Die Wahner Heide (bei Köln)

  • Stimmt, wir waren so mit dem Versuch beschäftigt, eine brauchbare Aufnahme von dem Schwarzkehlchen hinzubekommen, daß wir die Welt um uns herum vergessen haben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • :50: Hallo zusammen,

    Sabine ( @Natura ) und mir hat es letzte Woche in der Wahner Heide super gefallen.

    Nachdem @Dirk_GL unseren Bericht gelesen hatte, bot er uns eine Führung durch einen Teil der Wahner Heide (per PN) an.

    Wir brauchten gar nicht zu überlegen, so dass wir (Sabine und ich) uns heute in der Wahner Heider auf dem Parkplatz an der ehemaligen Kaserne Camp Altenrath mit Dirk trafen.


    Wir hatten sogar das Glück, dass wir an 2 Stellen ein Schwarzkehlchen entdeckten. Bei der ersten Sichtung gelang mir ein besseres Foto als bei unserem letzten Besuch:

    Beim zweiten Mal schaute ich ganz lange auf die falschen Birken ... Als ich das Schwarzkehlchen dann endlich entdeckte, war es schnell verschwunden. Aber ich glaube, Dirk hat ein Foto davon.

    Einen Rotmilan konnte ich erstmals fotografieren, wenn auch weit entfernt in der Luft #Neu4me

    Einen Turmfalken konnten wir zwar etwas länger beobachten, aber ich hatte ihn nur einmal in meinem Kamera-Fokus:

    Nachdem ich Euch jetzt mit in die Vogelwelt genommen habe, schauen wir mal nach unten auf den Weg, denn wir haben einige Blumen entdeckt und fotografiert. Leider habe ich mir nicht alle Namen merken können, die @Dirk_GL uns nannte. Aber er wird mir wieder mit Rat und Tat helfen.

    Blume 1: (Lösung:) Atlantisches Hasenglöckchen:

    Blume 2 (Lösung) Reiherschnabel:

    Blume 3 (Lösung) Sternmiere:

    Blume 4 (Lösung): vertrocknete Moorlilie:

    Blume 5 (Lösung): Waldläusekraut (selten):


    Blume 6: Die folgende Blume ist die Wilde Sumpfkresse, ist das richtig, Dirk?

    Und hier eine Art der Wolfsmilch, Lösung: die Zypressen-Wolfsmilch:

    Bei den folgenden Fotos, weiß ich jetzt nicht, ob es eine der oben gezeigten ist? - Blume 7 -

    Auf dem folgenden Foto wieder etwas gelbes, aber hier weiß ich, dass es der Ginster ist, der hier an vielen Stellen blüht:


    und wilde Veilchen, die wir hin und wieder sahen:


    An einem Rinnsaal entdeckte Sabine Sumpfhauben-Pilze ! #Neu4me Das wurde mir unter den Bestimmungsfragen bestimmt und ist selten - Danke !

    und an den Blättern eine Pflanze sahen wir viele dieser Käfer. Lösung: Blauer Erlenblattkäfer:

    - ist eigentlich unter dem unteren Käfer noch etwas anderes, das gelb ist ? - Lösung: Das gelbe ist der von Eiern aufgeblasene Körper des Weibchens, oben ist das Männchen -

    An dieser "Schlange"


    fotografierte ich ein paar der Pilze, die zum Teil so aussehen wie kleine Schühchen - vielleicht weiß auch hiervon jemand den Namen? -:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von maischo (8. Mai 2021 um 20:05)

  • Wieder so ein schöner Ausflug mit tollen Eindrücken! Und dann noch unter fachkundiger Führung von Dirk! :alright:
    Ich muss da wirklich unbedingt bald hin!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Unsere Autos hatten wir ja direkt an der ehemaligen Panzerwaschanlage geparkt:

    Dort gibt es rechts einen Bereich, in dem sich Amphibien und Ringelnattern ansiedeln. Hier hatte Dirk am Montag tatsächlich eine Ringelnatter gesichtet, fotografiert und hier im Forum gezeigt. Natürlich legten wir hier unsere Pause ein und warteten auf die Sichtung einer Ringelnatter.

    Aber ausser Molchen (hiervon habe ich kein Foto),

    einem Rückenschwimmer

    und vielen Wasserfröschen

    konnten wir nichts interessantes entdecken.

    Hier noch ein Beweis dafür, dass wir uns direkt in der Flugschneise des Flughafens befanden:


    Und noch 2 Landschaftsfotos:

    Ich bin gespannt, was Sabine und Dirk hier für "ergänzende" Fotos zeigen werden und auch, welche Ecke der Wahner Heide wir das nächste Mal unsicher machen werden!

    Mit Dirk gehts bei schönem Wetter einmal in die Eifel!

    P.S. : Ach ja, meine Wetter-App hatte für ab 13/14 Uhr Regentropfen vorhergesagt. Wir hatten tatsächlich "nur" in den letzten 5 Minuten ein paar Tröpfchen und waren gegen 13.45 Uhr wieder am Auto. Im Auto regnete es dann etwas mehr.
    Also: Alles RICHTIG gemacht !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    vielen Dank für den Bericht. :alright::thumbup: Das Hasenglöckchen ist das Atlantische, die weißen "Blimchen" sind Sternmiere und dazu kommt noch die Zypressen-Wolfsmilch. Mehr kenne ich auch nicht von den gezeigten Pflanzen :alright::D

    Gruß Martin

  • Sind das auf dem Landschaftsfoto, unter dem Flugzeug, die Nester der Gelben Wiesenameise?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Claudia,

    meine Bilder folgen noch. Dank der Notizen, die ich mir gemacht habe, kann ich dir die Blumen bestimmen.

