Moorimpressionen...

  • ...aus Bad Klosterlausnitz, wo wir mindestens einmal im Jahr hinfahren, da es nur unweit(ca. 22 km) gelegen ist. Ich habe auch zwei Panoramas mit 3 und 5 Bildern erstellt. Alles freihand und manche Aufnahme mit dem UWW-Objektiv. Das Gebiet ist sehr gut touristisch erschlossen. Dementsprechend waren auch viele Leute unterwegs. Getier gibt es dort wenig, weil es dort kaum Ruhe findet. Viel Spaß wünscht

    der Martin


    hier ist der Eingang zudem auch noch das zweite Bild gehört

    dies Bild zeigt den ersten Teil des Moors

    ein Rundblick über den ersten Teil per Panorama

    länggsseits verläuft ein breiter Wanderweg am Waldrand(die größte Wasserfläche befindet sich auch am Anfang)

    eins der wenigen Tiere war ein Aurorafalter(meine Brennweite von 150 mm sind für Tieraufnahmen ungeeignet)


    hier hat der Sturm eine Nische hinterlassen, die die Forstleute bereingt haben

    hier gibt es auch Sauerklee am Waldrand

    etwas größer sehen die Blüten schöner aus


    weiter geht es über solche Wanderwege zum hinteren Teil des Moorgebietes

    gut beschriftet sind die kreuz und quer verlaufenden Wanderwege(hier verläuft sich keiner)

    direkt am Weg stößt man auf kleine Tümpel, die sich nach Niederschlägen befüllen

    nur unweit der nächste Tümpel

    die Tümpel sind auch durch kleine Kanäle verbunden


    wieder hat der Sturm eine weitere Lichtung geschlagen

    nun zeige ich noch ein zweites Panorama von der hinteren freien Fläche

    nach dem Durchqueren der Freifläche geht es wieder in den Hochwald und zum Parkplatz

  • wegen der Bilderbegrenzung hänge ich noch ein paar Bilder an, die auf dem Rückweg entstanden.

    Gruß Martin

    auch im Hochwald findet man weitere Sturmschäden

    neugieriger Amselhahn

    dieser "Polsterhocker" ist schon besetzt

    eine Ansicht der großen Wasserfläche von der anderen Seite


    diese Teiche sind künstlich angelegt und werden...

    ...von der Fürstenquelle gespeist

    zum Schluss noch dieser "Hinweis"!

  • Hallo Martin,

    diese Wanderwegweiser mit unzähligen Schildern finde ich immer wieder faszinierend.
    Auf deinen Bildern sind keine Menschen zu sehen, hast du die Landschaft räumen lassen.. :D

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin,

    diese Wanderwegweiser mit unzähligen Schildern finde ich immer wieder faszinierend.
    Auf deinen Bildern sind keine Menschen zu sehen, hast du die Landschaft räumen lassen.. :D

    Viele Grüße

    Dirk

    Lieber Dirk,

    du weißt doch, dass unsere Chefin allergisch auf das Darstellen von Personen reagiert. Ich hätte ganze Menschenrudel zeigen können, was ich wegen der DSVO vermeide. Deswegen gab es schon genug Diskussionen im Forum. Wegen dem Frieden gibt es von mir keine Personenbilder mehr.

    Gruß Martin, der sich keine Erlaubnis extra dafür einholt.

  • Hallo Martin
    Die Gegend ist nach meinem Geschmack! Da wäre ich gerne mitgewandert!

    vielen Dank. Ich hätte dich gerne mitgenommen, aber du warst nicht da. Wir haben im Pöllwitzer Wald noch ein größeres Moorgebiet, was auch in diesem Jahr wieder auf der "Liste" steht. Dafür ist aber eine Tagestour notwendig und die unternehmen wir erst, wenn es das Wetter mit warmen Temperaturen zulässt.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    auch mir gefällt diese Gegend ausgesprochen gut, danke für's Zeigen und danke ebenfalls für's Weglassen der Menschenansammlungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    auch mir gefällt diese Gegend ausgesprochen gut, danke für's Zeigen und danke ebenfalls für's Weglassen der Menschenansammlungen.

    vielen Dank für deine Anmerkungen und dein Wunsch ist selbstverständlich :alright: Ich bin immer froh, wenn ich möglichst oft den Menschenmassen entgehen kann. Der Fotograf ist am liebsten alleine. :thumbup:

    Gruß Martin

  • Der Fotograf ist am liebsten alleine.

    Wie wahr!

    Die Schilder gefallen mir auch. Es gibt allerdings "Witzbolde" bei uns, die am Dhünnradweg auch gerne mal die Schilder in die verkehrte Richtung drehen... :72:
    Sie sind allerdings auch nicht so stabil angebracht und lange nicht so schön, wie bei Euch im Wald.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wie wahr!
    Die Schilder gefallen mir auch. Es gibt allerdings "Witzbolde" bei uns, die am Dhünnradweg auch gerne mal die Schilder in die verkehrte Richtung drehen... :72:
    Sie sind allerdings auch nicht so stabil angebracht und lange nicht so schön, wie bei Euch im Wald.

    Viele Grüße
    Addi

    Hallo Adelheid,

    das ganze Moorgebiet mit umgebenden Wald wird ständig betreut und gewartet. So ist immer jemand präsent, der aufpasst.
    Selten sind die Wege leer und die "Witzbolde" haben dann oft Zuschauer. :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • das ganze Moorgebiet mit umgebenden Wald wird ständig betreut und gewartet. So ist immer jemand präsent, der aufpasst.
    Selten sind die Wege leer und die "Witzbolde" haben dann oft Zuschauer.

    Das ist sehr gut! Dann bleibt auch alles erhalten und sicher weniger vermüllt und gut beschützt!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das ist sehr gut! Dann bleibt auch alles erhalten und sicher weniger vermüllt und gut beschützt!
    Viele Grüße
    Addi

    es sind auch an einigen Stellen Hinweisschilder mit Reimen zum Schutz der Natur aufgestellt, die von vielen beachtet werden.
    Ansonsten ist das Umweltbewußtsein in unserer Region nicht sehr ausgeprägt.

    Gruß Martin, der auch einiges an Müll in den Wäldern findet.

  • Schade... Aber leider ist es ja überall so... :46:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!