Bei dem Wetter musste ich unbedingt raus...

  • Ich war wieder unterwegs, das Wetter war bestens (fast schon zu heiß...) und ich wollte auf meinem "Phänoweg" den momentanen Ist-Stand der Bäume festhalten.
    Natürlich kamen nicht nur die Bäume aufs Bild, sondern auch noch anderes, was flog, krabbelte oder lief...! :)
    Ein Amselmännchen sang ausdauernd aus vollem Halse und mit vollem Flügeleinsatz!

    Unweit von ihr traf ich auf eine weiße Blume mit Fliege.

    Als ich mich umdrehte, spazierte ein Fasan über den Weg. Sie haben dort ihr Revier. Ich konnte nur draufhalten und hoffen, dass die Einstellungen irgendwie stimmten, da er flott unterwegs war. Deshalb ist das Bild nicht besonders. "Besonders" schön, fand ich aber, dass er da einfach so entlang lief! Im Winter konnte man sie noch ganz gut sehen, wir haben hier zwei Brutpaare, die sich zwischen Feldern, Hecken auf dem Feld und Grasland aufhalten. Inzwischen hört man sie mehr, als dass man sie sieht (wenn sie nicht gerade über den Fuß-/Radweg spazieren...). Sie klingen ja immer recht "rostig".

    Diesem schönen Käfer bin ich zum ersten Mal begegnet. Leider war er recht hektisch, so dass kaum ein gutes Foto zu machen war...
    (Weichkäfer (Cantharidae) - Cantharis spec.)

    Diese Schönheit ließ mich leider nicht näher heran. Aber ich meine, es sind nur vier Antennenglieder und es sollte eine Wanze sein...
    (Baumwanzen (Pentatomidae), Kohlwanze - Eurydema oleracea)

    Lindenwanzen wie immer in Hülle und Fülle (da muss man schon sehr gesellschaftsfähig sein...!)

    Und noch eine Wanze, die ich noch nicht bei meinen Touren gesehen habe.
    So habe ich heute doch tatsächlich zwei neue Wanzen gesehen und wie @Sabine Flechtmann in ihren Funden vor der Haustüre mir antwortete, fand ich diese Beiden auch nicht auf Bäumen, sondern in der Krautschicht.
    (Randwanzen (Coreidae), Lederwanze - Coreus marginatus)

    Und dies müsste eine Schwebfliege sein, die sich durch den Löwenzahn wühlt... Trotz dieser schönen Seite hier https://www.digital-nature.de/tierwelt/insek…webfliegen.html kann ich mich nicht festlegen, wer sie nun ist...


    Bei dieser Paarung habe ich meinen Fokus auf die Flügel gelegt (sonst bleiben sie ja nie lange genug still sitzen...). Beeindruckend, wie fein sie sind.

    Hier frage ich mich allerdings, ob da noch ein Schmetterling mitmischt?! :91: (im unteren Bereich, oder ist das eine optische Täuschung?)

    Der Buntspecht hat kopfüber und ausdauernd diesen Ast bearbeitet. Nachdem ich ihn lange Zeit nur gehört hatte, fand ich ihn auch irgendwann...
    Hier in diesem Moment scheint ihn irgend etwas abgelenkt zu haben!

    Gestern Nachmittag war ich auch noch, eher kurz unterwegs, traf aber auch wieder auf Interessantes...

    Einige Grashüpfer waren unterwegs. Heute in der Mittagszeit habe ich keinen gesehen, wahrscheinlich war es dann doch zu heiß...

    und Aug' in Aug'

    Hier winkt mir ein Käfer zu... (Schnellkäfer (Elateridae), vermutlich Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus)

    und nun werde ich argwöhnisch betrachtet (glaube ich...) Ich weiß immer noch nicht so genau, wann er den Kopf gedreht hat und wann nicht.

    Hier wurde der Wechsel von einer Blüte zur anderen mal wieder zur Mutprobe!

    und gleich noch zwei Fotos zum Abschluss...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (23. Mai 2021 um 18:24) aus folgendem Grund: Namen nachgetragen.

