Alle Jahre wieder

  • Hallo miteiander!

    Endlich hab ich die Bilder verkleinert.... ist noch von März... wie jedes Jahr im Frühling hat es mich wieder an den Leopoldsteiner See gezogen. Obwohls an dem Tag nur eine Notlösung war. Es war herrliches Wetter angesagt und eigentlich wollte ich mich mit einem Freund in Kärnten treffen, er wollte mir da ein tolles Eck zum Vögel beobachten zeigen. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen absagen. Also bin ich zu meinem Lieblingsse gefahren.

    Beim Hinfahren hatte ich mich schon gefreut, in der Seemauer lag so gut wie kein Schnee mehr, also keine Lawinengefahr und ich könnte dort den Weg unter der Mauer gehen. Dann die Enttäuschung, der Weg war gesperrt, mit Datum 3 Tage vorher und dem Hinweis, die Sperre würde aufgehoben, sobald die Gefahr vorüber sei. Mist.... Der Anfang vom Weg ist allerdings weit weg von der Mauer, da kann eigentlich nix passieren. Ich wollte doch so gerne wissen, ob die Weißrückenspechte wieder dort brüten.... sie waren da, auch Bunt- und Schwarzspecht. Einiges hat schon geblüht, z.B. der Seidelbast

    Oder die Erika

    Die Stockentendame hat die Ruhe genossen

    Und überall am Boden raschelte es.... alles war voll mit Mäusen, Rötelmäusen. Ich hab noch nie so viele Mäuse auf einem Fleck gesehen wie dort an dem Tag...


    In der Früh war das Wetter leider noch nicht so schön, wie angekündigt

    Auch die Eichkatzerln waren voll aktiv

    Leberblümchen

    Schneerose

    Und noch eine Maus

    Den Buntspecht hab ich erwischt, die anderen leider nicht...

    Nagut, dann bin ich also auf der anderen Seite des Sees entlang gegangen...


    Ich hab dann mit dem Glasl die Wand abgesucht und zwei große, ganz frische Stellen gefunden, wo der Fels abgebrochen war. Das war also der Grund für die Sperre, Steinschlaggefahr...

    Nachdem grad Osterferien waren, war ich natürlich nicht alleine dort... aber es hat sich in Grenzen gehalten und war manchmal sehr amüsant...

    Ich hab grad die Reiherenten beobachtet, als drei Mädls an mir vorbeigingen. Plötzlich zeigte die eine auf die Reiherente und meinte die eine ganz begeistert: "Mensch, schaut mal, ein Zwergtaucherl, wie süß!"...

    Es waren zwar Zwergtaucher da, aber die waren nicht zu sehen, die balzten ein ganzes Stück weg im Schilf... das klingt übrigens so:

    https://www.xeno-canto.org/sounds/uploade…ny_130321_A.mp3

    Und überall die Mäuse



    Und dann hab ich wieder den Kolkraben gehört, aber nicht nur im Flug rufen, sondern der hat richtig geschimpft und Wirbel gemacht... ich hab gesucht und gesucht... schliesslich hab ich ihn ganz hoch oben über der Mauer fliegen zusammen mit ein paar Krähen und - einem Steinadler! Jetzt wusste ich, warum der so ein Theater gemacht hat. Ohne das hätte ich den Steinadler sicher nicht gesehen...

    Das Bild ist mies, nur zum Beweis, er war wirklich sehr hoch oben, sehr weit weg...

    Die Fortsetzung folgt sogleich

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (20. April 2021 um 06:37)

  • Am hinteren Ufer hab ich mich dann auf ein Bankerl am Ufer gesetzt, die Sonne genossen, etwas gejausnert, und das Blässhuhn beobachtet, das sich von mir nicht stören liess.


    Ein Stück weiter setzten sich dann drei Damen hin und die eine meinte: "Oh, schaut mal, ein Haubentaucher! Ist der nicht hübsch?" - und deutete dabei auf das Huhn. Ich hab mich dann freundlich eingemischt und das korrigiert. Die Damen habens mit Humor genommen und alle miteinander gelacht. Das hat mir gefallen...


    In einem kleinen Bach, der dort in den See rinnt, standen Prachtexemplare von Forellen...

    Kein Wunder bei dem klaren Wasser...

    Auf dem Rückweg hat mich dann ein Zaunkönig ausgeschimpft...

    Und ein letzter Blick zurück...

    Seitdem haben wir wieder nur schlechtes, kaltes Wetter mit Wintereinbrüchen...

    Ich hoffe, der Ausflug hat Euch ein bissl gefallen, wenn auch verspätet..

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    auf einen tollen Ausflug hast du uns mitgenommen! Besonders gut haben mir die Mäuse gefallen - und das erste Bläßhuhnfoto, das sieht gerade so aus, als könnte man es streicheln... :love:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • So schöne Fotos und Natureindrücke! Du wohnst in einer tollen Gegend!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    ich bin begeistert von den vielfältigen Eindrücken,
    die du wieder ganz hervorragend eingefangen hast.

    Aber die Mäusefotos sind einfach umwerfend.

