Wahner Heide Rund ums Herfeld & eine Froschjagd

  • Montag, 03.05.21
    Der Mai ist gekommen, die Sonne scheint. Zeit für eine Morgenrunde ums Herfeld.
    Die Froschjagd an der PZW am Camp Altenrath folgt im Anschluß.

    Am Parkplatz Camp Altenrath

    am Herfeld blüht das Frühlingsfingerkraut (Potentilla neumaniana)

    und der Reiherschnabel (Erodium cicutarium)

    am Herfeld...


    ist das Brutgebiet der Schwarzkehlchen - leider nur zwei miserable Bilder, die Vögel waren unterwegs.

    Die Wilde Sumpfkresse (Rorippa sylvestris)

    Blick über die Moorlandschaft am Herfeld


    hier begrüßte mich ein Wiesenpieper mit Gesang

    Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias)

    Am Wendepunkt der Tour ein Panorama mit Anflugbefeuerung der Querwindbahn
    Pano Herfeld Querwindbahn

    Hier fand ich

    den Großen Fuchs (Nymphalis polychloros) am Wegesrand

    wenig weiter am höchsten Punkt der Tour den Kleinen Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

    vom höchsten Punkt mit Blick zum Flughafen und auf die Rheinebene mit Köln ein weiteres Panorama
    Pano Ausblick am Herfeld

    auf dem Rückweg blühender Ginster

    auf den Wiesen am Camp Altenrath blüht etwas versteckt das Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)

    der kleine Abstecher zur Panzerwaschanlage folgt....


    Dirk

  • und hier die Froschjagd an der Panzerwaschanlage....

    es gibt selbst in trockenen Jahren immer genug Wasser und hier tummeln sich diverse Wasserfrösche.
    Für Libellen war es wohl noch zu früh und kalt. Die Frösche waren aber schon zahlreich vertreten wenn auch gut getarnt.

    Wasserfrösche

    zu sorglos sollte man hier als Frosch nicht sein denn es war ein Froschliebhaber unterwegs

    eine Ringelnatter auf der Jagd, ich habe sie nur durch Zufall entdeckt. Extrem gut getarnt bewegte sie sich sehr schnell und immer in Deckung.
    Schwierig ein scharfes Bild zu machen zumal die PZW im Schatten liegt.

    kurz danach war die Jagd erfolgreich, leider konnte ich das Drama nicht fotografieren. Es spielte sich mitten im Bewuchs auf dem Tümpel ab.

    Für die anderen Frösche ging das Relaxen am Teich unbeeindruckt weiter

    soviel von mir...

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    solche Moorlandschaften faszinieren mich ungemein.

    Wären da nicht die Froschräuber, es wäre für diese Amphibien ein Paradies.

    Tolle Fotos sind dir gelungen besonders die Frösche gefallen mir.

    Grüße Wiltrud

  • also jagen nicht die Frösche, sondern siie werden gejagt. Die Natter sorgt nur dafür, dass für die anderen immer genug Platz da ist :thumbup:^^

    Gruß Martin, der noch auf so ein Erlebnis wartet.

  • Und wieder eine erstklassige Bilderreihe. Dein miserables Schwarzkehlchen ist aber Tausend mal besser als meines, mindestens.

    Schade, daß du die erfolgreiche Jagd nicht festhalten konntest. Aber die Bilder, die du machen konntest, sind trotzdem ein absolutes Highlight.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Dirk,
    Besonders die Frösche und ihre Jägerin gefällt mir.
    Ich habe mal eine erfolglose Froschjagd miterleben dürfen. Da sprangen plötzlich alle Frösche vom Wasser an Land. Erst dann sah ich, dass eine große Ringelnatter im Wasser war und das Ufer absuchte. Als sie mich sah, verschwand sie leider.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Wunderbare Eindrücke! Ich würde mich am liebsten sofort auf den Weg in die Wahner Heide machen! Was Du alles gesehen hast und so toll aufs Bild bekommen hast! Danke! :28:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wunderbare Eindrücke! Ich würde mich am liebsten sofort auf den Weg in die Wahner Heide machen! Was Du alles gesehen hast und so toll aufs Bild bekommen hast! Danke! :28:

    Viele Grüße
    Addi

    aber Vorsicht! Ich habe erfahren müssen, dass an einem Standort je nach Zeit verschiedene Szenarien angetroffen werden.
    Mal gibt es viel zu sehen und mal gar nichts.

    gibt der Martin zu bedenken

  • Seufz, ich hoffe, das wird mir dann nicht passieren...! :/
    Aber Recht hast Du... ich ziehe ja auch regelmäßig mit einer bestimmten Intention los und komme mit anderen Fotos zurück! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Noch nicht sehr groß - ca 90 cm

    Dann dürften die von dir gezeigten Grünfrösche schon auf ihrem Speiseplan stehen.
    Meine größte von 2004 war ca.1,5 m lang ,als kleine Anerkennung für ihr kurzzeitiges Ergreifen war ein Anschiss.
    Wer schon mal von einer Ringelnatter angeschissen wurde ,weiss wie das stinkt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • das nennt sich "Überraschungs-Effekt"

    Stimmt genau! :)


    ,als kleine Anerkennung für ihr kurzzeitiges Ergreifen war ein Anschiss

    Ist das deren Art, sich zu wehren? Oder eher Angst? =O

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Stimmt genau! :)

    Ist das deren Art, sich zu wehren? Oder eher Angst? =O
    Viele Grüße
    Addi

    ich vermute beides!

    Gruß Martin, der so eine Gelegenheit wohl nicht bekommt.

  • Und es scheint ja zu helfen... Gut, dass diese Strategie eher im Tierreich zu verorten ist! :D

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!