  • Diese Spinne hing dekorativ im Gebüsch...

    Und bei dem Himmel fand ich es dann schlauer, wieder nach Hause zu fahren...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    kein Wunder dass du,bei so einem Wetter,so vielerlei Insekten findest.

    Freilebende Fasane ,das ist schon recht selten.Ich hatte mal einen im Garten zu Besuch doch der war irgendwo
    ausgebüxt.

    Ganz besonders gelungen ist der Buntspecht.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Addi,
    wie schön, dass bei dir das Wetter gut genug war, hier regnet es schon den ganzen Tag. Gut für die Natur, aber kein Wetter zum Rausgehen und Fotografieren.


    Weichkäfer (Cantharidae) - Cantharis spec.


    Gerade hast du die Wanze bei meinen Funden vor der Haustür gesehen, aber nicht wiedererkannt:
    Baumwanzen (Pentatomidae), Kohlwanze - Eurydema oleracea


    Randwanzen (Coreidae), Lederwanze - Coreus marginatus


    Schnellkäfer (Elateridae), vermutlich Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus


    Superschöner Fund, würde ich auch gern mal sehen!
    Blatthornkäfer (Scarabaeidae), Stolpferkäfer - Valgus hemipterus
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Valgus_hemipterus?uselang=de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gerade hast du die Wanze bei meinen Funden vor der Haustür gesehen, aber nicht wiedererkannt:
    Baumwanzen (Pentatomidae), Kohlwanze - Eurydema oleracea

    Als ich sie fotografierte, war mir auch so, als hätte ich sie kurz vor meinem Ausflug bei Dir gesehen... Beim Aufarbeiten gestern Nachmittag musste ich wohl der Sonne Tribut zollen, die so kräftig auf mein Hirn geschienen hat...! :) Mein Fahrradthermometer hatte 39° C (in der Sonne!) angezeigt.
    Danke für die Bestimmungen! Der Stolperkäfer macht seinem Namen alle Ehre... Denn er bewegte sich doch eher ein wenig ungeschickt.

    Fasane kenne ich hier in mindestens zwei Stadtteilen, wo ich sie immer wieder sehe (und höre).
    Als bei Dir der Fasan im Garten auftauchte, Wiltrud, hast Du sicher nicht schlecht gestaunt...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    da sind ja wieder tolle Impressionen dazu gekommen.... klasse....

    Ich kenne hier auch einen Platz, wo die Fasane brüten.... aber im allgemeinen sieht man sie hier nicht...

    LG Silke

  • Gestern am frühen Vormittag, im Rheinland war ja schönstes Wetter, bin ich mit jemandem zur Urdenbacher Kämpe gefahren. Es war das erste Mal für mich #Neu4me und so habe ich mich entsprechend gefreut und war auch sehr gespannt. Denn eine Aue in diesem Ausmaß hatte ich bisher noch nicht gesehen! Für die, die sich dort auskennen, wir haben an Piels Loch geparkt, sind dann über die kleine Brücke gegangen, links eingebogen und dann nur geradeaus gegangen.
    Die ersten Eindrücke für mich... Sehr viel stehendes und liegendes Totholz und Konsolenpilze mit einer Größe und in einer Fülle, die ich so bisher nicht kannte.
    Auch viele Misteln in den Bäumen...

    Vorne am Weg ist gleich einen Eisvogelwand. Aber da standen schon so einige Menschen mit dicken Objektiven, Coronaconform war da gar nichts und so mochte ich mich nicht dazu stellen. Abgesehen davon war ich ja nicht alleine und wollte die Geduld meiner Bekannten nicht zu sehr auf die Probe stellen (sie musste eh oft genug stehen bleiben...!) :)

    Uns begleiteten die ganze Zeit viele Vogelstimmen, es war wunderbar und ich hatte die ganze Zeit wohl ein eher (dämliches) Grinsen auf dem Gesicht, weil ich es einfach nur schön fand und es mir gut tat!

