Die Wahner Heide (bei Köln)

  • :50: Ihr Lieben,

    ich bin nun seit fast 1 Jahr hier im Forum (24. Mai) und bereits beim ersten Mal, als ich hier von @Dirk_GL s Bericht über die Wahner Heide gelesen habe, wollte ich dorthin. Ich habe mir das sehr interessante Buch "Wahner Heide Die 10 Rundwanderwege" von Holger Maria Sicht gekauft und bis heute morgen blieb es beim Betrachten der wunderschönen Fotos von Dirk, die er uns immer wieder hier zeigte.

    Angeregt durch Dirks Beschreibung für @Addi, wie man am besten dorthin kommt und mit welchem Bereich der Wahner Heide man als Neuling anfängt, schaute ich mir das Ganze an und holte dann auch das Buch hervor.

    Ich kontaktierte kurz Sabine @Natura und heute ging es dann dorthin.

    Von den 10 Rundwanderwegen


    hatte ich uns die 7,2 km lange Geisterbusch-Tour,

    dessen Weg mit einem

    gekennzeichnet ist, herausgesucht, da auf diesem Weg neben anderen interessanten Dingen auch viele Vögel zu sehen sind.

    (Hinweis: die Karten, die ich zeige sind von öffentlichen Info-Tafeln abfotografiert).

    Als ich mir das Ganze im Internet anschaute, war ich überrascht, dass unser Ziel (Parkplatz Heidezentrum Turhofstrasse - Kammerbroich 67 in Rösrath) nur 35 Autominuten von mir entfernt ist.

    Der Rundweg ist in dem Buch super toll beschrieben. Mit vielen historischen und aktuellen Informationen. Auch vor Ort ist der Weg mit neuen Schildern super zu finden (entgegen den Aussagen, die ich vorher im www gefunden hatte).

    So kamen wir an dem Soldatenfriedhof vorbei, auf dem hauptsächlich unbekannte russische Soldaten beerdigt wurden:

    Unser mulmiges Gefühl wurde schnell durch einen männlichen Aurorafalter abgelenkt:

    Und später modelte auch ein weiblicher für uns:

    Ich hatte hier im Forum ja von anderen Usern schon gelesen und gesehen, dass die Aurorafalter dieses Jahr wohl viel unterwegs sind. Dies kann ich somit bestätigen. Ich habe meinen ersten und letzten Aurorafalter (in der Aue) vor Jahren fotografiert. Ich glaube heute sahen wir zusätzlich noch 2 oder 3.

    Auch einen Zitronenfalter (mein erstes Foto dieses Jahr) konnte ich ablichten (von diesen sahen wir auch ca. 4 oder 5 Stck):

    Sogar einen Wollschweber zeigte mir Sabine, den ich aber aufgrund seines Verstecks unter Halmen nur unscharf aufs Foto bekam. Aber immerhin, #Neu4me und ich hatte doch erst die letzten Tage hier im Forum mehrfach von ihm gelesen und Fotos gesehen:

    Ja und nun kommt eins der Highlights - wie im Buch versprochen - !!!

    Im Bereich "Geisterbusch" entdeckten wir (Sabine zuerst) in weiter Ferne doch tatsächlich ein Schwarzkehlchen, auch #Neu4me
    Und es hielt sich wirklich sehr lange in der Krone des Baumes auf, wechselte zwischendurch 3 x den Ast.

    Er ließ mir sogar Zeit, das Stativ aufzubauen.

    Aufgrund/Trotz der Entfernung sind mir u.a. folgende Fotos gelungen, die natürlich qualitätsmässig nicht mit den Fotos von Dirk mithalten können ... Ich habe aber auch ein kurzes Video (mit Gesang) erstellt und auf YouTube hochgeladen, klick https://youtu.be/lD5mG3bTrAI


    ... aber immerhin, mein erstmalig gesichtetes und zudem noch fotografiertes Schwarzkehlchen!