    Blume 1 Atlantisches Hasenglöckhen
    Blume 2 Reiherschnabel
    Blume 3 Sternmiere
    Blume 4 vertrocknete Moorlilie
    Blume 5 Waldläusekraut (selten)
    Blume 6 Bauernsenf

    Die Wolfsmilch ist eine Zypressen-Wolfsmilch und die Käfer heißen Blauer Erlenblattkäfer. Das Gelbe, was du sieht, ist der von Eiern aufgeblasene Körper des Weibchens. Unten das Weibchen, oben das Männchen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vielen Dank, Sabine!

    Die Blume 6 hat Dirk per Whatsapp korrigiert. Er hatte schon gemerkt, dass er sie falsch bestimmt hat. Es ist die Wilde Sumpfkresse.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe


  • Im Auto regnete es dann etwas mehr.
    Also: Alles RICHTIG gemacht !


    Also, wenn es bei mir im Auto regnet, dann stimmt was nicht... :eek::D

    Da habt Ihr ja einen tollen Ausflug gehabt... die gelben Pilze im Sumpf gefallen mir besonders gut!

    LG Silke

  • Danke !!!

    @Seide : als ich es mir noch einmal durchgelesen habe, habe ich genau auf die Antwort gewartet! Zum Glück hat MEIN Auto eine "Wasserabwehr-Anlage"! :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Nun gehen wir den Weg von heute noch einmal ab.

    Kaum los gelaufen, blieb Dirk stehen und machte uns auf die Atlantischen Hasenglöckchen aufmerksam.

    Etwas weiter blieb ich wiederum stehen. Ich sah in größerer Entfernung einen Voge im Bauml, den wir mit blloßem Auge nicht bestimmen konnten und die Aufnahme auf dem Display einfach nur wie schwarz-weiß wirkte. Am PC aber dann die Auflösung, es war nur ein Rotkehlchen.

    Es ging munter und mit guter Laune weiter.

    Reiherschnabel

    Frühlings-Federkraut

    zwischendurch

    Wilde Sumpfkresse

    Sternmiere

    Wilde Sumpfkresse

    Fortsetzung folgt

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (8. Mai 2021 um 21:10)

  • Sabine, Du hast super Fotos geschossen!!! Von so nahem habe ich die Blüten nicht aufgenommen!
    1 A !

    Der Bauernsenf ist die Wilde Sumpfkresse - Dirk hat es mir per WA geschrieben.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Moorlandschaft

    Dann entdeckte ich wieder einen Vogel in weiter Ferne. Dirk konnte es durch seine Kamera als weibliches Schwarzkehlchen identifizieren. Von mir gibt es leider nur wieder ein unscharfes und von hinten aufgenommenes Schwarzkehlchen. Dirk ist vielleicht und bestimmt eine bessere Aufnahme gelungen.

    Moorlandschaft

    Die Wahner heide befindet sich unmittelbar am Kölner/Bonner Flughafen und daher hat man auch immer wieder mal einen Blick auf startende und landende Flugzeuge.

    Blauer Erlenblattkäfer

    Schwarze Wegameise (in einem Rohr)

    Fortzung folgt

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja stimmt, Danke Claudia. Ich habe im beitrag abgeändert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das für mich absolute Highlight des Tages. Wir hielten uns eine ganze Weile an der Panzerwaschanlage auf und hielten Ausschau nach einer Ringelnatter. Daraus wurde nichts. Stattdessen entdeckte erst ein fremder Mann einen Molch, dann ich noch einen zweiten. Leider war die Spiegelung auf der Wasseroberfläche zu stark. Aber dennoch ist mir von dem Molch eine Aufnahme geglückt. Vor Ort hielt ich es für einen Teichmolch, doch am PC riß ich die Augen auf. Er entpuppte sich als Kammolch.
    Die Aufnahme ist mies, aber egal, ich habe einen bzw. zwei gesehen. Erstfund!

    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch ein Bild einstellen, wo das Frühlings-Federkraut ein Herz bildet, doch die Bildgröße, die hier vorgeschrieben ist, macht das Bild so klein, daß es nicht mehr wirkt. Also, kein Bild.

    E N D E

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sabine, ich bin begeistert von Deinen Fotos!

    Und herzlichen Glückwunsch zu dem Kammolch, den ich nicht zu entdecken vermochte ...!!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sind das auf dem Landschaftsfoto, unter dem Flugzeug, die Nester der Gelben Wiesenameise?

    Viele Grüße
    Addi

    Hallo Addi,

    nein, daß sind vertrocknete Gräser/Halme. Es ist dort recht sumpfig. Ameisen hätten dort wohl keinen Lebensraum.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sabine und ich hatten ja bei unserem ersten Besuch in der Wahner Heide unten abgebildeten Stein gefunden, über den wir uns auch heute wieder unterhielten.

    Jetzt war ich neugierig: auf der Rückseite des Steines steht ja etwas von "Oberberg stones". Ich habe jetzt gegoogelt und man muss nicht auf die facebook Seite gehen, um den Hintergrund dieser Steine zu erfahren.

    Ich habe diesen, klick https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmix/klein…-freude-a-12576 lesenswerten Artikel gefunden. Eine tolle Idee steckt dahinter!

    (Somit lag ich zumindest dieses Mal mit meiner Vermutung falsch, dass dieser Stein eine "Corona-Mal-Aktion" als Hintergrund hat)



    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!