    Wann kriegt man diese süßen Dinger schon mal zu sehen. :97:

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Silke,
    boa, was für eine herrliche Ecke. Ich habe das Gefühl, dass deine Fotos immer noch immer ein Stückchen besser werden, die Farben, die Klarheit sind einfach der Hammer. Die Mäuschen hast du großartig erwischt, und das Blässhuhn ist auch von bestechender Schärfe. You are the foto queen :arm: (frei nach Abba).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    auch ich bin hellauf begeistert von deinen begnadet schönen und scharfen Fotos.

    Es mag dir zwar lächerlich vorkommen, aber deine Mäusebilder erfreuen mich besonders. Auch hier habe ich in den letzten Tagen jede Menge Mäuschen huschen sehen können. Wenn ich Glück hatte, konnte ich mal eines für ein, zwei Minuten beobachten. Wie lange musst du mit deiner Kamera dort mucksmäuschenstill lauern, bis du solche Aufnahmen erreichst!
    Natürlich sind auch deine Landschaftsaufnahmen oder die der Forelle oder der anderen Tiere traumhaft schön! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, danke, Ihr macht mich ja glatt verlegen.... :29:

    @Rosmarie: gar nichts ist lächerlich, ich hatte eine große Freude mit den Mäusen.
    Und darum bin ich auch gerne allein unterwegs, wenn ich da eine halbe Stunde auf einem Fleck steh, stört das keinen... :rolleyes:

    LG Silke

  • Und darum bin ich auch gerne allein unterwegs, wenn ich da eine halbe Stunde auf einem Fleck steh, stört das keinen... :rolleyes:

    Ich habe mal jemanden zum Fotofgrafieren mitgenommen...! Einmal und nie wieder! :90:
    Während ich auch gerne mal eine Stunde vor einem Baum hocke, war diese Person schon bei meinen gelegentlichen Stopps (na ja, immer wieder alle paar Schritte) anhaltend, weil ich wieder etwas gesehen hatte, doch ein wenig unleidlich! Es kam noch "erschwerend" hinzu, dass Geduld auch nicht gerade ihre stärkste Eigenschaft ist! :99:
    Lektion gelernt! :D

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Herrliche Fotos - wie soll's auch anders sein ...
    Du verwöhnst immer mit wundervollen Naturaufnahmen. :alright:

    Ich muss gestehen, ich bin ebenfalls von den Mäuschen am meisten fasziniert. Sie sind einfach hinreissend mit ihren schwarzen Knopfaugen. :love:
    Das Blesshuhn in der ersten Aufnahme - so nah, dass man meint, man könnte es angreifen.

    Amüsant finde ich ja die Berichte über die Unterhaltung anderer Spaziergänger dort, was sie so glauben, an Tieren zu sehen.
    Bei uns hier behauptete ein Bekannter mal, dass bei ihm zu Hause auf dem Carportdach seit ein paar Wochen oft ein junger Seeadler sitzen würde. "Seeadler" - na klar, bei uns in Schwarzenbach ... :rolleyes:
    Dann wollte es der Zufall, dass besagtes Tier grade wieder vor Ort war, als mein Mann auf seinem Nachmittagsspaziergang an dem Haus vorbeikam und ein bisschen mit dem Herrn geplaudert hat. "Schau mal, da sitzt der Adler grade wieder am Dach!" Was soll ich sagen, es war wohl eine Ringeltaube. :26:
    Manchmal schon lustig, wie die Leute auf so Sachen kommen. :D

    Hast du dort am See nicht auch mal Nachtpfauenaugen entdeckt oder täusch' ich mich jetzt?

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (24. April 2021 um 14:29)

  • @Gaby,

    so einen Bildungsnotstand ist eher betrüblich als belustigend. Aber so etwas gibt es bundesweit und nicht nur bei euch.

    meint der Martin

  • @phoenix66
    Ja, da hast du auf jeden Fall recht - eigentlich ist das traurig. Zeigt es doch, dass viele Menschen an der Natur viel zu wenig interessiert sind. Die meisten stört es wahrscheinlich gar nicht, durch die Gegend zu laufen, ohne zu wissen, woran sie achtlos vorübergehen oder drauftreten.
    Trotzdem war der "Seeadler" als Extrembeispiel irgendwie komisch, denn die beiden Vogelarten haben ja nicht im entferntesten irgendwas gemeinsam (mal abgesehen davon, dass beide fliegen können und Federn haben).

    lg Gaby :43:

  • Aus einer Falknerei in Remscheid (Bergisches Land) ist der Seeadler Grobi entflogen. Glücklicherweise ist er nun wieder da.
    Aber ob er es bis nach Österreich und wieder zurück geschafft hat...?! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @phoenix66
    Ja, da hast du auf jeden Fall recht - eigentlich ist das traurig. Zeigt es doch, dass viele Menschen an der Natur viel zu wenig interessiert sind. Die meisten stört es wahrscheinlich gar nicht, durch die Gegend zu laufen, ohne zu wissen, woran sie achtlos vorübergehen oder drauftreten.
    Trotzdem war der "Seeadler" als Extrembeispiel irgendwie komisch, denn die beiden Vogelarten haben ja nicht im entferntesten irgendwas gemeinsam (mal abgesehen davon, dass beide fliegen können und Federn haben).

    wenn du mich heute zum Cossewald begleitet hättest, könntest du solche Leute von Angesicht zu Angesicht betrachten.
    Mit den beiden Vogelarten hast du zwar recht, aber andere haben nun mal eine andere "Sichtweise" 8o Vielleicht wollte der nur mal einen "Adler" präsentieren und hoffte, dass der andere zustimmt? So ist nun mal. Wer keinen Adler hat, macht sich eben einen :30:

    Gruß Martin, der auch nicht alles versteht.