    Reiher waren viele unterwegs. Von der Dhünn her kenne ich es ja nur vereinzelt. Aber hier stand wirklich mindestens einer an jedem Tümpel, kleinen See oder Bach.

    Hier hatte er etwas erspäht und schlich sich langsam zum Ende des Baumstamms.

    Später flog er los und setze ein Stückchen weiter zur Landung an...

    Hier steht er in einem See zwischen Enten und Gänsen, und zu Hause sah ich es erst, da war wohl auch der Nutria mittendrin, oder? (Mein erster...!).

    Ein Stückchen weiter sah ich noch einen Nutria (glaube ich), er war irgendwie viel kleiner...

    Und aller guten Dinge sind drei, auf dem Rückweg lag dieser hier im Bach, absolut reglos und ließ sich nicht stören... (und war viel größer!)

    Kanadagänse waren natürlich auch da. Um nicht 5 Bilder von ihrem Spaziergang einzeln einzustellen (es war nur ein Paar), habe ich eine Art Zeitraffer aneinander gestellt, optisch nicht ganz astrein...

    Und auch etwas speziell diese sechs Nilganssequenzen... Hier waren die Eltern mit ihren Küken unterwegs...

    Auf dem Rückweg fiel mir diese Baumhöhle mit einem (verlassenen?) Nest auf.

    Auf dem Hinweg haben wir sie nur gehört, auf dem Rückweg dann auch gesehen, die Frösche...
    Hier wird schon einmal anvisiert

    Dann heißt es "Attacke"! Ich sehe gerade..., ist da nicht noch ein Dritter vor dem einen, der auf einmal Gas gibt...?

    Und drauf! Der Verlierer biegt rechts ab...

    Und hier einer mit ausgestreckten Beinen...

    Es war eine schöne Tour, auch wenn sich meine Knochen und Gelenke hinterher ordentlich beschwerten...
    Wir hatten mit der eher frühen Zeit auch genau richtig gelegen. Denn es wurde dann immer voller und voller. Was mir positiv aufgefallen ist, die Radfahrer waren rücksichtsvoll, was ich von meinen Leverkusener Ausflügen überhaupt nicht behaupten kann und es lag praktisch auch kein Müll herum.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi
    Klasse, dass du gestern in „meiner“ Aue warst! Du hast genau den richtigen Weg eingeschlagen! Sehr schöne Fotos hast Du mitgebracht!
    Ja, es sind alles Nutrias, die sind unterschiedlich groß.
    Ich war ja gestern so gegen halb eins dort, aber nicht lange und auch nur bis zur einen Bank, die ist sicher noch vor der Stelle, an der du die Fotografen gesehen hast.
    Von meiner Bank aus habe ich dann den zwergtaucher gesehen!
    Die Nilgansfamilie habe ich nicht gesehen, ich war aber auch in Eile, da die Wolken Regen ankündigten.
    Waren die Frösche vor einer holzbrücke, denn dort sind immer sehr viele. Seit Ihr so weit gekaufen? Und den gleichen Weg zurück oder über die Brücke und wieder zurück?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Um halb eins sind wir schon wieder weg gewesen. Wir hatten bestes Wetter und auf dem Rückweg war es schon fast zu warm... Die Stelle, wo die Horde Fotografen steht, ist ja direkt am Anfang, wenn man reingeht links. Nach einer Weile kommt ja eine sehr schöne Holzbrücke, auch mit Erklärschildern und Bänken und danach kamen irgendwann linker Hand die Frösche.
    Meine Bekannte hatte einen Schrittzähler und insgesamt sind wir so 10.000 Schritte gelaufen. Ich habe das mit einer App gerade einmal umrechnen lassen, das waren dann etwa 6 km. Also sind wir in etwa 3 km in die Kämpe reingelaufen, wenn man dem glauben kann...
    Wir sind dann den gleichen Weg zurück, weil meine Bekannte einen Termin hatte, zudem Pollenallergie und mir alles weh tat...!
    Es war ein tolles Erlebnis. Wenn wir noch einmal hingehen, möchte ich zu den Schildkröten.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Aaahhh! Okay ... direkt am Anfang standen die Fotografen? Haben die denn was vom Eisvogel gesagt? Ich habe mal was vom Kauz gehört ... und mir wurde auch gesagt, am Anfang ..., vielleicht standen sie deswegen dort? Die Eisvogel sind eigentlich erst viel später ...., dann miuss ich dort an den Anfang auch nochmal hin! Ich habe jetzt immer woanders geparkt und dann komme ich dort in die Aue, von wo du von der holzbrücke und den Schildern erzählt hast. Über diese Brücke gehe ich dann rein.
    Mit den Schildkröten ..., ist schwierig, da kommst du nur durch einen Trampelpfad hin und die Stelle, von der du sie fotografieren kannst, ist nur ein kleiner „Stehplatz“. Ich könnte versuchen, Dir am Telefon zu erklären, wo du am besten parkst und wie du dann von dort dahin läufst. Eigentlich sind sie immer auf dem einen dicken Stamm ... auch gestern gegen 2.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • ... bei dem Wetter musste ich unbedingt raus, nun ja, heute stimmte die Überschrift nur bedingt! :rain:
    Aber es sah einigermaßen aus und mir fehlten meine kleinen Touren. Schließlich war ich seit Freitag nicht mehr unterwegs gewesen...
    Ich bin hier in meinem Stadteil zu einer ehemaligen Kiesgrube gegangen. Dort gibt es immer ein paar Wasservögel, Singvögel und natürlich Insekten.
    Auf dem Weg dorthin in einem Garten entdeckte ich diese interessanten Knospen.

