus (bis 7 m können es werden, deshalb auch diese Verbreitung und sie überleben auch im Wasser und werden somit woanders wieder angespült...), da sausen die Samen gleich durch den Rachen durch nach unten! :D
    Als ich sie seinerzeit geerntet habe, habe ich immer die Hand vor die Blüte gehalten, damit möglichst wenige sich wieder weiter verteilen... Aber auch das wird seine Ausbreitung nicht verhindern...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • nun habe ich mir auch den Genuss dieser deiner hochinteressanten Dokumentation in aller Ruhe gegönnt.
    Es ist ja unglaublich, dass du auch diese winzigen Bestäubungstropfen fotografieren konntest. Vermutlich würde ich die weiblichen Blüten des Wachholders nicht mal richtig sehen...

    Liebe Rosmarie ,

    Auch ich finde diese kaum sichtbaren Wunder unserer Heimat- Natur faszinierend .
    Es muß nicht immer Big five sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie ,
    Auch ich finde diese kaum sichtbaren Wunder unserer Heimat- Natur faszinierend .
    Es muß nicht immer Big five sein.

    warum schreibst du dann nicht Big hundert? :D:alright:

    fragt der Martin

  • Liebe Sabine, im Prinzip ist es egal, aber die jüngeren schmecken natürlich besser... ich schneids immer recht fein.... besonders gut schmecken die Knospen, die unten in der Basis drin sind...


    Liebe Silke,

    Die Knospen? Auf die Idee wär ich nicht gekommen, sie zu probieren. Aber warum nicht? Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die Samen des Springkrauts holst aus den Taschen raus. Wenn sie reif sind, einfach angfreifen und sie springen raus, du musst die Samen nur auffangen...

    Liebe Silke,

    leider bin ich ein Volltrottel... Hier wird die ganze Zeit von "Samen" gesprochen. Und an was denke ich? An die ganzen Samenkapseln... (Kapseln sind es ja auch nicht...)
    Schade, die Samentasche samt Inhalt als Ganzes zu essen, wäre sicher einfacher. Aber im Sommer werde ich die Samen allein auf alle Fälle auch mal probieren!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • die Samentasche samt Inhalt als Ganzes zu essen, wäre sicher einfacher.

    Zu viele auf einmal sollte man sich aber nicht gönnen... :plate: - oder Du hast ein Klo in der Nähe und wieder genügend WC-Papier im Haus! :rolleyes:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zu viele auf einmal sollte man sich aber nicht gönnen... - oder Du hast ein Klo in der Nähe und wieder genügend WC-Papier im Haus!

    Liebe Addi,

    ich lach mich krümelig! Aber gut zu wissen. Man kann ja auch unter dem Gegenteil leiden.
    Im Spätsommer werde ich also die ganzen Samentaschen mal probieren... :26:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt! Schmecken tun sie gut. Sei es pur, oder eben geröstet im Salat oder Müsli! :plate:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!