Bei dem Wetter musste ich unbedingt raus...

  • Hallo Addi,

    ich hab nochmal ein paar Namen für dich.
    Am Mittwoch war Insekt 6a ein Grammoptera sp., also ein kleiner Bockkäfer. Zur Art traue ich mich nicht ohne Unsicherheit.
    Heute hast du in Bild 3c und g wieder einen Stolperkäfer (Valgus hemipterus) gefunden.
    5c sieht für mich nach Athous haemorrhoidales aus, ein Schnellkäfer.
    Die tummeligen Braunen sind Byturus-Arten und sehen für mich (wo ich sie erkennen kann) nach Byturus ochraceus aus.
    1e wird nicht zur Art gehen, aber es ist ein Curculio sp.
    Ich hoffe, du freust dich über die kleine Hilfe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich hoffe, du freust dich über die kleine Hilfe.

    Absolut! :alright: Supervielen Dank!
    Ich habe die Namen gerade nachgetragen! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke! :alright: Klasse!
    Gerade habe ich ihn hinzugefügt!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute konnte ich doch tatsächlich rausgehen. Es sah früh morgens zwar nicht danach aus, aber dann wurde es schön. Allerdings auch windig, so dass es recht schwer war, die Bilder nicht zu verwackeln.
    Ich bin wieder an der gleichen Stelle gewesen wie die letzten zwei Male. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass an ganz vielen Stellen mit dem Fadenschneider und anderen Geräten zu Werke gegangen worden war! Bereiche, wo ich vorher Fotos gemacht habe, die gab es nicht mehr! Ganze Brennnesselbereiche einfach weg (und da war so viel Leben!), auch das Bild, welches ich bei den Ameisen eingestellt hatte (der Zweig mit den leuchtend roten Punkten), alles abrasiert! :47: Ohne Sinn und Verstand! :16: Denn da, wo die gewütet haben, ragte nichts in irgendwelche Wege. Es war halt etwas verwildert, mehr aber auch nicht. Im Bereich dieser ehemaligen Kiesgrube wird sowieso zu wenig hingeschaut, sehr viel Müll, Flaschen (z. T. auch extra zerbrochen), Graffity an Bänken. Da hätten die die Leute, die keine Fachleute waren (mich hatte nämlich einer angesprochen, als ich dieser Tage fotografieren war und so weiß ich das) besser mal den Müll eingesammelt, anstatt wichtige Lebensräume zu zerstören! :39:

    Nun, ein paar schöne Funde habe ich trotzdem machen dürfen. Einiges war für mich sogar das "1. Mal"!

    Wie z. B. diese schöne Libelle:
    Frühe Adonislibelle

    oder die Schaumzikade:

    Vorher sah ich das Rotkehlchen, welches entweder eine Prügelei hinter sich hatte oder vom Wind zerzaust wurde... Das tat seinem Gesang aber keinen Abbruch!

    Auch den Buntspecht konnte ich schön erwischen.

    Diese Beiden gaben mir Rätsel auf... Normalerweise sind Fliegen schnell weg. Aber die blieben einfach nur sitzen, als wären sie vom Blitz getroffen worden und bewegten sich kein Bißchen! Ob sie überhaupt noch leben...? Wenn nicht, würden sie doch sicher vom Blatt fallen...? Der Linke ist so geisterhaft weiß...

    Leider nicht ganz scharf getroffen. Aber ich fand die farbliche Übereinstimmung zwischen Blatt und Insekt so schön.

    Wie heißt denn dieser schöne Kerl?

    oder der hier?

    Diese Schönheit...

    ist um ihre Gelenkigkeit zu beneiden, die sie beim Putzen an den Tag legt!

    Er ist auch sehr schön mit seinen langen Fühlern!

    Und im Wasser habe ich diesen hier entdeckt. Es müsste die Larve einer Libelle sein, denke ich...


    Und hier muss irgend etwas Interessantes zu sehen sein...

    In einem anderen Bereich, der unter Wasser stehen kann, wenn es viel und lange geregnet hat und das Grundwasser den Wasserspiegel hochdrückt, stehen diese Bäume. Momentan liegen die Wurzeln allerdings trocken.