    Wir haben uns aber auch lange in dem Bereich aufgehalten, z.B. ein kleines Picknick mit Apfel/Banane/Ei/Wasser gemacht - mit Blick auf den Bereich "Geisterbusch". Als wir uns "unsere Glieder sortierend" wieder erhoben hatten und ein paar Schritte (!) zurückgelegt hatten, entdeckte Sabine dann das Vögelchen.

    Auch diese Bäume entdeckten wir hier:

    Auch eine Esels-Herde findet hier viel Platz:

    Wir konnten zuschauen, wie sich ein Esel im Sand wälzte, hier habe ich auch ein Video gedreht, das ich auf YouTube hochgeladen habe, klick https://youtu.be/sUlWB3gA00g

    Aber auch Ziegen haben in dem gegenüberliegenden großen Bereich ihre Platz:


    ... geht gleich mit einem weiteren Beitrag weiter ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (2. Mai 2021 um 01:32)

  • Während unseres Rundwegs entdeckte Sabine auch einen männlichen Buchfink, den ich Dank meines Zooms gut aufs Foto bekam:

    Am Anfang unseres Ausflugs hat auch eine Singdrossel für mich ruhig gehalten. Ich glaube, es sind jetzt die besten Fotos in meiner (kleinen) Sammlung der Singdrosseln:

    Wir entdeckten und fotografierten auch ein paar schöne Blümchen:

    z.B. den Ginster:

    Und vielleicht könnt Ihr mir folgende Blumen bestimmen?:

    Blume 1:

    Blume 2:

    Blume 3:

    Blume 4: (Diese Blume tauchte zwischen Brombeergewächsen auf):

    Diese keimenden Eicheln einer Stieleiche begegneten uns auf unserem Weg immer wieder:

    Auch der Rostrandige Baumschwamm gefiel uns aufgrund seiner Farbe sehr gut:

    Auch für Tannen-Nachwuchs wird hier gesorgt:

    Diese Sitzgelegenheit:

    war leider (?) schon durch diesen schönen Stein besetzt:

    Er hat eine sehr nette Info auf der Rückseite:

    und mit diesem - sicher von Kindern erstelltem - Zapfen-Kunstwerk

    ... verabschiede ich mich heute von Euch.


    Ach so, ich glaube, dass wir ca. 5 Stunden unterwegs waren, mit 2 längeren Pausen und natürlich vielen Foto-Stops.


    Vielleicht hat Sabine noch ein paar Fotos, die sie ergänzen kann?

    Wir/Ich werden sicherlich noch öfter in die Wahner Heide fahren und noch die anderen Rundwege "staunend" erlaufen.
    Es hat uns beiden super gut gefallen. Es ist eine soooo schöne Landschaft und es gibt viel zu entdecken!

    Das nächste Mal - zu zweit - wird es der Weg sein, der an der Tongrube vorbei führt.

    Wir werden hier in diesem Thread berichten.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (2. Mai 2021 um 00:49)

  • Aber selbstverständlich.

    Geparkt hatten wir den Wagen im Turmhof. Das Schild "dieses Tor wird um 17 Uhr geschlossen", schreckte uns jedoch ab. So fuhren wir ein kleines Stück zurück und parkten den Wagen (eigentlich Claudia) in einer kleinen Parkbucht am Wegesrand, wo unsere Wandertour begann. Mal eben aus dem Auto gestiegen, schon lächelte mich Lungenkraut an.

    Etwas weiter standen mehrere von diesen Blümchen am Straßenrand.

    Wir erreichten den Wald, der noch ziemlich kahl war

    Gleich neben dem Soldatenfriedhof befindet sich eine große Wiese. Es könnte sich um die Stephansheide handeln. Hier fand ich, es müßte Wolfsmilch sein.

    Stieleichen-Keimling

    Noch eine, mir nicht namentlich bekannte Blume, aber auch sehr schön.

    Fortsetzung folgt.

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dann erreichten wir den Geisterbusch. Als ich vor Jahren schon einmal hier war, entdeckte ich damals ein Schwarzkehlchen. So hielt ich fleißig Ausschau und entdeckte dann auch tatsächlich eins. Ebenfalls auf diesem Baum saß eine Dorngrasmücke. Beide Vögel in gewohnt mieser Qualität.

