aus unserer Umgebung...

  • ..habe ich wieder ein paar Bilder mitgebracht. Aus dem Himmelsgrund kommen neben anderen Tieren auch eine "Handvoll" Schmetterlinge. Auf dem Dürenberg habe ich mir die Blüten mit dem Raynox etwas "näher" betrachtet. Als gehen wir los.

    Gruß Martin

    das müsste ein Grünader-Weißling sein


    dieser schöne blauschimmernde Öl-Käfer musste sich erst aus der Vegetation heraus bewegen, ehe ein Bild möglich war

    am ersten Tümpel wartete schon ein Grüner Wasserfrosch auf Insekten

    bei diesem Faltern schwanke ich zwischen Grünader-und Raps-Weißling


    am zweiten Tümpel warteten die Frösche zu zweit

    diese grünen Feld-Sandlaufkäfer habe ich zufällig entdeckt

    der nächste Falter war der "Herr" Aurora

    häufig ist das Tagpfauenauge an zu treffen

    auf den Löwenzahn ist der Zitronenfalter "spezialisiert"

    das dürfte das Weibchen des Aurorafalters sein?

    auf manchen Löwenzahnblüten finden richtige "Insekten-Stammtische" statt

    diese Hummel "brauchte" ihre Blüte für sich alleine

    ansonsten gab es "nix", was an dem @Uwe58 erinnert

    ganz unauffällig wächst hier der Wald von "Morgen"

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (29. April 2021 um 11:49)

  • ganz unauffällig wächst hier der Wald von "Morgen"

    Gestern in dem Wäldchen am Limes standen sehr viele winzige Weißtannen ,so wie deine Fichtchen.
    Sie sind alle aus dem Samen der dort befindlichen großen Weißtannen aufgegangen (Anflug).

    Ich kann aber nicht schreiben - hier wächst der Wald von Morgen.
    Jedes dieser Tännchen ist vom Rehwild total verbissen und hat keine Chance groß zu werden.
    Der Rehwildbestand ist da zu hoch.

    Die Bejagung von Schalenwild hat ihre Berechtigung ,der Wolf dieser Versager ,hilft ja nicht mit. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Gestern in dem Wäldchen am Limes standen sehr viele winzige Weißtannen ,so wie deine Fichtchen.Sie sind alle aus dem Samen der dort befindlichen großen Weißtannen aufgegangen (Anflug).

    Ich kann aber nicht schreiben - hier wächst der Wald von Morgen.
    Jedes dieser Tännchen ist vom Rehwild total verbissen und hat keine Chance groß zu werden.
    Der Rehwildbestand ist da zu hoch.

    Die Bejagung von Schalenwild hat ihre Berechtigung ,der Wolf dieser Versager ,hilft ja nicht mit. :D

    ja wenn das so ist, dann muss du selbst oder dein Enkel nochmal die Flinte in die Hand nehmen. Denn das Rehwild hat Hunger und kennt kein Erbarmen. Weißtannen sind sehr schöne Bäume und es können gar nicht genug davon sein :alright::thumbup:
    Warum sagt dem Wolf keiner, dass er Rehe jagen soll, wenn er Schafe hat? :D:alright:

    Gruß Martin, der die Hochsitze nicht zählt.

  • @phoenix66
    Auch Deine Fotos und Beiträge lese ich immer mit Genuss. Deine Texte sind immer so passend geschrieben und zaubern ein Lächeln auf meine Lippen.

    Danke! :thumbup:

    Und: Heeyyy! Mit dem Text ÜBER den Fotos - das hat doch super geklappt!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • ich tue eben was möglich ist und freue mich, wenn es gefällt. Ich finde Bildbeschreibungen sehr angebracht, um das Bild besser zu verstehen. Bei manchen Bildern weiß ich nicht, was mir der Autor zeigen will, weil die Bildgestaltung das nicht wiedergibt.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin, das ist wohl eher ein Öl als ein Schnellkäfer, und deine Bockkäfer würde ich doch eher den Sandlaufkäfern zuordnen. Aber ich bin kein Experte, habe beide Arten aber selbst schon gefunden und hoffe, dass ich mit meiner Bestimmung nicht falsch liege.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • @Batia,

    vielen Dank für deinen Bestimmungsversuch. Ich hoffe, dass sich noch ein Insider dazu äußert.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    welch wunderhübsche Aufnahmen und interessante Bildtexte dazu! Ich hatte hinterher das Gefühl, ein Stück mit spazieren gegangen zu sein ;)

    Und lachen musste ich

    Warum sagt dem Wolf keiner, dass er Rehe jagen soll, wenn er Schafe hat?

    Oh ja.