    Dann habe ich eine Weile die Enten beobachtet, musste mich nur vorher kurz für einen kleinen Schauer unter einen Baum stellen...
    Eine Entenmutter war mit ihren zwei Küken unterwegs, die teilweise selber nach etwas Essbarem guckten, aber sich auch noch sehr gerne von Mama Ente füttern ließen! Immer, wenn die Mutter untertauchte, waren sie zur Stelle...

    Und ab dafür, nur schnell weg mit der Beute!

    Das andere blieb lieber gleich bei der Futterquelle.

    Und so sehen wir aus, wenn wir nicht im Wasser sind!

    Dann stieß ich auf das erste Seltsame am heutigen Tage...
    Zunächst freute ich mich, hatte ich da vielleicht die Geschlechtstiere der Ameisen erwischt...?! Denn ich hatte Läuse gesehen und Tierchen mit Flügelchen. Aber mein Eindruck ist, dass die geflügelten Tiere keine Ameisen sind. Aber können Blattläuse auch Flügel haben?! =O Was habe ich hier gesehen?
    Und dann treten die Läuse auch noch in drei Farben auf...

    Mein Weg führte mich dann an zwei Raupen vorbei...

    und diese hier...

    Kurz darauf präsentierte sich mir diese Schönheit

    sie wollte hoch hinaus...

    Und hier fand ich die Fühler irre! Was ich aber erst zu Hause am PC gesehen habe.

    Wer weiß, wie sie alle heißen, kann es gerne schreiben.

    Zwei Schnecken kreuzten ebenfalls meinen Weg...

    Unter diesem Schneckenhaus im Blatt gerollt, saß eine Spinne.

    Und diese kleine grüne Spinne kämpfte mit einem Blättchen.

    Zu meiner großen Freude fütterte nur wenige Meter neben mir ein Star sein Junges.

    Im nächsten Beitrag kommt meine zweite rätselhafte Entdeckung, wo ich so gar nicht weiß, was ich da überhaupt gesehen habe...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es geht weiter...
    Mir sind die Mengen an Blättern aufgefallen, die zum einen sehr zerfressen waren, zum anderen seltsam "verschmutzt".
    Es waren nicht nur ein paar Blätter zerfressen, sondern viele.

