Haubentaucher bei der Nestpflege an der Bevertalsperre in Hückeswagen

  • :50: Hallöle,

    heute haben wir auf unserer Cabrio-Tour einen Halt an der Bevertalsperre in Hückeswagen gemacht.

    Dort hatte ich das Glück, dass ich Haubentaucher in ihrem Prachtkleid bei der Nestpflege beobachten konnte. Das war #Neu4me

    Da ich hauptsächlich gefilmt habe, habe ich die Filmsequenzen bearbeitet und auf YouTube hochgeladen.

    Das fertige Video findet Ihr unter folgendem Link, klick https://youtu.be/R7nUB_ZWOTw

    Ein paar Fotos habe ich Euch aber auch mitgebracht.

    An der "Badestelle 1" haben wir geparkt. Zum Baden war es natürlich zu kalt. Wir haben uns ein bisschen die Füße vertreten.


    und dabei die Haubentaucher beim Nestbau entdeckt und mit Stativ fotografiert und gefilmt:




    Nun gilt es, die bereits gelegten Eier zu hüten, um in ca. 3 bis 4 Wochen die Küken zu versorgen:


    Anfang Mai 2016 waren wir das erste Mal an der Bevertalsperre, damals an einer etwas anderen Stelle:


    Und am 4. August 2019 haben wir folgende Fotos gemacht:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wie toll, die Haubentaucher beim Nestbau beobachten zu können!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :50: Hallo zusammen!
    Gestern bin ich endlich noch einmal zur Bevertalsperre in Hückeswagen gefahren, denn ich wollte doch mal schauen, was aus meinem Haubentaucherpaar geworden ist, dass ich am 24. April 2021 bei der Nestpflege beobachten konnte.

    Ich bezog wieder meinen Beobachtungsposten .... (von hier konnte ich das Nest, dass sich rechts neben dem Schild im Wasser befindet, am besten beobachten. Seitlich näher ran sind Büsche, die eine Beobachtung leider unmöglich machen).


    Bevor ich mein Stativ aufbaute, hat der Haubentaucher noch geschlafen.

    ... dann nicht mehr ...:

    Durch die Sonne und das glasklare Wasser konnte ich heute schöne "Spiegel-" Aufnahmen machen:

    Zwischendurch zupfte sie auch noch einmal am Nest (dies war aber nicht mehr mit Eiern belegt):

    und machte einen kleinen Ausflug auf den See:


    Das war es aber auch leider schon, was ich während meiner ganzen "Warte-Zeit" am Nest beobachten konnte. Leider zeigte sich der Vater mit den sicherlich bereits geschlüpften und lebenden Kindern die ganze Zeit weder auf dem See noch am Nest ...

    Ich unterhielt mich aber gerne mit Spaziergängern, die mich - im Gras sitzend - fragten, was ich denn mit der Kamera auf dem Stativ fotografieren oder filmen würde.

    Mit einem Herrn unterhielt ich mich etwas länger. Er machte seit Corona Wander-Tagesausflüge und heute lag die Bevertalsperre auf seinem Weg. Als ich ihm erzählte, dass der historische Stadtkern von Wuppertal-Beyenburg an der Wupper mein nächstes Ziel am heutigen Tage wäre, zeigte er mir auf seinem Handy Fotos von dort, die er in der Vorwoche dort gemacht hatte!
    Es war ein kurzweiliges und sehr interessantes Gespräch während sich auf dem See "nur" Stand-up Paddler, Segler und Kanufahrer zeigten.

    Von meinem niedrigen Beobachtungsposten im Gras, konnte ich aber dann noch ein Insekt fotografieren:

    Für 2 Vögel, einer davon war glaube ich eine männliche Mönchsgrasmücke, die sich recht nah befand, war ich mit meiner zweiten Kamera, die ich am Boden in der Hand hielt, leider nicht schnell genug ...

    Nachdem ich mich dann am Nest und dem See satt gesehen und mich genug mit einigen Leuten (mit Abstand bzw. Maske) unterhalten hatte, packte ich wieder alles in meinen Rucksack und streifte noch etwas über den Campingplatz, der sich unmittelbar hinter dem Nest befindet.

    Von dort machte ich dann noch ein Foto eines Blässhuhns im Nest:

    und entdeckte diesen Vogel, der noch auf seine Bestimmung als Zilpzalp oder Fitis wartet:


    und machte noch ein paar Fotos vom See:




    holte mir am Imbiss eine Pommes, die ich dann mit Seeblick genoss.

    Weiter ging es dann nach Wuppertal-Beyenburg. Davon habe ich hier, klick Schöne Ausblicke/Erlebnisse in und um den Wupper-Stausee Beyenburg - Wuppertal berichtet.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (31. Mai 2021 um 23:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!