Frühling & erste Orchideen - Rund um den Stockert bei Bad Münstereifel

  • 28.04.21 Das Wetter ist optimal, der erste wirklich angenehem Tag seit Ostern, Sonne kaum Wind und 19°C.
    Wir machen eine längere Tour vom Golfplatz Bad Münstereifel Eschweiler rund um den Stockert hinunter ins Eschweiler Tal wieder hinauf zum Stockert
    weiter zum Kuttenberg wieder talwärts vorbei am Schlangenberg mit Schlußanstieg zum Golfplatzz.

    Obstbaumblüte bei Eschweiler

    am Wegrand Traubenhyazinten (Muscari sp.)

    Kurz vor der Talsohle des Eschweiler Tales der Aufschluß Große Leie, ein ehemaliger Kalksteinbruch. Hier blickt man auf 5 Millionen Jahre Erdgeschichte.

    Panorama Große Leie

    Dann erreichen wir das Eschweiler Tal mit dem Eschweiler Bach, der bei Bad Münstereifel in die Erft mündet.

    Pestwurz im Eschweiler Bach

    Am Wegesrand die Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum)

    Löwenzahn

    mit Hummel

    oder mit Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    im weiteren Verlauf fanden sich noch
    Buschwindröschen (Anemone nemorosa)


    neben Gundermann (Glechoma hederacea)


    und dem Waldveilchen (Viola reichenbachiana)


    beim Aufstieg im Wald zum Stockert weitere Buschwindröschen


    das Einjährige Silberblatt (Lunaria annua)


    Dunkles Lungenkraut (Pulmonaria obscura)


    jede Menge Waldveilchen in ganzen Teppichen


    Schlüsselblumen (Primula veris)


    Viola & Taxacum


    und in Teil 2 der gleich folgt geht es weiter vom Stockert zum Kuttenberg...

  • Teil 2 Vom Stockert zum Kuttenberg

    auf der Hochfläche am Stockert - weite Blicke nach Westen

    Holzeinschlag

    Durchblicke

    jetzt blüht auch der Schwarzdorn (Prunus spinosa)

    Massen von Schlüsselblumen

    am Feldrand der Persische Ehrenpreis (Veronica persica)

    Kiefer am Stockert

    der Astropeioler auf dem Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop (1955-56) 1995-2005 stillgelegt und inzwischen
    mit neuer Technik wieder in Betrieb.

    Landschaft am Kuttenberg

    auf den Kalkmagerrasen blühen Schlüsselblumen

    und die ersten Orchdeentriebe und Blüten sind zu finden
    Purpurknabenkraut (Orchis purpurea)

    Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula)

    im Halbschatten noch ein paar Buschwindröschen

    unterhalb des Schlangenberges

    steigen wir auf nach Eschweiler und blicken über die Felder zum Kuttenberg

    und damit endet die Tour...

    Dirk

  • Eine wunderbare Blumentour, Dirk! Und bei bestem Wetter, wie man sieht. Danke! Wie lange seid Ihr unterwegs gewesen? Der Zitronenfalter gefällt mir absolut gut (dass er so lange still gehalten hat...) und dann hast Du ihn noch beim "Tanken" erwischt. Man sieht schön, wie der Rüssel in die Blüte geht. Tolle Eindrücke und eine Entschädigung, weil ich heute nicht selber draußen gewesen bin! :):28:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wie lange seid Ihr unterwegs gewesen

    Ungefähr 5 Stunden, die Strecke knapp 10 km und etwa 500 Höhenmeter.
    Von Bergisch Gladbach Bensberg lässt sich die Gegend in knapp einer Stunde erreichen (wenn nicht mal wieder Stau auf der Rodenkirchener Brücke ist).
    Lohnt sich auf jeden Fall, sehr abwechslungsreiche Landschaft und jetzt beginnt die Orchideensaison in der Eifel.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich finde die Eifel an sich sowieso ein interessantes und vielfältiges Gebiet! Beim letzten Mal war ich im Bereich der Vulkaneifel unterwegs, Nähe Gerolstein. Aber das ist leider auch schon eine Weile her...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wie gewohnt absolut erstklassige Aufnahmen, Dirk. Wenn man deine Bilder jedesmal betrachtet, hat man das Gefühl, neben dir herzulaufen. Selbst gewöhnliche Pflanzen wie etwa die Taubnessel bringst du rüber, als wären es Orchideen. Es ist immer wieder ein Genuß, sich deine Aufnahmen anzuschauen. Aber apropo Orchideen. Da bin ich aber auch sehr überrascht, daß die bei solchen Temperaturen, beim kältesten April seit 40 Jahren, schon blühen. Was vor ein Fund. Die Natur läßt sich eben nicht unterkriegen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da bin ich aber auch sehr überrascht, daß die bei solchen Temperaturen, beim kältesten April seit 40 Jahren, schon blühen

    Hallo Sabine,

    Kälte mach den Orchideen nicht viel aus außer es gibt Frost wenn die Triebe aus dem Boden sind oder die Blüte begonnen hat. Trockenheit ist da schon kritischer.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Oh, das hätte ich es nicht gedacht. Danke für die Info.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!