Beginnender Frühling im Hörfeld Moor

  • Guten Abend an alle!

    Seit Freitag scheint hier endlich mal die Sonne und es ist etwas wärmer. Gestern sind wir mal wieder ins Hörfeld Moor und auch ins Dobler Moos gefahren. Die Bilder vom vorigen Jahr findet ihr hier:
    Hörfeld Moor und Dobler Moos

    Nachdem es hier so lange kalt gewesen ist, am Freitag Früh hab ich noch Eis gekratzt auf der Autoscheibe, ist die Natur hier sehr weit hinten. Und das Hörfeld Moor liegt ja auch noch höher... da lag stellenweise noch Eis drin an schattigen Stellen. Und dementsprechend wenig war auch los, aber es war trotzdem herrlich. Vor allem jede Menge Zilpzalp und Fitisse waren zu sehen und hören.





    Die ersten Schlüsselblumen



    Auf dem Wasser lief eine kleine Wolfsspinne, ich tippe auf Pirata...


    Und die Fitisse und Zilpzalpe sind immer am Wasser.... wir standen dort eine ganze Weile und haben versucht, sie zu erwischen. Daheim hab ich dann gesehen, dass das alles Fitis sind, ich hab keinen einzigen Zilpzalp erwischt...








    Der Bericht vom Dobler Moos folgt in einem eigenen Beitrag...

    LG Silke

  • Der Fitis ist wunderbar getroffen und war offensichtlich in Posierlaune! Gehört habe ich gestern zum ersten Mal dieses Jahr auch einen. Vor die Linse habe ich ihn leider noch nie bekommen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Grün ist da noch nicht wirklich was. Heuer dauert es wirklich lange mit der Vegetation. So a richtiger Landregen gehört mal her, dann geht's voran. :rolleyes:
    Dafür hat dich der Fitis wirklich entschädigt, so schön wie er sich vor der Kamera präsentiert hat. Aber waren wohl mehrere verschiedene, denke ich.
    Ein hübsches Vogerl, auch wenn er nicht so bunt und kräftig gefärbt ist, wie manch andere Arten.
    Einen Zilpzalp hatte ich vorige Woche eine Zeitlang beobachten können, wie er über mir im Geäst von Haselstauden herumgeturnt ist. Kamera hatte ich nicht dabei - wäre ich wohl eh zu langsam gewesen, so schnell wie er seine Positionen immer gewechselt hat. Aber war schön, ihm zuzuschauen. :love:

    lg Gaby :43:

  • Grün ist da noch nicht wirklich was. Heuer dauert es wirklich lange mit der Vegetation. So a richtiger Landregen gehört mal her, dann geht's voran

    Du sagst es ! Jeden Morgen Eiseskälte .Die Natur steht quasi auf der Notbremse .
    Ich möchte jetzt endlich mal warm.

    Daheim hab ich dann gesehen, dass das alles Fitis sind, ich hab keinen einzigen Zilpzalp erwischt...

    Ganz prima Bilder -Silke ! :alright::alright::alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielen lieben Dank für die Kommentare und Likes!

    @Gaby: ja, das waren definitiv mehrere Individuen... da hats von beiden Arten gleich so gewimmelt...

    @Werner: am Wochenende war es hier richtig frühlingshaft und warm und jetzt ist es wieder kalt, ca. 3° und vorhin hat es dicke Flocken geschneit... lt. Wetterbericht soll es jetzt wieder länger so bleiben... Freunde haben die Langzeitprognose angeschaut, angeblich soll der komplette Mai so bleiben... :22:

    LG Silke

  • Der Fitis ist wunderbar getroffen und war offensichtlich in Posierlaune! Gehört habe ich gestern zum ersten Mal dieses Jahr auch einen. Vor die Linse habe ich ihn leider noch nie bekommen...

    Viele Grüße
    Addi

    Apropos... auch ich hab in diesem Jahr erstmals einen Fitis gehört, zumindest erkennend gehört. Den Ruf hört man ja oft, aber erst jetzt weiß ich, wie ein Fitis klingt. Und warum das? Mein Mann las über eine App, mit der man Vogelstimmen aufnehmen und bestimmen lassen kann. Ja, ich weiß, so manch einer hier mag das nicht, aber für mich ist es vorteilhaft, direkt in der Natur die Bestimmung zu erfahren und sie mir dann lange einprägen zu können.
    Dadurch lernte ich kürzlich den Grau- von einem Grünspecht unterscheiden.
    Wer Interesse hat, BirdNET heißt die App.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • @Batia
    Ich nutze auch diese App und bin sehr zufrieden. Du weißt, dass man sich über das Menü die bereits aufgenommenen und analysierten Stimmen nochmals anhören kann und dass dort auch angezeigt wird, wo genau (GPS Daten) man die Stimme aufgenommen hat? Dort lösche ich immer wieder die „wahrscheinlich etc“ Bestimmungen und lasse nur je Vogel die beste Stimme im Archiv.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hab die App auch am Handy... ist ganz praktisch, wenn man was hört und es nicht kennt....

    Ich merke mir die Vogelstimmen auch am besten, wenn ich die Vögel dabei beobachten kann...

    LG Silke

  • @Batia
    ich bin immer ganz überrascht, dass die App trotz der oft lauten Nebengeräusche die Stimmen so gut analysieren kann und wenn man sich das aufgenommene anhört, sind die Nebengeräusche auch nebensächlich, da aufgenommen nicht so laut.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Batia
    ich bin immer ganz überrascht, dass die App trotz der oft lauten Nebengeräusche die Stimmen so gut analysieren kann und wenn man sich das aufgenommene anhört, sind die Nebengeräusche auch nebensächlich, da aufgenommen nicht so laut.


    Das funktioniert aber leider nicht immer. Ich wollte mal eine Stimme wissen und hab mich so drauf konzentriert, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass irgendwo in der Nähe jemand mit Stöcken gegangen ist. Das Ergebnis lautete dann: "Mensch, sehr sicher" :19:

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (2. Mai 2021 um 07:22)

  • Moin Seide,

    wieviel Moor ist denn das Hörfeld Moor noch? Das dritte Bild stimmt da sehr nachdenklich, denn die dort erkennbaren Algen sind Stickstoffanzeiger. Dieses Gewässer eutrophiert also und Eutrophierung und Moor passen nicht zusammen, da Moore extrem Nährstoff arm sind.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Moin Seide,

    wieviel Moor ist denn das Hörfeld Moor noch? Das dritte Bild stimmt da sehr nachdenklich, denn die dort erkennbaren Algen sind Stickstoffanzeiger. Dieses Gewässer eutrophiert also und Eutrophierung und Moor passen nicht zusammen, da Moore extrem Nährstoff arm sind.

    Liebe Grüße
    Klaas


    Guten Morgen,

    ja, das hat mich auch irritiert.... das war aber die einzige Stelle, wo ich Algen gesehen habe.... Das Wasser kam mir aber auch insgesamt nicht mehr so dunkel vor... Im Dobler Moos war es wirklich schwarz....

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!