    Ebenfalls auf vielen Blättern lag das dann...

    Hat da etwas gelebt? Hat da ein Massaker stattgefunden?!

    Und noch was in grün...

    Keine besonders schönen Fotos, ich weiß... Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, eine Erklärung?

    Zum Abschluss dann aber noch ein paar schönere Bilder...

    Ein Käfer

    Vor dem Hauseingang unserer Nachbarn steht ein richtig großer Rosmarinstrauch, der im Moment blüht.

    Dann war ich gerade noch rechtzeitig zurück, als der Himmel seine Schleusen öffnete und unter anderem meine Vogeltränke ein wenig auffüllte...

    Und diese Herrschaften haben es sich in meinem Efeu auf dem Balkon gemütlich gemacht!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Adelheid@Addi,

    herzlichen Dank für die tolle Bilderserie. Aber deine Enten sind Bläßrallen mit Jungen! :alright::thumbup::D
    Du kannst dich bei den Vögeln "entschuldigen" für die Umbenennung :D

    Gruß Martin

  • herzlichen Dank für die tolle Bilderserie. Aber deine Enten sind Bläßrallen mit Jungen!
    Du kannst dich bei den Vögeln "entschuldigen" für die Umbenennung

    Werde ich machen! :D
    Danke für die Bestimmung!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich bin hier in meinem Stadteil zu einer ehemaligen Kiesgrube gegangen. Dort gibt es immer ein paar Wasservögel, Singvögel und natürlich Insekten.

    Das ist ja das Schöne wenn man Interesse an der Natur hat.
    Überall kann man etwas entdecken.

    Die Fütterung der kleinen Blässhühner ist herrlich.
    Aber so groß wie die schon sind müssen sie bald selbst für sich sorgen.

    Zu deiner Frage ob Blattläuse Flügel haben kann ich ja sagen.
    Habe ich schon gesehen.

    Grüße Wiltrud

  • Das ist ja das Schöne wenn man Interesse an der Natur hat.
    Überall kann man etwas entdecken.

    Genau! :alright:
    Blattläuse haben tatsächlich Flügel... Wahrscheinlich die Geschlechtstiere unter denen, damit sie sich fortpflanzen können... Da muss ich mich mal schlau machen. Interessant!
    Ja, die Blässhühner sind nicht mehr ganz klein und tauchen z. T. schon selbst nach Futter, lassen sich aber auch noch gerne bedienen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute habe ich noch einmal die gleiche Runde gedreht wie gestern. Das Wetter war aber etwas besser, mehr Sonne und auch kein wirklicher Regen in Sicht.
    Aber ich habe noch weitere Insekten und anderes entdeckt...
    Manche Blumen sind schon wieder auf dem Rückzug... Interessant fand ich daher zwei Gegenüberstellungen.

    und ein verblühter Löwenzahn sowie ein älterer und noch vom Regen gezeichneter Löwenzahn.

    Dieses Blatt "entblätterte" sich gerade...

    Und nun zu den Insekten... (wer weiß, wie sie heißen, kann es mir gerne sagen).

    wir wären dann zu Zweit, aber wahrscheinlich nicht verwandt oder verschwägert...

    Grammoptera sp., ein kleiner Bockkäfer

    Dieses hier fand ich sehr interessant und schön und hat nun auch einen Namen: Skorpionsfliege (Panorpa sp.)

    und von hinten...

    etwas weniger farbenfroh, aber dafür mit richtig langen Beinen...

    und noch einmal in gelb-schwarz...

    und wieder etwas gedeckter:

    nach dem Seiltanz

    zurück auf's Blatt!

    Also, gelb-schwarz sind wirklich die Modefarben!