    Gleich folgt noch ein 2. Teil...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (24. Mai 2021 um 06:25) aus folgendem Grund: Namen nachgetragen.

  • Durch die oben beschriebene Vernichtung von Lebensraum kamen diese Pilze zu Tage:

    Coprinopsis lagopus - Hasenpfoten

    und etwas näher und ein wenig vollständiger:

    Das hier sollte ein Ohrwurm-Weibchen sein.

    Und die letzten drei Funde gaben mir Rätsel auf...

    Ist das ein Tier, welches sich verpuppt hat? Wie ein Ästchen sieht es nicht aus.

    Sind das hier evtl. auch Tiere, die sich in ihrer Entwicklung befinden?

    Diese Pflanze steht in dem Bereich, wo die Bäume mit den freigelegten Wurzeln sind (vorheriger Beitrag). Der Boden ist also eher ziemlich feucht. Auf den ersten Blick sah es für mich wie zu lang geratene Tulpenblätter aus. Aber das kann es ja nun wirklich nicht sein!

    Sumpf-Schwertlilie

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi (24. Mai 2021 um 06:26) aus folgendem Grund: Namen nachgetragen.

  • Hallo Addi,

    auf den beiden letzten Pilzfotos sind Hasenpfoten ( Coprinopsis lagopus )zu sehen.

    Schön ist die Libelle,dieses Jahr habe ich noch keine gesehen.

    Grüße Wiltrud

    2 Mal editiert, zuletzt von Natürlich (23. Mai 2021 um 23:03)

  • Danke Euch für die Namen! Ich habe sie gleich nachgetragen und auch nachgelesen.
    Die Frühe Adonislibelle sollte ein Weibchen sein. Die Pilze sahen so nicht mehr aus, wie ich sie im früheren Zustand auf einem Bild gerade gesehen habe. Mit dieser Form hätte ich nach dem jetzigen Aussehen auch nicht gerechnet!
    Was die Sumpf-Schwertlilie angeht, müsste ich in zwei Wochen noch einmal nachschauen, ob sie inzwischen blüht!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute war ich auch wieder ein wenig unterwegs.
    Es war zwar recht warm, aber bewölkt, so dass ich im Vergleich zu sonst, wenige Insekten gesehen habe. Da es doch recht windig gewesen ist, war das Fotografieren teilweise nicht einfach und so habe ich meinen Fokus heute auch auf Pflanzen gelegt, die mir aus irgendeinem Grund besonders ins Auge gefallen sind.

    Z. B. diese Gräser.

    oder die schöne Spirale.

    Aber ein paar Insekten zeigten sich mir dann doch...

    Dieser Grashüpfer in der Blüte (Hahnenfuß?)

    ob das hier auch ein Grashüpfer ist oder etwas anderes...? Jedenfalls hat er irre lange Fühler!

    Hier wusste ich nicht, ob ich das Bild bei den Insekten oder Pflanzen einordnen sollte...!

    Er hat es sich hier gemütlich gemacht, es fielen auch schon die ersten Tropfen...

    Dieses Duo vertrug sich gut...

    Alleine unterwegs

    Hier war ich mir nicht sicher, was ich gesehen habe... (Zilpzalp, Fitis, eine der Grasmücken...). Leider hielt er auch den Schnabel und war schnell wieder weg!

    Hin und wieder müssen es auch mal Flechten sein, ich kann nicht an ihnen vorbei gehen, ohne sie zu bewundern...

    Diesen Falter habe ich zum ersten Mal gesehen... Leider habe ich nicht mehr oder bessere Bilder (der Wind....!)

    Und über diese Wanze habe ich mich gefreut!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (25. Mai 2021 um 05:05)

  • Beide Gebiete der letzten Zeit sind nahe an meiner Wohnung. Eines vielleicht 400 m entfernt, das andere keinen Kilometer. Für Ausflüge bei unsicherem Wetter bestens geeignet.
    Habt Ihr keine Insekten bei Euch? Ich habe gerade versucht herauszufinden, wie es in Bergregionen mit Insekten steht. Leider habe ich nicht wirklich etwas heraus bekommen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Endlich ist das Wetter so, dass man der Kamera keinen Schaden zufügt, wenn man sie mit nach draußen nimmt!
    Natürlich bin ich losgezogen. Ich habe einige Insekten "wiedergesehen", aber auch ganz Neues.