  • Amüsant finde ich ja die Berichte über die Unterhaltung anderer Spaziergänger dort, was sie so glauben, an Tieren zu sehen.
    Bei uns hier behauptete ein Bekannter mal, dass bei ihm zu Hause auf dem Carportdach seit ein paar Wochen oft ein junger Seeadler sitzen würde. "Seeadler" - na klar, bei uns in Schwarzenbach ... :rolleyes:
    Dann wollte es der Zufall, dass besagtes Tier grade wieder vor Ort war, als mein Mann auf seinem Nachmittagsspaziergang an dem Haus vorbeikam und ein bisschen mit dem Herrn geplaudert hat. "Schau mal, da sitzt der Adler grade wieder am Dach!" Was soll ich sagen, es war wohl eine Ringeltaube. :26:
    Manchmal schon lustig, wie die Leute auf so Sachen kommen. :D

    Hast du dort am See nicht auch mal Nachtpfauenaugen entdeckt oder täusch' ich mich jetzt?


    Dankeschön für Dein Lob, Gaby!

    Wir sollten wieder mal gemeinsam was machen.. ;)

    Über den "Adler" hab ich mich grad köstlich amüsiert! :25:

    Mich stört es ja gar nicht, wenn man was nicht weiss, keiner kann alles wissen. Mich fasziniert nur, wie selbstsicher etwas behauptet wird, obwohl die Leute offensichtlich keine Ahnung haben....

    Ein Nachtpfauenauge? Leider nein, ich hab erst eines gesehen und das war im Burgenland... Dort am See waren die Nagelfleck. Bzw. fliegen die dort jedes Jahr... aber bei dem momentan Wetter dürfte da heuer auch nix werden... ;(

    LG Silke

  • wenn du mich heute zum Cossewald begleitet hättest, könntest du solche Leute von Angesicht zu Angesicht betrachten.

    Vielleicht wollte der nur mal einen "Adler" präsentieren und hoffte, dass der andere zustimmt? So ist nun mal. Wer keinen Adler hat, macht sich eben einen :30:

    Gruß Martin, der auch nicht alles versteht.


    Ah, so hab ich das noch gar nicht gesehen! :rolleyes:
    Das ist natürlich auch möglich :D


    @Seide

    Haha, irgendwie ja witzig: Da erzähl ich euch das "G'schichtl" mit dem vermeintlichen Adler und selber bring ich deine Falter auch grad durcheinander. :30:
    Fängt halt beides mit "Na" an und beide sind beindruckend schöne seltene Falter. Kann mich nur dunkel an deinen Thread erinnern. Kann aber sein, dass das noch im Österr. Fotografieforum war?

    Ja, das könnten wir echt wieder mal machen. Einfach ein paar Stunden irgendwo in der näheren Umgebung wär auch schon fein. Weißt du, ob die Krokusse beim Alten Almhaus blühen? Oder ist es schon zu spät womöglich. Das hab ich auf meiner Liste. Allein macht's nur keinen Spaß und Herbert fotografiert ja nicht. Oder hast du eine Idee? Irgendwann wird's ja hoffentlich wieder mit dem Wetter angenehmer werden. :rolleyes:

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (27. April 2021 um 14:25)


  • @Seide

    Haha, irgendwie ja witzig: Da erzähl ich euch das "G'schichtl" mit dem vermeintlichen Adler und selber bring ich deine Falter auch grad durcheinander. :30:
    Fängt halt beides mit "Na" an und beide sind beindruckend schöne seltene Falter. Kann mich nur dunkel an deinen Thread erinnern. Kann aber sein, dass das noch im Österr. Fotografieforum war?

    Ja, das könnten wir echt wieder mal machen. Einfach ein paar Stunden irgendwo in der näheren Umgebung wär auch schon fein. Weißt du, ob die Krokusse beim Alten Almhaus blühen? Oder ist es schon zu spät womöglich. Das hab ich auf meiner Liste. Allein macht's nur keinen Spaß und Herbert fotografiert ja nicht. Oder hast du eine Idee? Irgendwann wird's ja hoffentlich wieder mit dem Wetter angenehmer werden. :rolleyes:


    Das Gaberl steht schon lange auf meinem Plan, da müssten die Ringdrosseln auch zu sehen sein.... aber momentan gibts da sicher noch keine Krokusse... schau mal auf die Webcam:
    https://www.bergfex.at/altes-almhaus/webcams/c15680/

    :eek:

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!