    Dorngrasmücke

    Schwarzkehlchen

    Da ich den letzten Esel vor einer gefühlten Ewigkeit gesehen habe (zumindest die mit 4 Beinen), freute ich mich über diese Landschaftsgärtner. Wobei der wohl gerade Mittagspause hatte.

    Weiblicher Auroraflter

    Eichelhäher

    Blick auf den Geisterbusch vom Aussichtspunkt Busenberg.


    Dort entdeckte ich diesen Käfer. Eine Bestimmung steht noch aus.

    Und zu guter letzt diese Wanze. Auch hier kann ich noch nichts näheres sagen.

    Auf alle Fälle werden Claudia und ich noch ein paar mal dorthin fahren. Nicht nur, weil es dort viel zu entdecken gibt, sondern weil die Wahner Heide auch zu groß ist, um alles an einem Tag abzulaufen. Claudia wird daher später weiter berichten und ich ergänzen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

  • @Natura

    Vielen Dank für die schönen Ergänzungen!

    @ all
    ich habe die 2 Videos bearbeitet (Schwarzkehlchen und Esel), auf YouTube hochgeladen und oben in den Beiträgen die Verlinkungen dazu eingestellt.

    ... und nun sage ich allen: Gute N8, schlaft gut!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wir haben Euch noch etwas unterschlagen:
    Während unseres Picknicks am Geisterbusch hörte Sabine wahrscheinlich einen Feldschwirl rufen!

    Gemäß meinem Buch über die Wahner Heide können hier zusätzlich zum Schwarzkehlchen, der Dorngrasmücke und dem Feldschwirl die Heidelerche, der Neuntöter, der Raubwürger und der Wendehals beobachtet werden.

    Ich glaube, Dirk hat uns schon mal Fotos vom Neuntöter gezeigt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Vielen Dank an Claudia und Sabine II, @maischo und @Natura , für Eure tollen Eindrücke! Ich muss da wirklich auch endlich hin! Es gibt eine solche Vielfalt zu entdecken und schöne Fotos sind Euch gelungen!
    Über das von Dir erwähnte Buch, Claudia, bin ich auch schon gestolpert, hatte aber noch aufgrund der Bewertungen gezögert. Aber so wie Du es schreibst, ist es wirklich anwendbar und gut zu gebrauchen.
    Und man sieht und hört wieder andere Tiere als die, die mir bisher begegnet sind.

    Da ich den letzten Esel vor einer gefühlten Ewigkeit gesehen habe (zumindest die mit 4 Beinen)

    Wie wahr, wie wahr! Ich musste schmunzeln, aber leider ist diese Bemerkung auch so treffend...

    Danke für Eure Berichte!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo ihr 2 (oder 3?),

    eine wirklich schöne Tour habt ihr da hinter euch. Die Wahner Heide habe ich im Herbst auch zum ersten Mal besucht. Meine Familie kommt aus der Ecke. Leider gab es bei mir nicht so viele Highlights, das muss an der Jahreszeit gelegen haben, es war schon recht spät. Ich freue mich mit maischo über das erste Schwarzkehlchen, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Schwarzkehlchen sind jedes Mal ein Hingucker und ich erinnere mich noch an mein erstes!!
    Ich glaube aber, auch wenn euer Blick sehr viel entdecken konnte, dass sich eventuell ein Blick nach oben gelohnt hätte.
    @Seide darf da gern nochmal reinschauen, aber ich meine in dem sehr schönen Video vom Schwarzkehlchen höre ich ungefähr bei Minute 0:37 eine Heidelerche. Zum direkten Vergleich hier ein Link zu einer Aufnahme, die ebenfalls aus der Wahner Heide im Geisterbusch stammt. https://www.xeno-canto.org/564816

    Gemäß meinem Buch über die Wahner Heide können hier zusätzlich zum Schwarzkehlchen, der Dorngrasmücke und dem Feldschwirl die Heidelerche, der Neuntöter, der Raubwürger und der Wendehals beobachtet werden.

