YouTube: GPS-Ortung, wo das Video aufgenommen wurde = möglich? Vermeiden?

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch folgendes:

    Wenn ich ein Video auf YouTube hochlade, kann dann eine Person, die sich das Video anschaut, die GPS-Daten herausfinden und daher dann sehen, wo genau das Video aufgenommen wurde? Wenn ja, lässt sich das irgendwie vermeiden?

    Hintergrund: Ich habe heute Haubentaucher beim Nestbau an der Bevetalsperre gefilmt. Wenn ich das Video jetzt auf YouTube hochlade und die Zuschauer dann durch die GPS-Daten erkennen können, an welcher Stelle GENAU das Video aufgenommen wurde, wäre es sehr schade, wenn dann dort interessierte Fotografen/Filmer hinfahren und die Haubentaucher "belagern" und evtl. dadurch verscheuchen.

    Die gleiche Frage stellt sich auch bei Fotos, die ich von dort gemacht habe und im Netz einstelle. Kann man verhindern, dass ggf. GPS-Daten sichtbar sind?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Vielen Dank, @Uwe 58 für die schnelle Antwort und den sehr gut verständlichen Erklärungs-Link.

    Ich habe mir jetzt sowohl bei meinem jpg-Foto als auch bei meinem mp4 Video die Eigenschaften angeschaut. In den Eigenschaften finde ich keinen Hinweis auf GPS-Daten oder Koordinaten.

    Heißt das, dass meine Fotos und Videos das nicht haben und somit keiner anhand des Fotos und Videos Rückschlüsse ziehen kann?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    Mit welcher Kamera zeichnest du Videos auf ?
    Die meisten Handykameras zeichnen die GPS Daten mit auf wenn du in den Videoeigenschaften der Kamera dies eingestellt hast.
    Bei anderen Kameras mußt du dir die Anleitung / Techn. Daten anschauen ob die Kamera überhaupt dieses Feature hat.
    Mit folgendem Tool lässt sich das sicher feststellen: MediaInfo

    MediaInfo findet sich als OpenSource Software hier: MediaInfo
    Nach Installation einfach mit Rechtsklick auf Mediendatei und öffnen.

    Ich habe mir mal ein paar deiner Youtube-Filme damit angeschaut: keine GPS Daten vorhanden.
    Die meisten Metadaten der Originaldatein werden von den gängigen Schnittprogrammen sowieso nicht mitkopiert.

    Also Entwarnung

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!