    Grüße von Brunhild

  • Wunderschön Dein Morgenspaziergang, den ich gerade mit Dir gegangen bin! Danke! :)
    Und so viele Falterfotos! Der "Herr Aurora" hat ja eine ganz schöne Sturmfrisur... So schnell, wie der immer an mir vorbei fliegt, konnte ich ihn noch nie genau sehen, geschweige denn, bildlich festhalten...!
    Ich glaube, diese schwarzen Insekten bei Deinem "Insekten-Stammtisch" sind die, die ich gestern so mühsam in der Luft versucht habe zu fotografieren (weil sie sich partout nirgends hinsetzen wollten!). Weißt Du, wie sie heißen?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)


  • . Weißt Du, wie sie heißen?

    Viele Grüße
    Addi

    leider nicht, sonst hätte ich das "Geheimnis" gelüftet :D

    Gruß Martin, der alles benennt, was er kennt.

  • leider nicht, sonst hätte ich das "Geheimnis" gelüftet :D
    Gruß Martin, der alles benennt, was er kennt.

    Gut zu wissen! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • da ich schon einmal zu diesem schwarzen Insekt eine Bestimmungsanfrage gestellt hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine >Wollige Haarmücke (Bibio lanigerus) ist. Leider weiß ich nicht, wie ich euch einen link zu der Anfrage einsetzen kann. Über die Suchfunktion müsstet ihr es aber auch mit dem Titel des Beitrags finden:
    Was ist das für ein Insekt?=>Wollige Haarmücke (Bibio lanigerus)

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Danke! :thumbup:

    Und: Heeyyy! Mit dem Text ÜBER den Fotos - das hat doch super geklappt!

    deshalb steht mir jetzt noch "der Schweiß auf der Stirne" :D:thumbup:

    Gruß Martin, der sich damit noch schwer tut.

  • da ich schon einmal zu diesem schwarzen Insekt eine Bestimmungsanfrage gestellt hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine >Wollige Haarmücke (Bibio lanigerus) ist. Leider weiß ich nicht, wie ich euch einen link zu der Anfrage einsetzen kann. Über die Suchfunktion müsstet ihr es aber auch mit dem Titel des Beitrags finden:
    Was ist das für ein Insekt?=>Wollige Haarmücke (Bibio lanigerus)

    das Setzen eines Links von einem vorherigen Beitrags geht ganz einfach. Du rufst deinen Beitrag auf und kopierst die URL aus der Browser-Adresszeile in deinen neuen Beitrag.

    Gruß Martin, der hofft, dass er alles richtig erklärt hat.

  • @Batia
    Wenn man nicht den ganzen Thread verlinken will (Siehe Beschreibung von Martin), sondern direkt zu EINEM Beitrag im Thread, dann gehst du auf den Beitrag, klickst im Beitrag oben rechts die „lfd Nr.“ an (das wäre im obigen Beitrag von Martin z.B. die 15] und kopierst dann den Permalink, der sich im dann öffnenden Fenster zeigt in Deinen Beitragstext, an der Stelle, an der du ihn einfügen möchtest. Ich finde es immer hilfreich, wenn man vor dem eingefügten Link das Wort „Klick“ schreibt, da es leider hier in der Software etwas schlecht zu erkennen ist, dass es ein Link ist.
    Um das hin und her zu kopieren zu vereinfachen, ist es sinnvoll, das Forum in 2 Browser-Fenstern zu öffnen.
    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
    Du kannst es ja direkt mal mit Deinem gewünschten Link ausprobieren.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Martin,

    Sehr schöne Bildersammlung deiner Tour.
    Der Grüne Käfer ist ein Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris).
    Rapsweißling und Grünaderweißling (manchmal auch Heckenweißling) bezeichnen die gleiche Art (Pieris napi).


    Viele Grüße


    Dirk

  • Danke @Batia , es müsste die Wollige Haarmücke sein. So kann ich es jetzt wenigstens mit Namen ansprechen, wenn ich es noch einmal sehe! Deine Bestimmungsanfrage habe ich übrigens gefunden, als ich in "Ecosia" Wollige Haarmücke eingegeben habe! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dirk,

    vielen Dank für die Erklärung, die mir so nicht bekannt war. Die Käfer werde ich berichtigen.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin, liebe Claudia, ihr habt beide sehr verständlich erklärt! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Jetzt muss ich mir nur noch diese Kopiertechnik merken. :loneranger: Das ist vermutlich das weitaus größere Problem...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • ich habe noch ein paar Bilder von der "Himmelsgrund-Nachlese", die einen Tag später stattfand.

    Gruß Martin


    das sollte ein blaues Buschwindröschen sein




    Paarung der Kleinlibellen hat begonnen

    manche Kleinlibelle wartet noch auf einen Partner

    Hummel auf Löwenzahn

    auf einer Wiese gab es mehrere Büschel von Himmelschlüsselchen

    ich habe auch mal mit dem Raynox probiert und die Vignette zeigt es an

    noch etwas größer

    das unbeschriftete Bild zeigt eine Pestwurz, die gar nicht mal so selten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (1. Mai 2021 um 07:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!