    Zumindest die Heidelerche war dann ja dort. Neuntöter sind sehr heimlich, wenn sie brüten. Da müsstet ihr bei einem späteren Besuch nochmal die Augen offen halten. Wendehälse zu sehen ist eine echte Herausforderung, sie zu hören ist da schon einfacher.

    Danke fürs Teilen eures schönen Ausflugs, ich bin gespannt, ob ihr nochmal hinfahrt und dann vielleicht sogar erfolgreich bei der Suche nach der Heidelerche und anderen Schönheiten seid.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata


  • @Seide darf da gern nochmal reinschauen, aber ich meine in dem sehr schönen Video vom Schwarzkehlchen höre ich ungefähr bei Minute 0:37 eine Heidelerche. Zum direkten Vergleich hier ein Link zu einer Aufnahme, die ebenfalls aus der Wahner Heide im Geisterbusch stammt. https://www.xeno-canto.org/564816

    Zumindest die Heidelerche war dann ja dort. Neuntöter sind sehr heimlich, wenn sie brüten. Da müsstet ihr bei einem späteren Besuch nochmal die Augen offen halten. Wendehälse zu sehen ist eine echte Herausforderung, sie zu hören ist da schon einfacher.


    Stimmt, Du hast recht, die Heidelerche ist sogar sehr deutlich zu hören.... :thumbup:

    Wirklich ein schöner Thread. Ich bin glatt ein bissl neidisch, was für tolle unterschiedliche Landschaften Ihr in Reichweite habt.
    Die Heidelerche gibts hier nur ab und zu mal auf dem Durchzug...

    LG Silke

  • Gerade habe ich mir das Eselvideo angeschaut! :45: So schön und alles wirkt friedlich. Die Musik passt auch bestens dazu. So viele Esel habe ich auch noch nicht auf einmal gesehen. In einem NSG in Leverkusen-Hitdorf gibt es auch zwei Esel und eine Herde Ziegen. Eine in Naturschutzgebieten gerne genommene Kombination zur Biotoppflege. Sie verdichten den Boden nicht so sehr wie die schweren Rinder und fressen auch z. T. anderes, was die Kühe verschmähen und verhindern so eine Verbuschung bzw. dass sich nur die stärksten Pflanzen weiter verbreiten.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Veilchen gibt es in verschiedenen Größen und Blautönen, sogar weiße habe ich hier gezeigt.

    @Claudia,

    Bild 1 = Wiesenschaumkraut,
    Bild 2 = Sternmiere
    Bild 3 = Veilchen
    das letzte Bild zeigt wahrscheinlich Flieder, so, wie es aussieht?

    Gruß Martin

  • Liebe Claudia,

    Dort entdeckte ich diesen Käfer. Eine Bestimmung steht noch aus.

    zu dem kann ich dir auch noch was sagen. Das ist ein Dungkäfer der Gattung Aphodius. Da kommen 2 Arten in die engere Auswahl. Wahrscheinlicher ist Aphodius prodromus, seltener und hauptsächlich früher im Jahr unterwegs ist Aphodius sphacelatus. Das reicht aber nicht, um den auszuschließen. Dazu braucht es richtig gut ausgeleuchtete Fotos von der Seite und von oben. Vielleicht mag Klaas da mehr zu sagen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vielen Dank für Eure positiven und vielfältigen Antworten, freu!

    @_Stefan_

    Man hört aber in meinem Video zusätzlich zur Heidelerche auch das Schwarzkehlchen, oder ?

    Wir werden auf jeden Fall nochmals hinfahren.

    @Addi
    Wenn ich den Text aus dem Buch richtig in Erinnerung habe, wechseln sich dort Esel und Rinder ab. Auf jeden Fall ist dies für einen Bereich in der Nähe des Soldatenfriedhofes beschrieben. Dort soll auch der baumpieper vorkommen. Dort haben wir aber keins der drei Tiere angetroffen.

