Europaschutzgebiet Völkermarkter Stausee

  • Hallo miteinander!

    Vorige Woche hab ich mir mal einen Tag frei genommen... Wetter war zwar nicht sonnig, aber es hat immerhin auch nicht geregnet. Ein Freund hat mir ein Gebiet in Kärnten gezeigt, am Völkermarkter Stausee. Dort in der Flachwasserzone wird das Schutzgebiet nochweiter ausgebaut... es sollen noch zusätzliche Dämme und Inselchen geschaffen werden. Ich hab schon immer auf ornitho.at gesehen, dass da oft spannende Vögel zu beobachten sind. Und es ist ein tolles Gebiet...

    Zuerst mal die Landschaft...

    Hier der Blick in Richtung der Brücke, die über den Stausee geht...

    Und am gegenüberliegenden Ufer befindet sich das Schloss Neudenstein

    In den Bäumen am Ufer tummelten sich viele Vögel, Trauerschnäpper, Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Goldammer, Zilpzalp, Fitis und sogar eine Nachtigall hab ich gehört...

    Plötzlich raschelte es über mir und da waren 3 kleine Eichkatzerln, sie erkundeten den Baum, in dem sich auch das Nest befand... die waren soo neugierig und süß... <3

    Im nächsten Beitrag kommen dann gleich die Vögel, die wir gesehen haben...

    LG Silke

  • Braunkehlchen

    Bruchwasserläufer

    Im Vordergrund noch ein Flussuferläufer dazu

    Ein Goldammer Männchen hat sich wunderbar präsentiert

    Die Graugänse hatten Junge...

    Ein Grünschenkel

    Der brütende Haubentaucher hat sich überhaupt nicht am großen Schwan direkt neben dem Nest gestört..

    Ein Pärchen Kolbenenten

    Und ein Kampfläufer

    LG Silke

  • Auf den freue ich mich. Die Landschaft sieht schon mal sehr gut aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ein sehr seltener Rastvogel in Österreich, der Rallenreiher

    Regenbrachvogel

    Ein Sandregenpfeifer

    Ein Weibchen der Nordischen Schafstelze (thunbergi)

    Ein Schilfrohrsänger


    Den Rohrschwirl hab ich leider nicht erwischt. Dafür eine Schnatterente

    Ein Stelzenläufer

    Eine Tafelente

    Trauerschnäpper

    Und die Zwergkanadagans

    Wir haben den ganzen Tag dort verbracht und es war echt toll, da fahr ich sicher wieder hin.

    LG Silke

  • Sehr schön. Mit den Limikolen im Schlichtkleid (Kampfläufer) habe ich mich immer schwer getan. Ich kann sie dann nur schwer von anderen unterscheiden.
    Aber wunderbar.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sehr schön. Mit den Limikolen im Schlichtkleid (Kampfläufer) habe ich mich immer schwer getan. Ich kann sie dann nur schwer von anderen unterscheiden.
    Aber wunderbar.

    Liebe Grüße
    Sabine II


    Damit tu ich mir auch immer schwer... Zum Glück hab ich jemanden, den ich fragen kann... :cool:

    LG Silke

  • Das wird ja immer besser. Hut ab vor der Bestimmung der Nordischen Schafstelze. Hätte ich den Vogel fotografiert, ich hätte fleißig in unserer Vogelwelt gesucht und wäre vermutlich verzweifelt. Prächtige Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das wird ja immer besser. Hut ab vor der Bestimmung der Nordischen Schafstelze. Hätte ich den Vogel fotografiert, ich hätte fleißig in unserer Vogelwelt gesucht und wäre vermutlich verzweifelt. Prächtige Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Sabine II


    Das war so ein typischer Fall, wo ich fragen gegangen bin... :90:

    LG Silke

  • Da kannst du dich glücklich schätzen, daß du jemanden zum fragen hast. Ich hätte da nur das Internet oder eben euch, wenn ich mal überhaupt nicht weiterkäme.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da hat Dir der Freund eine wunderbare Welt gezeigt, so abwechslungsreich! Ein Highlight nach dem anderen, jedenfalls für mich! Danke! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Da hat Dir der Freund eine wunderbare Welt gezeigt, so abwechslungsreich! Ein Highlight nach dem anderen, jedenfalls für mich! Danke! :)

    Viele Grüße
    Addi


    Ja, das war wirklich ein herrlicher Tag.... gestern war dort ein Austerfischer.... sooo gemein, ich würde gerne mal einen sehen... eh klar, dass der dort ist, wenn ich nicht dort bin... X(

    LG Silke

  • ... eh klar, dass der dort ist, wenn ich nicht dort bin... X(

    So ist es doch immer...! :S

    Beim nächsten Mal mehr Glück!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ja, das war wirklich ein herrlicher Tag.... gestern war dort ein Austerfischer.... sooo gemein, ich würde gerne mal einen sehen... eh klar, dass der dort ist, wenn ich nicht dort bin... X(

    Hallo Silke,

    ich würde den auch gerne mal "live" sehen. Aber wahrscheinlich wird es nur bei eurer bildlichen Darstellung bleiben?
    Man kann eben nicht alles haben.

    Gruß Martin, den die Austernfischer nicht "besuchen wollen" :D

  • Hallo Silke,

    da hast du aber viele Durchzieher erwischt und was für eine tolle Landschaft.
    Kleine Entschädigung, hier ein Austernfischer den ich in den Niederlanden (Walcheren) erwischt habe.
    im Flug...

    und beim Brandungsbad

    Viele Grüße

    Dirk

  • @Seide
    So eine Vielfalt bei nur EINEM Ausflug, einfach spitze!
    Und dann noch so gelungene Aufnahmen :18:

    Da hätte ich doch lieber Deinen Ausflug gemacht, anstatt bei mir hier „nur“ den Austernfischer“, die Grünschenkel“ und den Flussuferläufer zu sehen .

    Oder? Neee, eigentlich bin ich mit meiner Heimat zufrieden und bin immer wieder erstaunt, welche Gegenden und Fauna und Flora ich hier (neu) entdecke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!