    Hier bin ich mir so unsicher! Vom Körper her erinnert mich dieses Insekt sehr an eine Ameise, die Augen sehen für mich aber sehr nach Fliege aus... Aber da ich mir wünsche, die Geschlechtstiere einmal zu sehen, ist es vielleicht auch eher der Wunsch, dass es eine Ameise ist... Die Kleinere folgte der Größeren auf Schritt und Tritt und machte immer wieder Annäherungsversuche!


    Teil 2 wird ein wenig Raupenlastig. Er folgt morgen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    4 Mal editiert, zuletzt von Addi (22. Mai 2021 um 06:00) aus folgendem Grund: Ergänzung von Namen Ergänzung von Namen

  • Nun noch mein "Raupen-Nachtrag" von gestern...

    Ungewöhnlich viele Raupen habe ich auf einem Spaziergang dieses Mal gesehen. Aber vielleicht hatte ich vorher auch nicht richtig hingeguckt.

    Diese hing erst einmal ab... Eine von ihren Kollegen ist mir dann später mal über den Nacken unter den Pulli gefallen!

    Es wird geklettert...

    ... und sich gestreckt. Interessant war, als ich meine Position wechselte, drehte sie sich ruckartig um! Sie hatte mich also voll im Blick! Vielleicht ist dies ja auch eine Abwehrstellung?

    Sie war deutlich entspannter.

    Und nun noch drei Fotos, wo sich die Raupen schon in ein Blatt eingewickelt haben oder gerade dabei sind, das Blatt zuzuzurren. Das letzte Bild zeigt eine Raupe in unserer Rose direkt vor der Haustüre!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern habe ich mich in einem "meiner" Gebiete mit Büchern versorgt auf eine Bank gesetzt und fast zwei Stunden gelesen. Das Wetter war angenehm und an dieser Stelle war viel Vogelgezwitscher (im Gegensatz zu meinem Balkon, wo keine 2m weiter ein Spielplatz ist...). Dann wurde es Zeit, sich die Füße zu vertreten und da ich vorsichtigerweise meine Kamera dabei hatte, wusste ich, was ich zu tun hatte!
    Spannend war, dass ich auf verhältnismäßig wenig Fläche doch so einiges gefunden hatte. Teilweise saß in fast jeder Blüte irgendein "Viech"!

    Diese Fliege ließ sich geduldig ablichten...

    Was die Beiden treiben, entzieht sich meiner Kenntnis... Wird da für Nachwuchs gesorgt oder hat man sich zum Fressen gern?!

    Hier droht im Moment keine Gefahr.

    Einige Hummeln waren auf Futtersuche.

    Und diese Pollenhöschen sehen mir so aus, als wären sie schon ein wenig vorverarbeitet.

    Dieser Stolperkäfer (Valgus hemipterus) ließ sich durch mich nicht stören. Im Hintergrund ist noch etwas Flugverkehr zu erahnen.


    Und dieser schaute interessiert herüber... (Athous haemorrhoidales, ein Schnellkäfer).

    Er hier steckte die ganze Zeit über den Kopf in den Sand, äh, in die Blätter! Das einzige, was zu beobachten gewesen ist, dass er immer wieder die Flügeldecken etwas spreizte und wieder zusammen tat. Es kam mir wie Atmen oder "Pumpen" vor.

    Auf den nächsten Pflanzen ging es hoch her, Altersfreigabe erst ab 18!
    Es sind Byturus ochraceus.
    In die gelben Blüte passte kaum noch einer hinein...

    Und auf der "Pusteblume" herrschte reges "Treiben"!

    Und hier auch gerne mal zu Viert übereinander...

    Ihn finde ich einfach nur süß... :45: (Curculio sp.)

    Als ich schon auf dem Rückweg war, hielt mich ein vielfältiges Gezwischter und Gezeter auf. Nach einigem Hinschauen entdeckte ich im Baum einige Blaumeisen, die dort anscheinend ihr Nest hatten und die Jungen so langsam flügge wurden, aber dennoch bedient werden wollten.

    Kurze Verschnaufspause...


    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (21. Mai 2021 um 14:59) aus folgendem Grund: Namen nachgetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!