    Dieser Gute hatte sich ein wenig versteckt und düste dann gleich wieder ab. So konnte ich nur dieses Foto machen...

    Er hat sich etwas geschickter angestellt und war in der Blüte beim Pollen. Bei dem Foto faszinieren mich die feinen Härchen der Blüte.

    Nach einem Kopfstand im Pollen...

    ... sieht man dann so aus!

    Erst am Computer konnte ich sehen, was im nächstenn Bild eigentlich los ist. Das scheint mir eine Paarung zu sein... oder ist da was "kaputt"?

    Dieses Tierchen ist mir zum ersten Mal untergekommen. Geht es evtl. in Richtung einer Skorpionsfliegenart?

    Die Ärmste hatte sich in einem Netz verfangen, die Erbauerin ist hinten noch verschwommen zu sehen.

    Aber nach kurzem Kampf konnte sie sich wieder befreien. Interessant war, dass die Spinne gar nicht zu ihr hineilte, wie es ja sonst oft ist, wenn einer im Netz landet. Vielleicht war ihr direkt klar, dass das eh nichts wird...?

    Diese Schönheit ist ebenfalls neu für mich. Heute zum ersten Mal gesehen, dann aber in einem Bereich sogar mehrere Exemplare...

    Interessant war zu beobachten, dass sie immer wieder die Flügelchen ausbreiteten und zitterten (vibrierten). Ich denke, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Denn das machten sie ein paar Mal, flogen dann zum nächsten Halm und das gleiche Spiel von vorne.

    Aber das Gesicht gibt mir Rätsel auf. Leider habe ich kein besseres Foto. Vielleicht so etwas wie Mandibeln, eine Art Schild...?

    Ihn hier beobachtete ich eine ganze Weile. Er kämpfte sich wirklich mühsam durch das Dickicht von Grashalmen. Für uns mit einem Schrittchen zu machen, für ihn ein Auf- und Abklettern der Halme! Und nasse Füße gab es auch noch!

    Hier war Party angesagt...

    Das Männchen (nehme ich an) war die ganze Zeit hinter dem Weibchen her. Sie hatte allerdings wenig Lust und er stellte sich zudem noch recht ungeschickt an!

    Hier war er zwar grundsätzlich auf dem richtigen Weg, aber das war es dann auch schon!

    Gehört der vielleicht zu den Glanzkäfern?

    Bei diesem hier musste ich unweigerlich an Doping und sehr proteinreiche Nahrung denken! Der hat aber auch "Oberschenkel"...!

    Gleich geht es weiter mit Teil 2.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Falls dies hier das ist, was ich denke, dann bin ich ganz froh über die Entdeckung (und ein klein wenig stolz).
    Meines Erachtens müssten das Schmetterlingseier sein. Sie waren unter einem Blatt angeheftet. Zum ersten Mal habe ich sie gesehen!

    Und etwas seitlich.

    Bei dieser Skorpionsfliege konnte man gut sehen, woher sie ihren Namen hat.

    Ich habe den Fokus auf ihren hinteren Teil gelegt, da sich da etwas bewegte. Der "Stachel" öffnete sich...

    ... und nun liegt etwas auf dem Blatt, was wie ein Ei aussieht...!

    Der hintere Bereich wird wieder eingerollt.

    Und das könnte evtl. das Männchen sein? Hinten sieht es ja irgendwie anders aus.

    Marienkäfer der asiatischen Art und den Siebenpunkt habe ich auch einige gesehen. Stellvertretend stelle ich nur ihn ins Forum. Er schlief noch gut verpackt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute sind mir auch viele Spinnen untergekommen. So viele habe ich sonst nicht auf einer Tour gesehen. Vielleicht hat sie das Regenwetter rausgerieben und jetzt die Sonne...


    Zum ersten Mal habe ich bewusst die "Veränderliche Krabbenspinne" (so heißt sie doch...) gesehen. Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder!

    Irgend etwas wird gerade gegessen... (evtl. eine Fliege?)