    @phoenix66

    Vielen Dank für die Bestimmung der Blumen! An Flieder habe ich auch direkt gedacht, aber uns beide wunderten die ganzen Brombeersträucher, aus denen die zwei Fliederäste herausragten ... Aber es wird der Flieder sein!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Aufgrund/Trotz der Entfernung sind mir u.a. folgende Fotos gelungen, die natürlich qualitätsmässig nicht mit den Fotos von Dirk mithalten können .

    Egal,Claudia - Hauptsache beobachtet und erkennbar fotografiert !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Egal,Claudia - Hauptsache beobachtet und erkennbar fotografiert !

    Danke @Werner

    Ich habe gerade so gelacht! Betonung auf das Wort „erkennbar“! Obwohl: erkennbar scheinen irgendwie die noch so von mir unscharfen Bilder zu sein. Ich glaube noch kein Foto von mir blieb Dank der hervorragenden Foris unbestimmt.

    Das war auch gestern unser (Sabine und ich) „Running gag“ ; die hunderten unscharfen Fotos von einem Motiv und dann trotzdem unser Mut, sie Euch hier zu zeigen.


    Schön, dass ihr uns auf eure Wanderung mitgenommen habt. Viele schöne Bilder habt ihr mitgebracht


    Danke, sehr gerne geschehen! Gerade das zeigen der Fotos im Forum ist auch ein Anreiz überhaupt vor die Tür zu gehen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    Man hört aber in meinem Video zusätzlich zur Heidelerche auch das Schwarzkehlchen, oder ?

    ja das hört man auch, man sieht ja auch, dass er singt, als der Ton zugeschaltet wird.

    Baumpieper kann ich mir dort am Waldrand auch sehr gut vorstellen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • @ Silke

    Stimmt, ein Veilchen ist das. Die Form paßt. Vielen Dank.

    @ Addi

    Rinder werden dort auch eingesetzt. Bei meinen ersten beiden Besuchen, waren dort Rinder im Einsatz. Esel habe ich jetzt zum ersten mal gesehen.

    @ Stefan

    Herzlichen Dank für die Käferbestimmung. Das es ein Dungkäfer ist, hat mir sehr viel weitergeholfen. Das hat die Bestimmung schon extrem eingeschränkt. Noch ein Foto von der Seite habe ich leider nicht. Mir sind nur 2 Fotos gelungen, bevor er abhaute. Das andere hingegen ist von oben.

    Seitenansicht in größer

    unscharf, weil er gerade dabei war, zu veschwinden.

    Ich habe auch öfters nach oben geschaut, Stefan. aber die Qualität war dort auch nicht besser.

    Und dann muß ich mich noch selbst korrigieren. Das Lungenkraut ist in Wirklichkeit Taubnessel, Rote oder Purpurrote Taubnessel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    wie gesagt, diese Aphodiusarten sind sehr schwer zu bestimmen. Es kommt auf den Halsschild-Hinterrand an, der hat bei A. sphacelatus einen durchgängig gelben Schimmer, ähnlich wie bei deinem Tier auch am Halsschildvorderrand zu sehen ist. Das kann aber auch täuschen, daher ist die beste Bestimmungsmöglichkeit, die äußeren Punktreihen auf den Flügeldecken zu betrachten, und die liegen fast immer im Schatten, bei mir übrigens auch. Daher gehts auch mit den neuen Bildern für mich nicht weiter, aber wer weiß, was Klaas so alles aus dem Hut zaubert.

    Ich habe auch öfters nach oben geschaut, Stefan.

    Oh ja, daran habe ich natürlich keine Zweifel gehabt. Entschuldige, wenn das so geklungen hat. Dass ihr die Heidelerche nicht bemerkt habt, ist wenn man es genau nimmt auch gar nicht so sehr verwunderlich, wart ihr doch zu dem Zeitpunkt im Schwarzkehlchen-Glück.
    Der Mäusebussard den du zeigst, erinnert mich an den Grund, warum ich die Wahner Heide kennengelernt habe. Dort kommt es immer mal wieder zu tollen Begegnungen mit Greifvögeln auf dem Durchzug. Ich meine mich an einen Schlangenadler zu erinnern, von dem die Rede war. Der findet hier natürlich auch so viele Reptilien wie sonst nirgends in der Umgebung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!