Hellbrauner Falter oder Zünsler? => Paratalanta pandalis

  • Angie 59 (wer auch immer diese Bezeichnung wählte)
    Hermann, ich, hat diesen Falter bei sich registriert unter 'Königskerzen-Zünsler'.
    Im lepiforum findet man ihn unter 06561 Paracorsia Repandalis.
    Wenn Du möchtest könnte ich eines von meinen Fotos hier anfügen.
    Gruß Hermann (aus Westfalen, dort fand er den Zünsler, an seiner Fensterscheibe)

    nachts

    Angie. knapp daneben ist auch daneben. (gängiger Spruch unter uns beim Sport)
    Sabine merkt alles. Du wirst damit leben können.

    Einmal editiert, zuletzt von block (3. Mai 2021 um 17:45)

  • Moin, zusammen,
    Angies Falter hat auf der Hinterflügeloberseite vor den Saumfranzen eine dunkle Linie, die es bei Paracorsia repandalis nicht gibt. Außerdem hat Angies Falter sehr lange Palpen, die oberseits dunkelbraun, unterseits aber weiß sind. Und dieses Merkmal trifft auf Paratalanta pandalis zu.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Paratalanta_Pandalis
    Siehe dort Abbildung Nr. 8: http://www.lepiforum.de/webbbs/media/f…38/138992_1.jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Paracorsia R. oder Paralanta P. ?

    Ich hatte Bild und Text oben bereits eingefügt. Dann schaute ich mir die beiden Kandidaten im lepiforum an.
    Ich bleibe bei P.R. Man darf ja unterschiedliche Meinungen haben.

    Was Angie wählt, ich bin mit jeder Entscheidung einverstanden.
    Gruß Hermann

  • Lieber Hermann,
    das ist dann mal ein Fall, wo die Angabe "Österreich" simpel nicht wirklich ausreicht bzw. mit der Angabe des Bundeslandes auch mal etwas ausgeschlossen werden kann. Nach der Checkliste der Schmetterlinge Österreichs von 2013 ist Paracorsia repandalis in folgenden Bundesländern Stand 2013 NICHT nachgewiesen:
    Vorarlberg, Osttirol, Steiermark, Oberösterreich und Kärnten.

    Paracorsia repandalis hat helle Fühler - zumindest an der Fühlerbasis- , Paratalanta pandalis hat braune Fühler.

    Vielleicht wirft Kathrin @KathrinJ noch einen Blick drauf, sie hat ja auch jede Menge Erfahrung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nochmal Ihr Zwei
    Mir geht nicht darum Recht zu haben

    Zur besseren Beurteilung füge ich ein Foto des selben Falters bei Tageslicht bei. Hintergrung Oberfläche meines Gartentisches. H.

    ..... Königskerzen-Zünsler / Königskerzen in meinem Garten

    Einmal editiert, zuletzt von block (3. Mai 2021 um 21:16)

  • Lieber Hermann,

    Mir geht nicht darum Recht zu haben

    Mir auch nicht.

    Man darf ja unterschiedliche Meinungen haben.

    Selbstverständlich, und wer im Lepiforum regelmäßig mitliest, der bemerkt auch, dass es gar nicht sooo selten ist, dass verschiedene Personen unterschiedliche Merkmale an einem Falter wahrnehmen und es diskutiert wird, welche Merkmale für die eine Art sprechen oder welche anderen Merkmale für eine andere Art sprechen.

    Was Angie wählt, ich bin mit jeder Entscheidung einverstanden.

    Es geht darum, die RICHTIGE ART herauszufinden und dies ggf. zu begründen. Dabei sollte es nicht so sein, dass jemand sich aus verschiedenen Bestimmungsvorschlägen einen heraussuchen kann, dann könnte man ja gleich würfeln.

    Es gibt ein weiteres Merkmal, welches die beiden in Frage stehenden Arten unterscheidet:
    Bei Paracorsia repandalis ist die Costa gerade:

    Bei Paratalanta pandalis ist die Costa konkav nach innen eingebuchtet:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!