    Hier wird gebaut...

    oder spazieren gegangen.

    Auch hier wird das Heim wieder instand gesetzt.

    Diese ist schick gepunktet unterwegs.

    Spannend, wie unterschiedlich die Spinnen aussehen. (Sie hat für mich auch irgend etwas "Krabbenartiges").

    Hier wird gerade wieder jemand verspeist... (oder ausgesaugt?)

    Einfach mal abhängen...

    Und zum Schluss eine schwarze Schönheit mit Streifen.

    Wer weiß, wie sie heißen, kann es mir gerne sagen.

    Das waren meine Begegnungen von heute...
    Nun heißt es, die Knochen sortieren... :76:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eeeyyy!! Wahnsinn!! So tolle Aufnahmen! So interessante Posen und Situationen!!!
    Und dann noch Deine Beschreibungen dazu! Einfach nur genial !!!

    Ich kann gar nicht auf alle tollen Bilder und Anmerkungen von Dir eingehen ..., das wäre ein laaanges Zitat!

    Eins ist aber besonders bei mir "hängen geblieben". Schau dir mal das Bild mit dem Glanzkäfer (?) an.

    Ich finde, dass die abgebissene Stelle des Blattes (rechts) wie das Profil eines Gesichtes aussieht? Was meint ihr?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Addi,

    was für eine Vielfalt an Krabbeltieren.

    Die Skorpionsfliege und der eingekuschelte Marienkäfer sind besonders schön.

    Hier wird gerade wieder jemand verspeist... (oder ausgesaugt?)

    Oft sehe ich solche Dinge erst am PC.Aber ich habe eh nicht den Blick für so kleine Insekten.

    Grüße Wiltrud

  • Ich finde, dass die abgebissene Stelle des Blattes (rechts) wie das Profil eines Gesichtes aussieht?

    Stimmt - mit hoher Stirn und langer Nase! :)

    Oft sehe ich solche Dinge erst am PC.

    Das geht mir auch so, vor allem, wenn es sich um Kleines handelt. Beim Fotografieren ist mir so beschäftigt mit den Einstellungen, irgendwann werden auch Knochen und Augen müde, dann gibt die vergrößerte Darstellung am Computer bessere Infos.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern Nachmittag bin ich in der Nähe unterwegs gewesen.
    Zunächst sah ich diesen Käfer, der aber leider so schnell weg war, dass kein zweites Foto möglich gewesen ist...

    Anschließend beobachtete ich einen anderen Käfer, der fleißig immer ein Blatt hinauflief, am Ende fast herunterfiel, sich hoch hangelte oder unter dem Blatt zurück lief. Beim nächsten Blatt begann das Spiel vom Neuen...

    Auf der Blattunterseite ging das Laufen wohl besser, aber der Aufstieg wird schon anvisiert.

    Puh - geschafft!

    Um dann am Ende doch wieder herunter zu fallen...!

    Wie komme ich hier bloß wieder rauf?!

    Klappt immer noch nicht...

    Dann eben so zurück!

    Oh Mann, und schon wieder unten...

    Nachfolgende Wanze meine ich, im Forum schon gesehen zu haben... Aber ich habe sie nicht wiedergefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine von diesen beiden hier ist:
    Ginster-Baumwanze oder der Getreide-Spitzling... Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.
    Jedenfalls war es sehr schwer, sie vernünftig zu fotografieren, da der Wind ständig blies...




    Heute morgen ist mir dann noch ein Link über eine Zikadenpopulation untergekommen, den ich sehr interessant fand...
    https://www.tagesschau.de/ausland/zikade…on-usa-101.html


    Gleich folgen ein paar andere Wanzen.


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zum ersten Mal habe ich Streifenwanzen im "richtigen Leben" gesehen und habe mich sehr gefreut.
    Ein paar Eindrücke...

    Wobei ich den Namen "gepunktete Streifenwanze" irgendwie passender fände...!

    Auch bei einer Paarung war ich live dabei...

    Und auf dieser Pflanze fand das alles statt...

    Auf der Pflanze waren jede Menge Wanzen unterwegs. Sie scheinen sie zu mögen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!